Welche Möglichkeiten habe ich beim Spielen mit zwei Monitoren ?

DTC

Ensign Pro
Hallo allerseits,

wenn ich zwei Monitore an meine Grafikkarte anschliessen würde, dann kann man das ja irgendwie so einstellen, dass mein Windows-Desktop erweitert wird und ich somit auf beiden Bildschirmen abreiten kann, als ob ich einen großen Bildschirm habe.

Was ist aber, wenn ich spielen will - wie kann ich mir das vorstellen ?
Ist dann das Spiel auf einem Bildschirm und auf dem anderen sehe ich den Rest vom Windows-Desktop ?
Kann ich dann die Maus "aus" dem Spielebildschirm rüber auf den anderen Desktop-Bildschirm bewegen oder muss ich trotzdem Alt-Tab drücken.
Oder erstreckt sich dann das Spiel über beide Bildschirme oder kann ich das separat einstellen, wie ich das haben will ?
Was passiert bei Fullscreen-Spielen ?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Du hast doch jetzt auch Fullscreen-Spiele.
Da ändert sich GAR NIX wenn Du einen 2. Moni dazuklemmst.

Wäre wirklich toll, wenn es sich einrichten ließe, auf einem Bildschirm ein Spiel im Vollbild laufen zu lassen und bei Bedarf einfach auf den Zweitbildschirm mit Windows Desktop zu wechseln, ohne daß das Spiel vom Hauptbildschirm verschwindet.

Ich lese zwar immer, daß beim Wechsel vom Spiel weg zu einer Desktopanwendung das Spiel den Fokus verliert und sich das Spielefenster minimiert (was Alt+Tab ja auch bestätigt), aber vielleicht läßt sich das umgehen. VMWare Player, Synergy, Input Director, zur Not auch ein altes Notebook sollten das möglich machen. Ob und wie das klappt, werde ich hoffentlich am Wochenende ergründen können.

Ich lese zwar immer, daß beim Wechsel vom Spiel weg zu einer Desktopanwendung das Spiel den Fokus verliert und sich das Spielefenster minimiert (was Alt+Tab ja auch bestätigt), aber vielleicht läßt sich das umgehen.

Wenn ich auf dem einen Monitor spiele und dann kurz auf einen Ordner oder einfach auf den Desktop des 2ten Monitor klicke, dann minimiert sich immer das Spiel.

Die einzige Möglichkeit das zu Umgehen ist das Spiel im Fenstermodus zu starten. Muss man halt nur ein bisschen aufpassen wenn man beim heftigen geklicke nicht zufällig den 2. Desktop trifft :-)

Die Bewegungsfreiheit der Maus läßt sich mittels Script (z.B. AutoIt) eingrenzen. Das wäre jetzt nicht das große Thema. Scroll Lock Leuchte und Taste braucht in Spielen eh keiner, man könnte die also zu einem Schalter umfunktionieren. An = Maus auf Spielebildschirm begrenzt, aus = Maus nicht begrenzt.

Sowas in der Art:

Die Taste Scroll Lock schaltet den Begrenzer aktiv bzw. inaktiv, je nach LED Status

Code:
Global Const $VK_SCROLL = 0x91

Global $x = @DesktopWidth
Global $y = @DesktopHeight
Global $box_size = 500

While 1
	Sleep(10)
	If _GetScrollLock() Then
		$pos = MouseGetPos()
		If $pos[0] >= (($x / 2) + ($box_size / 2)) Or $pos[0] <= (($x / 2) - ($box_size / 2)) Or $pos[1] >= (($y / 2) + ($box_size / 2)) Or $pos[1] <= (($y / 2) - ($box_size / 2)) Then MouseMove($x / 2, $y / 2)
	EndIf
WEnd

Func _GetScrollLock()
	Local $ret
	$ret = DllCall("user32.dll", "long", "GetKeyState", "long", $VK_SCROLL)
	Return $ret[0]
EndFunc   ;==>_GetScrollLock

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also, dass man mit zwei Bildschirmen zwischen den Bildschirmen wechseln kann, auch wenn das Spiel auf einem Bildschirm im Vollbild-Modus ist ?
D.h. wenn ich beim Shooter mich zu doll drehe, lande ich auf dem zweiten Bildschirm, oder ?
Das wäre ja eher nicht so prickelnd...

Im Vollbild nein, im Fenstermodus ja - sonst wäre das ja ne brauchbare lösung... nächstes problem ist der Rand den Windows ums spiel macht weshalb dann teilweise die grafik verzerrt/gestaucht wird.

Zurück
Oben