Welche Musikquelle für Partyraum?

Executor55

Lt. Commander
Hi
Mein Raum hat 4 aktive Boxen je 70W + Verstärker.
Was mir fehlt ist die Musikquelle. Was ich haben will ist ein PC/Notebook/irgendwas mit Display, zwecks Playlist und halt ner X-Fi auf dem nur Musik laufen soll.
Die frage ist mit was komm ich am billigsten weg und was für Leistung sollte der PC mindestens haben?

Bin am hin und herüberlegen was ich da kaufen soll. Wie wärs mit ...
ASUS Eee PC + Externe HDD (vorhanden) + Externe X-Fi (USB), oder ist der Eee PC dazu zu schwach?
ODER
billigen Komplett PC mit X-Fi (PCI), was halt doof ist, das wieder Tasta+Maus+Bildschirm von nöten wäre.
ODER
Was ich auch schon gesehen habe wäre SOWAS, wobei hier wieder kein Bildschirm dabei ist und das nur Stereo wäre.
ODER
Andere Vorschläge?

Danke für alles Produktives :P

MfG

warum sollte der eee-pc zu schwach sein?
wenn der am netz betrieben wird dürfte das doch klappen!

Das mit dem Eee PC wäre meiner Meinung nach die beste Idee. Außerdem kannst du diesen auch sicher so noch nutzen, machst ja nicht jeden tag party? ;)

Die Mediaplatten eignen sich genauso wenig für sowas wie Musikanlagen, welche USB-/SD-Kartenanschlüsse haben. Die Menusteuerung ist einfach zu fummelig, was besonders auf Feiern einfach total unpraktisch ist.

Die Notebook-Kombination ist schonmal eine gute Lösung
Nen günstigen Desktop und nen größeren, alten Monitor würde ich wegen der Bedienbarkeit jedoch vorziehen. So könnten einerseits eine interne Platten und auch externe Lösungen genutzt werden. Zusätzlich hat man hier nicht noch zusätzlich eine externe Soundkarte und ein LW (oder ist beim EE eins integriert?) für CDs etc. auf dem Tisch liegen.

Moin,

wir haben das in unserem Partyraum (welcher schon ein wenig größer ist und für größeres Publikum gedacht ist) mit einem Asus Barebone gelöst.

Das Barebone an sich war recht günstig.
CPU, Ram, Festplatte, externes DVD-Laufwerk und dazu noch eine X-Fi Music - fertig.

Hat unterm Strich 350€ gekostet.

Die Idee mit dem Asus EEE find ich auch nicht so schlecht.

Wobei ich nicht sagen kann, ob der Asus EEE so alltagstauglich ist.

bei was sollte der eeepc zu schwach sein? musik abspielen kannst du auch mit nem 120 mhz rechner...

es kommt ganz drauf an was du willst und was nebensächlich dabei rausspringt.

eeepc:
  • + vollwertiges notebook
  • + x-beliebiges audioformat
  • + kannst du, wenn keine party ist, mit hinnehmen wo du willst
  • + klein und kompakt
  • - benötigt externe festplatte für viel musik
  • + gute audioqualität dank x-fi
  • + kannst beamer o.ä. anschließen, falls du mal bilder/videos anschauen willst

kleiner pc:
  • + vollwertiger pc
  • - maus, tastatur, bildschirm
  • - groß
  • + audioformat deiner wahl
  • + kannst du nebenbei auch als server daheim verwenden
  • + gute audioqualität dank x-fi
  • + kannst beamer o.ä. anschließen, falls du mal bilder/videos anschauen willst

das letzte ding:
  • + klein und kompakt
  • - audioqualität (bestimmt nur onboard -> im gegensatz zur x-fi müll)
  • - nur mp3
  • - max 500 gb
  • - kein vollwertiger mediaplayer (speziell bedienoberfläche u.ä.)

Wie wäre damit wenn er sich in der Bucht nen gebrauchtes Laptop bestellt?

Oder einfach nen CD Player und dann halt auf CD brennen die Musik.

CD Player fällt definitiv weg. Was unerlässlich ist, ist ne ordentliche Playlist, sammt Musik-Library. Womit ganz klar auch diese hässliche MP3-Festplatte rausfällt. War ja auch nur als Beispiel für andere Anregungen gedacht :P
Der eee pc benötigt nicht nur externe HDD für viel musik sondern auch für alles andere. Was bitte macht man heutzutage mit 4GB? Das ist ja ne DVD größer 0o

Wie stehe ich denn bei dem Eee PC mit HD-Videos da? Da wirds eng oder?
Barebone hat ich mir auch schon überlegt. Aber obn Barebone in der Ecke steht oder n Desktop is meiner mienung nach egal.

Naja wo ist das Probelm das du dir zu dem EeE PC noch ne schöne Externe HDD holst? Entweder ne 3,5 Zoll (sind billiger) oder ne 2,5Zoll (sind kleiner aber teuerer).

Wer genau wollte denn was von ner externen HDD? Ich hab doch schon lang eine (zwei)!
Die Frage war ob die Grafikleistung des Eee PCs für HD Filme ausreicht.

//EDIT:
Andere Frage: Ist ne extra Soundkarte nur für Musik überhaupt nötig oder reicht mein Verstärker da aus? Denke aber mal das das an Soundqualität schon was hermacht oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würd ich mir kein eeepc hohlen, sondern ein gebrauchten laptop

da haste dann auch schon ne größere interne HDD (kann man ja immernoch aufrüsten falls zu klein) dazu ein CD laufwerk, falls mal doch einer mit ner CD angerannt kommt

als soundkarte kannste eine audigy 2 für den cardbus am laptop nehmen

als programm "virtual DJ"

und ich bezweifle mal, dass der eeepc mit seinem celeron 900MHz das programm ordentlich zum laufen bekommt, weil mein P3 1000MHz daran schon dick zu knabbern hat...

Executor55 schrieb:
//EDIT:
Andere Frage: Ist ne extra Soundkarte nur für Musik überhaupt nötig oder reicht mein Verstärker da aus? Denke aber mal das das an Soundqualität schon was hermacht oder was meint ihr?

wenn du den verstärker analog anschließt, verzerrst du eigentlich nur die qualität. über onboard ist sie nicht wirklich hochwertig und dann noch über den verstärker... hm, wäre nichts für mich. ich würde mir dann doch eher irgend eine (voran x-fi, den crystallizer liebe ich einfach) höherwertige soundkarte anschaffen.

jo habe ich mir auch schon gedacht. fragt sich nur wann die externe x-fi raus kommt
warum hatn ein 1000mhz an musik zu knabbern? wenn er das nicht packt für was ist der rechner denn dann noch zu gebrauchen?

Executor55 schrieb:
jo habe ich mir auch schon gedacht. fragt sich nur wann die externe x-fi raus kommt
warum hatn ein 1000mhz an musik zu knabbern? wenn er das nicht packt für was ist der rechner denn dann noch zu gebrauchen?

ich glaube das mit den 1000mhz bezog sich auf das von ihm genannte programm. das mit dem eee-pc, externer hdd & x-fi is sicher ne gute und günstige lösung - alternative (wenn du z.b. auch hd-videos abspielen willst) wäre ein multimedia-notebook. da könntest du dir die externe hdd evtl. sparen, es wird aber insgesamt wohl deutlich teurer.

der laptop hat daran zu knabbern, weil das programm den pegelverlauf der titel einliest und das iss nunmal rechenlastig, aber daran kannst dus ehen wo du das lied ausfaden kannst oder wo man einsetzen sollte

@claw:
Soundqualität + Crystalizer in einem Satz zu vermengen ist fast schon ne Disqualifikation ...

@executor:
Wenn die Mucke ordentlich knarzt was die Lautstärke angeht (außerdem wirst du sicherlich eh keine besonders hochwertigen Verstärker da im Partyraum nutzen), ist es völlig egal ob da nun eine interne Laptop-Soundkarte aus den Boxen grunzt oder eine superduperhightech-X-FI. Gebrauchten oder günstigen Laptop kaufen, dranhängen, ausprobieren. Wenns dir nicht gefällt, kauf ne externe X-FI und vergleiche bitte blind auf Party-Pegel.

Wintermute schrieb:
@claw:
Soundqualität + Crystalizer in einem Satz zu vermengen ist fast schon ne Disqualifikation ...

ähm nein? der crystalizer ist doch gerade dazu gedacht die soundqualität zu verbessern, was ist daran also falsch? er bringt mehr dynamik in die quelle (d.h. klarere höhen, geschmeidigere bässe) und somit auch ein mehr an qualität - oder etwa nicht? nicht jeder mag darauf stehen und nicht zu jeder musik passt es, das sei mal dahingestellt.

ich höre z.b. gerade Farewell To Freeway - [Definitions CD1 #10] The Awakening und am anfang ist ein super gitarrenpart. ohne crystalizer hört sich das so an, als ob ich die gitarre durch 5 dicke vorhänge o.ä. hindurch höre. werf ich den crystalizer an, hört es sich an als wenn ich direkt davor stehe - es ist um einiges klarer.

dafür lege ich dir nur das video ans herz, das sollte den unterschied wohl jedem klar machen.

der crystalizer iss aber wirklichz der letzte dreck

der verhunzt total den bass ohne crystalizer iss der bass genial auf meinen boxxen, aber kaum mach ich dne an kommt son helles *bup* vor jedem bassstoß...

@Claw:
Dann empfehle ich im Gegenzug mal nachzuforschen, was der Crystalizer überhaupt macht und dann festzustellen, dass der Dynamikumfang sich oft verringert. ;)

Zurück
Oben