Welche neue Platte

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
So nächste woche will ich mir endlich ne neue platte holen habe zwei zur auswahl.
1.120GB IDE Maxtor 6Y120L0 7200rpm ATA133
Calypso // UDMA133 // 7200rpm // Flüssigkeitsgelagert
oder
2.120GB IDE Seagate ST3120023A 7200rpm
Seagate Barracuda 5 / UDMA 100 / 9,4 ms, 2 MB Cache / 7200 U/min

Welche von den beiden könnt ihr mir empfehlen? die laustärke ist mir relativ egal.
Die Maxtor soll schneller sein merkt man den unterschied als Privatanwender?
Das wichtigste für mich ist das es der platte nichts aus machtca 10-20Std am tag läuft.
Danke für jede antwort.
 
Beide Platten sind ungefähr gleich gut. Da die Maxtor einen UDMA133 Anschluss hat nützt sie nur etwas, wenn das Mainboard diesen auch unterstützt. Sonst verpufft der Schreib/Lese Vorteil wieder.
Beide Platten sollten sehr leise sein. Nur wenn sie 20h am Tag laufen, werden beide mit der Zeit recht laut. Somal ich vermute das ein "share-Client" laufen soll, wird der Verschleiss durch ständiges Schreiben und Lesen verstärkt.

Beide Platten sind nur bedingt für diese Belastung geeignet. SCSI Platten sind da meistens besser, da sie Qualitativ besser und somit auch teurer sind.

Aber auch EIDE Platten sollten einige Jahre halten, nur sie werden Laut und verlieren ein wenig an Performance.
 
;o) Hey! Gerade Maxtor bietet sehr gute Qualität. -Die Platten sind laut Maxtor bestens für lange Laufzeiten geeignet. Die Flüssigkeitslagerung ist ein echtes Novum. UDMA133 bringt fast gar nichts. Auch die neuesten Platten erreichen die 100MB/sec die UDMA100 bietet nur im Burst-Mode,also wenn die Daten direkt aus dem Cache gelesen werden. Es ist aber wichtig für Platten über 138GB.UDMA100 unterstüzt nur Platten bis 138GB. Die Seagate ist aber auch sehr gut. Es kommt bei den Modellen auf den Preis an. Ich würde Dir die Maxtor empfehlen. MfG Uhum
 
Zurück
Oben