• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche neue Übertakter-CPU nach Q6600 ?

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

bin seit 2008 mit dem Q6600 @ 3,2 GHz unterwegs. Meine momentane Grafikkarte ist die R9 270x 2 GB Ram.
Da der Prozessor mittlerweile klar an seine Grenzen stößt, bin ich auf der Suche nach einem gut zu überatktendem Intel Prozessor. Als Kühler kommt bei mir der Noctua NH u12p zum Einsatz, den ich gern weiterverwenden möchte.
Die Grafikkarte kann auch ruhig erstmal ein Flaschenhals sein, da ich generell immer versetzt aufrüste. will heißen in einem Jahr würd ich mir denn eine neue GPU zulegen.

Welche Prozessor(übertaktbar)/Mainboard/Ram könnt ihr mir empfehlen?

Mein Budget liegt bei 300 €

Mein restliches System siehe Signatur.

Danke vorab.

Edit:
Einsatzzweck: gaming ;) vorrangig Battlefield 4

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Einsatzzweck keine Beratung ;)

Bei dem Budget nen i5-4XXX plus H97 Board (ASRock oder Gigabyte) + 8gig Crucial Ballistix Sports

Bei 300€ gibt es nichts übertaktbares.
Da fängt der i5-4690K erst bei knapp 220€ an.
Ein Z97 ab 90€
RAM kostet knapp 70€

Das Problem ist ja dass Intel für die Übertaktungsmöglichkeit den Käufer extra auslutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
Tausendsassa????
Du schreibst es gibt nichts, nennst aber einen Satz weiter einen, der die Bedingung erfüllt?
man braucht ja auch ein passendes MB und RAM... und alles zusammen für 300 kann man knicken.

Deathangel008 schrieb:
man braucht ja auch ein passendes MB und RAM... und alles zusammen für 300 kann man knicken.

genau ;)

Schnubb schrieb:
Tausendsassa????
Du schreibst es gibt nichts, nennst aber einen Satz weiter einen, der die Bedingung erfüllt?

Hatte damit auch Probleme, wenn du allerdings weiter liest dann siehst du, dass mit Mainboard und RAM das Budget von EUR 300,- gesprengt wird. Damit ist der I5 nicht im Budget, denn ohne MB und RAM bringt ihm der nichts.

Edit: zu langsam

ich sag mal so: entweder du erhöst dein budget, oder du guckst nach gebrauchter hardware, z.b. nem i5 2500K, oder noch besser nem i7 2600K.

Zuletzt bearbeitet: (gebraucht/neu-Tag)
dominic.e schrieb:
Bei dem Budget nen i5-4XXX plus H97 Board (ASRock oder Gigabyte) + 8gig Crucial Ballistix Sports

Bei einem H97 ist nur das Thema Übertakten durch, was der TE aber machen will...

Ah richtig, ich habe glatt überlesen, dass da noch andere Komponenten mit rein sollen. Da ist der i7 wohl durch :D

Verkaufe er seinen DDR2-Ram+Board+Q6600,dann kommt er mit den dann ~350-380€ hin für nen i5K + 8GB +Z97Board.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn vorraussichtlich eine Preissenkung für die I5 Intel?
n bissl könnt ich auch noch warten.

:D Intel und Preissenkung

forbeatn schrieb:
Gibt es denn vorraussichtlich eine Preissenkung für die I5 Intel?
n bissl könnt ich auch noch warten.

Da die "Rote Konkurrenz" nicht effektiv wirkt, eher nicht. Erst wenn Konkurrenz "aus dem eigenen Hause" (Broadwell etc.) da ist. Intel-CPU = "Wertanlage" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intel Preisen tut sich meistens nicht viel. In letzter Zeit sind die Preise teilweise sogar gestiegen. Erhöhe dein Budget auf 350 €, dann ist auch Übertakten möglich, aber ehrlich gesagt würde ich mir dann anstatt einem i5 lieber einen XEON mit HT holen.

forbeatn schrieb:
das klingt eigentlich ganz gut
muss ich denn beim i7 2700k auf revision oder stepping achten, wegen übertakten

Nein, aber beim Board. Du könntest versuchen, auch bei Ebay eine geeignete B3-Version eines Z68-Boards zu bekommen.

Nur den RAM würde ich neu kaufen.

Zurück
Oben