Welche neuen CPUs werden erscheinen?

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Hallo,

Ich will mir einen neuen PC kaufen. Aber da bald neue CPU's rauskommen wollte ich noch warten. So und dazu habe ich ein paar fragen.

1. Was soll das mit den nativen Quad-Cores bedeuten und wann kommen dann native Quads von Intel auf den Markt?

2. Wann stellt Intel die neuen 45mn Dual- und Quad-Cores für den Desktop Bereich bereit? Wie wird das Portfolio aussehen?

3. Wann kommen neue 65mn Quad-Cores für den Desktop? Also z.B. ein Q6650 oder Q6750?

Danke
 
Wie schon in deinem anderen Thread über den G90. Verfolge doch einfach die News.

zu 1. ein Quad Core wird dann nativ genannt, wenn es wirklich vier einzelne Kerne gibt, die alle jeweils auf einen eigenen L2-Cache besitzen. Momentan sind die Intel Quad-Cores "nur" zwei Dual Cores auf einem Chip. Bisher bleibt Intel zumindest auch bei der nächsten Generation (Penryn) bei diesem Prinzip.

zu 2. https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

zu 3. neue Quad Cores kommen so wie ich das jetzt rausgelesen habe wohl gleich in 45nm



Mein Tipp ist, warte nicht erst auf die neuen Quad Cores. Es sind noch lange nicht alle Programme auf Dual Cores ausgelegt, dass heißt momentan würde ein Quad Core kaum Vorteile gegenüber einem Dual Core bringen. Kauf dir jetzt ein aktuelles AMD Board oder ein Intel mit dem 3x-Chipsatz (zb P35). Auf beiden kannst du eine preiswerte und völlig ausreichende aktuelle CPU holen und später dann auch auf neue CPUs aufrüsten, wenn diese erscheinen bzw erschwinglich werden.

Mit einem 6000+ hättest das nächste Jahr zb locker ausgesorgt, und das zu einem wirklich guten Preis. Bei Intel würde ich zur Zeit wohl den E6750 nehmen, der noch einiges besser ist als der AMD und auch zu einem sehr guten Preis angeboten wird.
 
Ahh danke. Das heißt also dass Ende 2007 eine ganze Reihe neuer Quad und Dual Core CPU's erscheinen? Ist schon etwas genaueres zum Erscheinungtermin bekannt (werden sie aber definitiv bis Dezember 2007 erscheinen)? Wenn ich mit jetzt also einen Q6600 kaufen, wird der in ein paar Monaten also wieder von seinem Nachfolger abgelöst...



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer eine Weiterentwicklung geben und Intel zieht das momentan auch wirklich ziemlich schnell durch.

Als ich mir vor einigen Monaten den E4300 geholt hab, hätte ich nicht gedacht, dass es heute schon den wesentlich besseren E6750 zum etwa gleichen Preis, den meine CPU damals gekostet hat, gibt (was natürlich auch mit dem enormen Preiskampf zwischen AMD und Intel zusammenhängt).

Den Q6600 würde ich mir allerdings nur dann holen, wenn du sehr viele anspruchsvolle Programme gleichzeitig laufen lassen willst. (zb ein Spiel spielen und gleichzeitig Filmberarbeitung und noch nen Film anschauen oder so :D). Für den Alltag haben die vier Kerne also imho kaum einen Vorteil. Und in Sachen Spielperformance sollte der E6750 wohl auch noch schneller sein als der Q6600.
Also spar einfach das Geld, hol dir einen schnellen Dual Core und erst dann wenn die vier Kerne wirklich was bringen, kannst du zuschlagen, die Preise dürften dann wohl auch etwas anders aussehen als jetzt.
 
Ich denke auch. Der PC wird in vier Jahren zwar immer noch so gut sein wie jetzt.

Aber die Situation kannst du auch mit nem High-End Modell von damals (vor vier Jahren) vergleichen, was zb eine Athlon 64 3200+ mit einer 9800 pro wäre. Das reicht zwar immernoch für Spiele wie WoW, aber Anno, F.E.A.R usw kannst du damit so gut wie vergessen.
 
Ich zocke auf meinem Targa PC von Lidl, den ich vor 6 Jahren gekauft habe immer noch ANNO 1701, Call Of Duty 2, FIFA 07, Stronghold Legends und Test Drive Unlimited. Muss zwar alles auf sehr niedriger Auflösung spielen aber oft reicht es sogar für "mittlere Details". ANNO läuft bei mir z.B. mit normalen Grafikeinstellungen ruckelfrei!! Bei dem damals 1200 Euro teuren PC habe ich einen Athlon XP 2600+, eine ATI Radeon 9500 und einen bis auf 1 GB aufgerüsteten RAM drinnen. Nicht overclocked!! :D:D:D:D
 
Hm ja Anno 1701 damit "ruckelfrei" ich glaubs auch :D. Meine 6600gt hat schon Stress gemacht. Naja, wenn deine Ansprüche tatsächlich so niedrig sind, dann könnte dein PC tatsächlich etwas länger halten ;).
 
@ Flori
Das kann ich mir aber ganz schwer vorstellen. TDU auf ner 9500 ? Läuft das überhaupt auf 640x480 mit 6 fps?
 
Die Penryn werden definitiv als nächstes erscheinen. Daher sind ja auch die neuen Boards alle schon quasi "Penryn-Ready", also für die 45 nm Architektur ausgelegt.

Btw: Wollt eigentlich keine Ratschläge mehr geben, aber schau dir doch nur mal deinen PC jetzt an. Das Non-Plus-Ultra wäre 2001 (also tatsächlich vor 6 Jahren) ne Geforce 3 Ti500 gewesen (die damals fast so viel gekostet hat wie ein 8800GTX jetzt) und der schnellste Athlon XP war damals der 1900+, der wahrscheinlich auch nicht wirklich billig gewesen ist. Und ein paar Jahre Später hast du für nicht allzuviel Geld, denke ich, die wesentlich bessere 9500 und den 2600+ bekommen. Also wär es wirklich besser gewesen, gleich die High End Variante zu kaufen damals? Ich denke nicht.

Genauso siehts halt heute aus, ein System, für das du jetzt 1500€ ausgeben müsstest, wird in 2 Jahren locker von nem 600€ System überholt und dann ärgerst du dich, dass du damals so viel investiert hast...
 
Ja okay, aber ich werde nie richtig Freude damit haben. Immer werde ich die aktuellen Spiele mit runtergeschraubten Details etc. spielen müssen.

Ich habe schon oft gelesen, dass erstmal die Xeon Server Penryn erscheinen werden. Kommen zur gleichen Zeit dann auch die Desktop-Varianten?
 
Du wirst in 2 Jahren sicher mehr Freude haben nach nem Upgrade als mit der teuren Variante dann. Und wenn man mal auf AA und AF verzichten muss, wird dir schon nicht die Spiele Welt zerstört.

Hm, glaub du hast recht, die Penryn sind wohl die Server-Variante und die Desktop-Version Wolfdale soll wohl erst Anfang nächsten Jahres kommen.

Aber wie gesagt jetzt auf die neuen CPUs zu warten, ist bei den CPU Preisen eher unsinnig. Der E6750 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und wird auch sicher noch die nächsten 2 Jahre locker ausreichen. Dann kann man ja immer noch schauen, ob man jetzt nicht mal nen preiswerten ältern Wolfdale nimmt oder was auch immer es dann schon wieder neues gibt. Vorausplanen, vor allem in diesen Diemension hat in dem Bereich keinen Sinn.

Edit: mal davon abgesehen ist die 8800GTS heut auch ein ganz anderes Kaliber als die 9500 damals, in Relation zu den Karten ganz an der Spitze ist diese nicht so weit entfernt wie das damals der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wird das jetzt mit den ganzen CPU's zu dumm. Wenn die Penryns draußen sind wirds wahrscheinlich nen monat später wieder die ankündigung für neue Modelle geben, und deshalb kann man eigtl sein leben lang warten....ein Teufelskreis!

So, ich hab jetzt beschlosenn dass ich Nägel mit Köpfen mache und mir jetzte nen E6750 hole und dann erstmal 2 Jahre lang Spaß habe.
 
Zurück
Oben