Welche (Neuere) Grafik Karte für Acer Aspire 8530G möglich?

Hellsgate

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo Leute.

Auch für diese Frage habe ich bereits in anderen Foren die Lieblingsantwort gehört "Kauf dir nen Neuen!".

Ich möchte mir aber keinen 'neuen' zulegen ;) das nur zum Anfang.

Ich habe einen Acer Aspire 8530G (623G32mn) von 2010 mit Win7 64 bit, 4 GB Ram.
Der Laptop funktioniert einwandfrei, nur zur Anmerkung.
Werksmäßig läuft dieser Laptop mit zwei GraKas, nämlich die ATI Radeon HD 3200 und die untendrunter genannte.

Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD 3650 512mb eingebaut (die originale AMT Mobility Radeon HD 3470 256mb wurde dadurch ersetzt).

Meine Frage bezieht sich darauf:

WELCHE Neueren Grafikkarten kann ich einbauen? Welche im Höchstfalle?
Modelbezeichnung, Leistung MB, Treiber ...

Und worauf müsste ich noch achten?

(Tipps und Tricks willkommen)
 
Also...

Aktuelle MXM-Module kannst du nicht einbauen da inkompatibel und welche mit größere Leistung der Vergangenheit wohl auch nicht. Weil da 1. der Spannungswandler zu klein ist und 2. der Kühler in die Knie geht.

Edit:

Großes Aufrüsten beim Laptop ist und bleibt ein Marketinggag.

Gemäß Auflistung http://www.techpowerup.com/gpudb/index.php?

brauchst du ein MXM-II Modul. Für diese Modulserie hast du bereits die größte Karte.
Zudem ist dein Prozessor als nächstes eh der Flaschenhals. Der Turion wird kaum was aktuelles befeuern können weil er zu langsam ist.

Das hier würde höchstes wohl gehen: http://www.techpowerup.com/gpudb/1211/radeon-hd-6570m.html

Allerdings: keine Garantie obs geht und ob dein Kühler die noch verkraften kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir einen Desktop, wenn du zocken willst. Laptops sind nicht fürs zocken gedacht.
 
_vicious_ schrieb:
Das halte ich persönlich für ein Gerücht

Ist aber so!
Wenn's mal zu langsam ist, ist der Austausch der wichtigen (Spiele-)relevanten Hardwareteile nicht möglich oder soooo teuer, dass
sich sowas einfach nicht rechnet.

Eingeschränkt Spielen ja...sind aber wirklich nicht fürs zocken gedacht, sondern für den mobilen Einsatz.
Da stimme ich @Foltest zu !
 
Ihr dürft mir ruhig böse sein, aber ich geh einfach mal auf die Kommentare a la "Kauf neu" "Kauf Desktop" ein.

Ich kauf ja auch keinen Benz, nur weil ich nen Motor für meinen Golf suche.
Da ich die 'Bucht' bevorzuge, und mir nur ein mäßiges Budget zur Verfügung steht (wessen ich mir auch sehr wohl bewusst bin, deswegen die Fragen womit ich ein bestehendes System verbessern kann), ist die Option "KAUF NEU" leider etwas das ich nicht in Betracht ziehen kann.

Ich werde mir die hier mal ansehen => http://www.techpowerup.com/gpudb/1211/radeon-hd-6570m.html und sehen ob und wie sie passen würde/den Laptop nicht zum schmelzen bringt.
 
Auch wenn du das vllt. nicht hören willst aber es ist nunmal die passendste Antwort.

Angenommen du könntest diese GPU verbauen(Stromzufuhr, Abwärme), macht dir eh deine Krücke von CPU einen Strich durch die Rechnung. Wenn die Limitiert bringt dir eine tolle neue Grafikkarte nämlich 0.

Das einzig sinnvolle Upgrade wäre wohl eine SSD.
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Und wenn du für das Geld deines Golfmotors einen Benz bekommst ... dann ist der Sachverhalt ja klar.
Du wirst hier einfach keine bemerkenswerte Leistungssteigerung bekommen. Egal für welches Budget.

Die 6570m hab ich jetzt nicht auf Anhieb gefunden aber die 4570m liegt zwischen 100-150€ .... dementsprechend teurer wird wohl das neuere Modell sein.

Wenn du dennoch der Meinung bist es versuchen zu müssen ... nur zu. Man hat lediglich versucht dich vom Geldverbrennen abzuhalten :) Die Ernüchterung wäre wohl groß nach dem ganzen Aufwand und dann hat sich nichts verbessert.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Auch wenn du das vllt. nicht hören willst aber es ist nunmal die passendste Antwort.

Angenommen du könntest diese GPU verbauen(Stromzufuhr, Abwärme), macht dir eh deine Krücke von CPU einen Strich durch die Rechnung. Wenn die Limitiert bringt dir eine tolle neue Grafikkarte nämlich 0.

Das einzig sinnvolle Upgrade wäre wohl eine SSD.
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Und wenn du für das Geld deines Golfmotors einen Benz bekommst ... dann ist der Sachverhalt ja klar.
Du wirst hier einfach keine bemerkenswerte Leistungssteigerung bekommen. Egal für welches Budget.

Die 6570m hab ich jetzt nicht auf Anhieb gefunden aber die 4570m liegt zwischen 100-150€ .... dementsprechend teurer wird wohl das neuere Modell sein.

Wenn du dennoch der Meinung bist es versuchen zu müssen ... nur zu. Man hat lediglich versucht dich vom Geldverbrennen abzuhalten :) Die Ernüchterung wäre wohl groß nach dem ganzen Aufwand und dann hat sich nichts verbessert.

grüße

Mein Hauptproblem mit dem "Kauf neu" gespräch ist, das die meisten Leute gar nicht drauf eingehen.
Da wird "Kauf neu" in die kommentare geschrieben, oder "Kauf dir was anständiges" anstatt eine (wie von dir) Anständige Antwort warum/weswegen es nicht funktionieren würde.
(natürlich habe ich mir keine großartigen Hoffnungen gemacht das ich mit Ersatzteilen nen Hochleistungs PC herstellen könnte, aber auf ne Frage welche Teile passen könnten und welche besser wären als das verbaute STÄNDIG ein "kauf dir was anständiges lol" zu hören nervt ungemein, was ja auf einer Seite verständlich ist, wenn man auf ein Forum zugreift mit der Frage nach Hilfe von Leuten die sich angeblich besser auskennen).

Welche Vorteile würde eine SSD bringen?
Würde ein einfaches upgrade zu einer 1024 MB GraKa des gleichen models was ich habe bereits eine Verbesserung der Spieleleistung bringen, oder liegts wirklich 'nur' an der mäßig lauen CPU leistung?
 
Ja damit hast du natürlich recht ...

Eine SSD beschleinigt das komplette System, da die Zugriffszeiten viel geringer als mit einer klassischen HDD sind. Ebenso sind die Leseraten deutlich höher ... erstrecht im vergleich zu Notebookfestpatten.

Wenn du einmal eine hattest, willst du keinen PC mehr ohne benutzen. Hier mal als Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=JF4gUcGndhc

Eine GPU mit mehr Speicher würde was bringen(nicht viel), wenn dir der Speicher deiner aktuellen Karte volläuft. Das müsstest du dann wiedrum selbst prüfen. Mit dem MSI Afterburner beispielsweise.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt die sekundenschnelles Booten, kaum noch Ladezeiten, sofortiges Öffnen von Programmen. Und alles andere macht keinen Sinn.

Eine GPU mit 1024 MB VRAM zu kaufen bringt dir nur was, wenn der aktuelle VRAM voll läuft. Ich glaube nicht, dass du einen Unterschied feststellen wirst. Gerade wenn du wenig Geld hast, würde ich das lassen, weil das Geld kannst du gleich verbrennen.

Um welche Spiele geht es überhaupt?

Und warum du 2x das Thema eröffnet hast ist mir auch schleierhaft. Denn für CPU und GPU gilt leider das Selbe, es wird dir nix bringen.
 
Ich war mir nicht sicher ob man in einem Thread beide Themen abhaken konnte, deswegen zwei Threads, Entschuldigung für die Verwirrung da.

Eine SSD beschleinigt das komplette System, da die Zugriffszeiten viel geringer als mit einer klassischen HDD sind. Ebenso sind die Leseraten deutlich höher ... erstrecht im vergleich zu Notebookfestpatten.

Da ich zwei Festplattenplätze habe im Acer, kann ich die normale HDD UND eine SSD einbauen? Wenn ja, die SSD nur für die Spiele oder alles auf die SSD rüberziehen (komplettes Windows) und die HDD nur zum speichern von Bildern/Vids/Dateien benutzen?
Geht das?
Werden SSD Platten genauso wie HDDs eingebaut?
Worauf muss ich achten, gerade Bericht gelesen das manche genauso lahm wie normale HDDs sind.
Liegts da am Preis oder der Marke?
Wie groß MUSS eine SSD sein, reicht eine kleinere aus?

Um welche Spiele geht es überhaupt?

Nichts weltbewegendes, es ist 'nur' Transformers: War for Cybertron, Transformers: Fall of Cybertron, Tomb Raider 2014 und *hüstel* Minecraft. (jaja ich weiss, kein pro gamer, aber ich werd mich nicht in die Ecke stellen und schämen nur weil ich nicht die 'angesagten' Spiele spiele :p .)
 
Natürlich kannst du dann SSD und HDD nutzen, prinzipiell werden auch beide gleich behandelt.

Auf die SSD muss zwingend Windows, sonst bringt es dir gar nix. Außerdem die Treiber und die Programme, die du häufig benötigst.
Unter 128 GB nicht, besser 256 GB. Eine SSD darf nicht randvoll sein, und 128 GB geht gaaaanz schnell.

gerade Bericht gelesen das manche genauso lahm wie normale HDDs sind.
:lol: OK, wo denn, in einem Sartiere Magazin? HDD 80-100 MB/sec, SSD 400-500 MB/sec. Was ist jetzt schneller?

Als Marke würde ich Crucial nehmen, gibt auch viel Müll auf dem Markt. Samsung war mal gut, haben aber momentan leider Probleme.
Ergänzung ()

Ach so, für die Spiele macht das absolut keinen Unterschied. Selbst ein auf der SSD installiertes Spiel hat dann nicht 1 FPS mehr! Nur die Ladezeiten beim Mapchange oder Starten sind dann besser.
 
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-SSD-Festplatten-Test-5956115.html
Hab die Bild gelesen. Erschießt mich :p

Deutlich mehr Geschwindigkeit
Die rasantesten SSDs im Test schaffen Dauertransferraten von fast 550 Megabyte pro Sekunde. So sind sie gut doppelt so schnell wie die flottesten Festplatten im 3,5-Zoll-Format und etwa vier- bis fünfmal zackiger als eine Notebook-Platte im 2,5-Zoll-Format. Damit nutzen sie die aktuelle SATA-Anschlusstechnik voll aus. Anders als bei Festplatten sind die Tempounterschiede zwischen den SSDs teilweise drastisch. Die langsamsten Modelle waren beim Schreiben nicht schneller als herkömmliche Festplatten.

Wie gesagt ich persönlich hab da keine Ahnung, deswegen Bericht gelesen, deswegen die Frage :p

Wie ziehe ich denn mein Windows auf die SSD um? Oder sollte ich mich da auf den gleichen Bericht verlassen? *lol*
Wer Betriebssystem und Programme nicht extra auf der SSD installieren will, braucht für den Umzug dieser Daten eine Spezialsoftware. Die liegt den meisten Testkandidaten bei. Mit Programmen wie Acronis True Image, Intel Data Migration Software oder Samsung Data Migration lässt sich installierte Software von der Festplatte auf die SSD kopieren. Wichtig: Weil in die meisten Notebooks nur ein Laufwerk passt, müssen die Programme vor dem Einbau auf die SSD umziehen. Dazu stecken Sie das Laufwerk in ein USB-Gehäuse (ab zehn Euro).

Sollte der Thread hier umziehen? Und der andere VLLT auch gelöscht werden? Nur so ein Gedanke.
 
Naja, wenn man natürlich irgendein billiges Schrottteil nimmt, muss man sich auch nicht wundern. Nimm ne Crucial 256 GB und sie wird ganz sicher sein als die Festplatte.

Umziehen ... wenn deine aktuelle Windows Partition kleiner als die zu kaufende SSD ist, liefert der Hersteller ein Tool mit um Windows einfach rüber zu kopieren.
Wenn das nicht geht, musst du Windows neu installieren.
 
Im moment hab ich, komplett mit allem (Vids/Bilder/Sonstige Dateien), 130GB voll.
Und so teuer sind die noch nicht mals (liebäugel), muss trotzdem noch was drauf sparen.

Was man so im Alter nicht noch alles dazu lernt...
 
dsahm schrieb:
Ist aber so!
Wenn's mal zu langsam ist, ist der Austausch der wichtigen (Spiele-)relevanten Hardwareteile nicht möglich oder soooo teuer, dass
sich sowas einfach nicht rechnet.

Eingeschränkt Spielen ja...sind aber wirklich nicht fürs zocken gedacht, sondern für den mobilen Einsatz.
Da stimme ich @Foltest zu !

ist beim desktop auch nicht anders, daher relativiert sich deine aussage
 
BTW, ich hab gestern abend Fall of Cybertron wieder angezockt, dabei HW monitor angelassen.

Die GraKa hat teilweise eine Belastung von 99% aufgezeigt, dabei kam es zu Framerate einbrüchen (von 23-30FPS runter auf 1-7FPS).
Dabei hinaus zeigte HWmonitor eine Erwärmung der platte auf 67°c an (was ja noch nicht heiß sein sollte, sogar nach ner guten Stunde zocken)
 
Frage, habe das gleiche Notebook, mit der ATI HD 3650 (512MB) Grafikkarte lohnt sich ein tausch gegen die ATI HD 4650 (1GB)?
Und weitere zwei Fragen es ist ein Turion Ultra ZM82 AMD CPU mit 2x2,2GHz drin lohnt auch hier das aufrüsten, und wenn ja welcher käme in frage? Ram gehen ja nur 4GB?
 
Zurück
Oben