Welche Nootbook-Grafikkarte ist erforderlich?

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
79
Ich habe soweit alle relevanten Fragen geklärt und muss mich jetzt nur noch um die Grafikkarte kümmern.

Dabei sieht die höchste Anforderung der Spiele, die ich spiele wie folgt aus:
-Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz oder vergleichbare CPU
-RAM: 3 GB
-nVidia 8800GT mit 512 MB RAM oder vergleichbare Grafikkarte
-Windows XP mit Service Pack 3, Vista oder Windows 7
-DVD-ROM Laufwerk
-DirectX 9c kompatible Soundkarte
-7 GB freier Festplattenspeicherplatz

Die beiden Notebooks, die ich gefunden habe haben folgende Eigenschaften vorzuweisen. Wenn sie mit den obigen Anforderungen zurecht kommen, dann ist alles in Ordnung.



Das Dell Vostro 3560 zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
39 cm (15,6“) Full-HD, entspiegelt
Auflösung 1920 x 1080, 16:9 Format
Intel® Core™ i5-3210M Prozessor der dritten Generation (2.50 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz
AMD Radeon HD 7670M, 1 GB VRAM
4 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte, 7.200 U/Min
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0
HDMI, VGA, 4x USB 3.0, 1x ExpressCard 34 mm
Blu Ray Combo (BDR/DVD DL±RW/CDRW)
Windows 7 Home Premium 64-bit



- Intel® Core™ i5-3210M, 2× 2.50 GHz, Intel® TurboBoost bis zu 3.10 GHz
- 500 GB SATA, 5400rpm
- 8192 MB DDR3-RAM (max. 8192 MB)
- NVIDIA® GeForce® GT 630M, 2048 MB, DirectX® 11
- 1× USB 3.0, 2× USB 2.0, 1× HDMI, 5-in-1 CardReader, 1× LAN (Ethernet RJ-45), 1× Mikrofon-In, 1× Line-In, 1× Kopfhörer-Out, 1× Audio-Out, Bluetooth
10/100/1000 Mbit/sEthernet LAN, DSL fähig
- DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
- Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern, Dolby® Home Theater® v4
- 39 cm (15,6"), 1366 x 768 Pixel (WXGA++), glänzend
- 4,5 Stunden
- Windows 8 (64 Bit)
 
Beide oben genannten Grafikkarten sind leistungsstarker als die 8800er. Rest auch i.O.
 
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.html
Die 7670M ist ca. 5% schneller als die 630.
Allerdings ist eine 7200rpm Platte nicht zu unterschätzen im Notebook, wenn dich Lautstärke, Temperatur und Strom-Mehrverbrauch nicht stören.
Ich würde dann den ersten nehmen.

*edit1:
Aber bitte beachte die Auflösung. Der erste braucht (wenn du in nativer Auflösung spielen willst) natürlich deutlich mehr Leistung! Also, wenn dich die Skalierung stört von LCD Displays, stehst du mit der Grafikkarte eventuell schlechter da.
 
Merle schrieb:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.html
Die 7670M ist ca. 5% schneller als die 630.
Allerdings ist eine 7200rpm Platte nicht zu unterschätzen im Notebook, wenn dich Lautstärke, Temperatur und Strom-Mehrverbrauch nicht stören.
Ich würde dann den ersten nehmen.

*edit1:
Aber bitte beachte die Auflösung. Der erste braucht (wenn du in nativer Auflösung spielen willst) natürlich deutlich mehr Leistung! Also, wenn dich die Skalierung stört von LCD Displays, stehst du mit der Grafikkarte eventuell schlechter da.

Das jetzt bitte für Noobs?!
 
Um...
Wenn du auf Full HD Auflösung spielen musst, weil das erste Notebook so ein Display hat, kann es sein, dass die Grafikkarte nicht ausreicht.
Beim zweiten ist die Auflösung vom Display geringer, und die Grafikkarte muss weniger arbeiten, so dass sie am Ende eventuell schneller ist.
Besser so?
 
richtig. Das 2. ist da die bessere Wahl zum zocken. Wobei mich die Auflösung vom 2. im office bereich nerven würde.
Und die Mindestanforderungen von Spielen sind meißt die Anforderungen, bei denen das Spiel startet, aber noch lange nicht gut läuft
 
Merle schrieb:
Um...
Wenn du auf Full HD Auflösung spielen musst, weil das erste Notebook so ein Display hat, kann es sein, dass die Grafikkarte nicht ausreicht.
Beim zweiten ist die Auflösung vom Display geringer, und die Grafikkarte muss weniger arbeiten, so dass sie am Ende eventuell schneller ist.
Besser so?

Ja, danke. :-)

Wäre der hier dann nicht diee kostengünstigste Alternative?

http://geizhals.de/763679
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
richtig. Das 2. ist da die bessere Wahl zum zocken. Wobei mich die Auflösung vom 2. im office bereich nerven würde.
Und die Mindestanforderungen von Spielen sind meißt die Anforderungen, bei denen das Spiel startet, aber noch lange nicht gut läuft

Die obigen Anforderungen sind die höchsten. :-)
 
Zurück
Oben