openSUSE Leap 16.0: Uefi / GPT erforderlich?

Electric_Eye

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
119
Hallo,
ich möchte von Leap 15.6 auf Leap 16 umsteigen. Mein alter PC (Am3+, FX 8350, Windows 7, Windows 10 - ohne Internetzugang, OSL 15.6) ist im Bios-Modus mit MBR-Partititionsschema eingerichtet.

An der Prozessorarchitektur sollte es nicht scheitern, aber benötigt Leap 16 zwingend Uefi / das GPT-Partititionsschema?
 
Habe ich natürlich gelesen. Daraus ergibt sich für mich nicht zwingend, dass Uefi / GPT erforderlich ist.
Dass sämtliche Geräte mit x86-64-v2-Architektur Uefi unterstützen, heißt für mich nicht, dass Leap 16 es zwingend voraussetzen muss.

Ich habe aber auch das gelesen https://itsfoss.com/news/opensuse-dropping-legacy-boot/
sowie einen Test zu einer Beta-Version, nach welchem der Bios-Modus bei der Installation angeboten wurde, das System danach aber nicht startete. Daher habe ich mir unverschämterweise erlaubt, hier nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, ist lediglich das Instruction-Set der CPU Voraussetzung für Leap16, nicht UEFI.

Da mich das interessiert, werde ich es in einer VM testen und berichten.
Ergänzung ()

Gute Nachricht: Leap16 funktioniert auch mit Legacy-Boot!

1774862123407.png


1774862231170.png


1774863008143.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob allerdings das Upgrade von 15.6 auf 16.0 mit dem MBR-Partitionsschema funktioniert, musst du selbst herausfinden, das kann ich in der VM nicht testen.
 
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich ging zunächst auch davon aus, dass lediglich das Instruction-Set Voraussetzung ist, siehe aber https://itsfoss.com/news/opensuse-dropping-legacy-boot/ ("SUSE is evaluating drop of Legacy boot support").

Ich werde demnächst versuchen, das neueste "Chamäleon" auf der genannten Hardware zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben