Welche Nvidia AIBs haben die beste Verarbeitungsqualität?

Welche Nvidia AIBs haben die beste Verarbeitungsqualität?

• ASUS

Stimmen: 17 51,5%
  • Gainward

Stimmen: 3 9,1%
  • GIGABYTE

Stimmen: 2 6,1%
  • INNO3D

Stimmen: 1 3,0%
  • KFA2

Stimmen: 1 3,0%
  • Manli

Stimmen: 0 0,0%
  • MSI

Stimmen: 14 42,4%
  • Palit

Stimmen: 4 12,1%
  • PNY

Stimmen: 3 9,1%
  • Zotac

Stimmen: 5 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

aus reiner Neugier versuche ich herauszufinden, welche Partner im Jahr 2025 in puncto reiner Verarbeitungsqualität ganz vorne liegen. Mir geht’s dabei wirklich nur um die Build-Qualität - lassen wir mal Themen wie Kundensupport oder RMA außen vor!

Die Marken, die ich im Blick habe: ASUS, Gainward, GIGABYTE, INNO3D, KFA2, Manli, MSI, Palit, PNY, Zotac.

Was mich dabei besonders interessiert:
  • Kühlerdesign und Materialien (z. B. Vapor-Chamber vs. Heatpipes, Lamellendichte, Rahmenstabilität)
  • Ob PTM7950 oder andere Phase-Change-TIMs statt dicker Wärmeleitpads verwendet werden
  • Lüfterqualität (Lagerart, Lautstärke)
  • Auswahl der PCB-/VRM-Komponenten
  • Anti-Sag-Lösungen und die generelle Stabilität der Karte
Wie würdet ihr die Marken ranken? Ich denke, ASUS und MSI sind die Premium-AIBs, aber danach bin ich echt unsicher. Was meint ihr?

Ich glaube, die nehmen sich alle nicht schrecklich viel. Insbesondere weil das Premium-Modell des einen Hersteller fast immer besser als das Budget-Modell eines anderen sein wird.

Wenn du hochwertige Komponenten und teure Kühlkörper suchst, willst du direkt bei nvidia kaufen. Deren Designs sind meistens nicht vollständig Preis/Leistung optimiert.

Anti-Sag haben alle Hersteller nicht so wirklich im Griff.

Abseits davon produziert mWn PNY die ganzen Workstation GPUs. Aber ob das was mit Qualität zu tun hat? Bezweifel ich.

Ich habe jetzt mal für Zotac gestimmt, weil die das Spulenfiepen besser als die meisten AIBs im Griff haben. Die Probleme mit lauten Lüftern sind mir egal als WaKü User.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tornhoof, Sinatra81 und eine weitere Person
Sie alle produzieren gute Produkte. ~12-14 Layer PCBs baut man nicht mal eben als Discounter.
Jede der Firmen verkackt mal die Backplate oder hat hier und da Produktionsfehler. Das kommt halt vor

Fast jede dieser Firmen nutzt heatpipes und / oder Vaporchambers.

Jede dieser Firmen hat hochwertige und weniger wertige Produkte. Bei denen sie mal bessere und mal schlechtere Bauteile nutzen.

Wenn du ein gutes Produkt willst, schau was deine Anforderungen sind. Nach marke kaufen ist nie sinnvoll

Manche der von dir gelisteten sind sigar von der gleichen Firma..
Rickmer schrieb:
Anti-Sag haben alle Hersteller nicht so wirklich im Griff.
Von PCI-X Abzulassen war ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Naja, ASUS setzt z.B. bei der RX-5000-Serie selbst bei den Prime Einsteiger Modellen PTM7950 ein - etwas, das andere Partner selbst bei ihren Mittelklasse-Karten nicht machen.

Zotac hat bei fast allen Modellen eine Vapor Chamber. Finde da gibts schon Unterschiede.

RTX 5070 Ti GPU Model Spreadsheet

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich greife bei Boards und GPU immer zu Asus.

Nicht weil die anderen vielleicht schlechter sind, sondern weil ich mit Asus seither gut gefahren bin.

Wie oben geschrieben, nehmen die sich aber alle nicht viel.

Da ich nur zwei auswählen kann, habe ich nicht teilgenommen.

Zotac, Inno3d, Manli gehören zu PC Partner und Palit, Gainward, KFA² zu Palit Microsystems, bei denen wird es daher vermutlich ähnliche "Qualitätsstandards" geben

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und Azghul0815
Am Ende kaufen viele User einfach nach Marke oder nach Angebot..

Ein anderer Teil schaut sich Tests an und entscheidet sich danach.

Finde ich besser als rein auf eine Marke zu schwören. Daher auch nicht abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos
Ich entscheide eher nach Serie innerhalb der Marke.

Wenn du bei ASUS schaust da gibt es Cerberus, Phönix, Dual, Turbo, Prime, ProArt, TUF Gaming dann ROG (Strix und Astral).

Hatte mit ASUS ROG und MSI Suprim Serie bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

Zurück
Oben