Welche Nvidia-GraKa um RTX 2070

te one

Lt. Commander
Guten Tag,
meine RTX 2070 (Gigabyte Windforce 2X) ging wegen röhrender Lüfter zurück. Nun habe ich eine Gutschrift erhalten und suche passenden Ersatz (RTX 2070, RTX 2070 SUPER, o.Ä.). Da mein PC schon ziemlich auf Silent ausgelegt ist (alles riesige Luftkühler, riesiges gedämmtes Gehäuse), soll auch die Grafikkarte recht leise sein.
Habe schonmal grob bei Geizhals gefiltert:
Minimal (Anschlüsse)
Beste Ausstattung (Anschlüsse)
Mindfactory-Auswahl (RTX 2070/RTX 2070 SUPER)
WICHTIGES NEBENFRAGE: Ich habe eine Gutschrift von Mindfactory. Kann ich mir die auszahlen lassen oder muss ich die neue Karte dort bestellen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an 400-500€. Wenn es gute Gründe für etwas mehr/weniger gibt, ist das auch kein Beinbruch.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Fortnite, Battlefield 4/1, ... Möchte aber auch etwas für die Zukunft gewappnet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher FullHD, später höhere Auflösung (WQHD?) angedacht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Informatiker - daher auch eine Nvidia für eventuelle Berechnungen mit neuronalen Netzen (daher auch 8 GB).
Hin und wieder etwas CAD - aber nichts wildes.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x Fujitsu B22W-6 LED (DisplayPort, 1680x1050) + ein kleinerer 0815-Monitor (darauf brauchen wir erstmal keinen Wert legen). Für die Zukunft ist mal etwas besseres geplant.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke
2x DisplayPort (besser 3), 1x HDMI wäre super, USB-C nice-to-have (aber nicht so wichtig)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wäre toll. Eventuell bis zu 1 Monat.

ungünstiger zeitpunkt :D

vll ne günstige 1660 und dann bei den neuen karten nochmal zulangen? aber der monitor ist halt der flaschenhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wenn du dich bei Mindfactory meldest, sollte die Gutschrift auch ohne Probleme ausgezahlt werden.

Würde auch erst Mal eine LowBudget Grafikkarte kaufen und Ende des Jahres zuschlagen. Jetzt noch 500€ für "alte" Technik auszugeben, finde ich zumindest nicht sinnvoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es wirklich leise sein und Richtung WQHD gehen soll, wäre die MSI 2070S Trio empfehlenswert.

Haken daran ist: Preis >500 €. Im Herbst/Winter kommt die neue Generation.

Daher würde ich auch sagen, zunächst etwas günstigeres anschaffen.

Derzeit würde ich zu einer RX 5700XT raten. Gut und günstig.

Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, schlechter Zeitpunkt zum Kauf einer neuen GraKa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Und bei den neuen Karten ist eurere Meinung nach etwas im Bereich 400-500€ dabei? Mache mir da auch etwas Sorgen was Verfügbarkeit (Corona und es wird ja dauern, bis es die Karten von verschiedenen Herstellern gibt?) angeht. Gibt schon irgendwas festes zu den Karten/Terminen?

Aktuell habe ich jetzt eine passiv gekühlte 2GB GTX 750 Ti drin. Die könnte für meine Spiele sogar gerade so ausreichen - dann könnte ich tatsächlich noch etwas abwarten...

@Keine Geduld! AMD-Karten sind leider raus. Für Machine Learning brauchts eine Nvidia - da gebe ich zur Sicherheit (falls ich es mal wieder brauche) lieber etwas mehr aus.

Tja das ist die große Frage,was würde eine RTX-3070 kosten,ich denke mal so 699€

Sind die in D teurer? Häufig ist von rund 500 Dollar die Rede bei der RTX 3070.

Habe übrigens die Gutschrift von Mindfactory schon auf mein Konto erhalten. Das heißt ich warte jetzt wirklich erstmal ab. Laut Internet soll es im September ja dann soweit sein mit den neuen Karten :)

te one schrieb:
Sind die in D teurer? Häufig ist von rund 500 Dollar die Rede
Weil Dollarangaben in der Regel ohne Steuer sind. Sind ja von Bundesstaat zu Staat und sogar Städte unterschiedlich.

In D is es hingegen der tatsächlich zu zahlende Preis.

Wenn du noch bis zum Ende des Jahres warten kannst, dann wirst du am Black Friday bestimmt eine 2070 Super für unter 400€ bekommen.
Das wäre mein Tipp. Dann jetzt vllt eine günstige gebrauchte oder eben eine 1660 oder sowas.

Du kannst bei Amazon bestellen, 1 Monat Rückgaberecht, dann kannst du bei Cyberport bestellen 1 Monat Rückgaberecht, und vielleicht noch bei Saturn zwei Wochen Rückgaberecht und die neue Generation ist da ;)

Wenn es leise sein soll, definitiv MSI Gaming Trio. Das Teil ist selbst unter 100% Last nur sehr schwer zu hören!
Ob es sich lohnt jetzt noch eine 2070 Super o.ä. zu holen muss jeder für sich selbst ausmachen, die neue Generation steht kurz bevor. Somit ist mit entsprechendem Wertverlust beim Weiterverkauf zu rechnen.

Zurück
Oben