Guten Tag,
meine RTX 2070 (Gigabyte Windforce 2X) ging wegen röhrender Lüfter zurück. Nun habe ich eine Gutschrift erhalten und suche passenden Ersatz (RTX 2070, RTX 2070 SUPER, o.Ä.). Da mein PC schon ziemlich auf Silent ausgelegt ist (alles riesige Luftkühler, riesiges gedämmtes Gehäuse), soll auch die Grafikkarte recht leise sein.
Habe schonmal grob bei Geizhals gefiltert:
Minimal (Anschlüsse)
Beste Ausstattung (Anschlüsse)
Mindfactory-Auswahl (RTX 2070/RTX 2070 SUPER)
WICHTIGES NEBENFRAGE: Ich habe eine Gutschrift von Mindfactory. Kann ich mir die auszahlen lassen oder muss ich die neue Karte dort bestellen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an 400-500€. Wenn es gute Gründe für etwas mehr/weniger gibt, ist das auch kein Beinbruch.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Bin Informatiker - daher auch eine Nvidia für eventuelle Berechnungen mit neuronalen Netzen (daher auch 8 GB).
Hin und wieder etwas CAD - aber nichts wildes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x Fujitsu B22W-6 LED (DisplayPort, 1680x1050) + ein kleinerer 0815-Monitor (darauf brauchen wir erstmal keinen Wert legen). Für die Zukunft ist mal etwas besseres geplant.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lautstärke
2x DisplayPort (besser 3), 1x HDMI wäre super, USB-C nice-to-have (aber nicht so wichtig)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wäre toll. Eventuell bis zu 1 Monat.
meine RTX 2070 (Gigabyte Windforce 2X) ging wegen röhrender Lüfter zurück. Nun habe ich eine Gutschrift erhalten und suche passenden Ersatz (RTX 2070, RTX 2070 SUPER, o.Ä.). Da mein PC schon ziemlich auf Silent ausgelegt ist (alles riesige Luftkühler, riesiges gedämmtes Gehäuse), soll auch die Grafikkarte recht leise sein.
Habe schonmal grob bei Geizhals gefiltert:
Minimal (Anschlüsse)
Beste Ausstattung (Anschlüsse)
Mindfactory-Auswahl (RTX 2070/RTX 2070 SUPER)
WICHTIGES NEBENFRAGE: Ich habe eine Gutschrift von Mindfactory. Kann ich mir die auszahlen lassen oder muss ich die neue Karte dort bestellen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an 400-500€. Wenn es gute Gründe für etwas mehr/weniger gibt, ist das auch kein Beinbruch.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? GTA 5, Fortnite, Battlefield 4/1, ... Möchte aber auch etwas für die Zukunft gewappnet sein.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher FullHD, später höhere Auflösung (WQHD?) angedacht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
Bin Informatiker - daher auch eine Nvidia für eventuelle Berechnungen mit neuronalen Netzen (daher auch 8 GB).
Hin und wieder etwas CAD - aber nichts wildes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x Fujitsu B22W-6 LED (DisplayPort, 1680x1050) + ein kleinerer 0815-Monitor (darauf brauchen wir erstmal keinen Wert legen). Für die Zukunft ist mal etwas besseres geplant.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 (zurückgeschickt)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
- Gehäuse: Fractal Design Define 7
Lautstärke
2x DisplayPort (besser 3), 1x HDMI wäre super, USB-C nice-to-have (aber nicht so wichtig)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wäre toll. Eventuell bis zu 1 Monat.