Welche Oberfläche?

CarstenM

Ensign
Hallo Leute,

ich wollte seit langem mal wieder Linux installieren...hatte an Ubuntu oder Linux Mint gedacht.

Nun stellt sich die Frage...möchte eine Oberfläche die hübsch und modern wirkt und sehr anpassbar ist bzgl. Themes etc.

Welche Oberfläche würdet ihr dort empfehlen KDE, Gnome, Cinnamon oder Unity?

Grüße und Danke

Carsten

Also ich bin Cinnamon Fan bei Linux Mint :)

Hübsch und Modern ist Ansichtssache.
Ich persönlich finde Unity von Ubuntu ganz ok (ist aber quasi 0 anpassbar) - oder wenn es Dezent sein soll dann xfce.

Am besten probierst du mal eine LiveCD mit allen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auf meinem Netbook bis jetzt Lubuntu, LXDE, laufen und habe dieses Wochenende mal Enlightment ausprobiert sieht eigentlich sehr schick aus, hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept und ist eher Ressourcensparend.
Es gibt eine auf Ubuntu aufbauende Distribution Bodhi.

Viele Grüße

nachdem ich längere zeit aufgrund einer abneigung gegenüber unity cinnamon genutzt hab hatte ich damit eigentlich meine lieblingsoberfläche gefunden. nachdem ich aber nach dem upgrade auf 12.10 cinnamon zeitweiße nicht mehr nutzen konnte und nach dem aufsetzen zu faul war es generell neu einzurichten, nutze ich seitdem gnome.
kde ist generell auch recht toll, allerdings ist meiner ansicht nach die integration unter ubuntu mit unity besser gelungen als mit kde. xfce ist nicht wirklich mein fall.
klare empfehlung: cinnamon oder gnome.

und wie sieht es mit der themen Fielvalt aus? Möchte halt ein Design was an Chrome OS ran kommt oder einen Google Flair hat....

Ich plädiere dafür, dass du dir KDE mal genauer zu Gemüte führst. Das ist die Oberfläche, die du m.E. am besten und tiefgehendsten Anpassen kannst. Die vielen Optionen können einen allerdings am Anfang etwas erschlagen. Aber du kannst mal ganz ab vom Aussehen z.B. auch festlegen, wo und wie neue Fenster geöffnet werden. Auch für jedes Programm einzeln. Und Themes gibt es wirklich auch ziemlich viele.

Den Android look habe ich bei KDE allerdings noch nicht wirklich gefunden. Da gibt es für Cinnamon, Unity und Gnome-Shell Themes, die recht gut aussehen.

Dann würde ich an deiner Stelle Unity, Gnome, Enlightment, ist wirklich schick und kommt mit vielen Themes, und ..., es gab da noch eine Oberfläche, fällt mir gerade nicht ein, Mist.
Für alle Fälle gibt es auch noch Distrowatch.com ;), tausende an Unixlike Betriebsystemen!
Es gab auch mal Sabayon, oder so, sehr aufwendig mit 3D Effekten basiert auf Slackware glaub ich.

PS: Ach ja, du kannst dir auch auf Openbox basierend alles komplett selber zusammenstellen.

Also mittlerweile wurde alles mit einigen (wenigen) Gründen empfohlen, sodass der TE meiner Meinung nach wieder da steht, wo er losgelaufen ist. :)

KDE: Ist vom look & feel recht nah an der Klassischen Windows-Menüführung orientiert. "Start" unten links, den Relativ straight-forward. KDE lässt sich sehr gut anpassen, sodass du da vielleicht deine persönliche Präferenz im Detail umsetzten kannst.

Enlightment halte ich für overkill, da sich das System zu sehr customizen lässt, sodass du erst mal nur an der Konfiguration hängst, ohne dich in dem System zurechtzufinden. (War mein erster Eindruck.)

GNOME hat meiner Auffassung nach viel Anpassbarkeit durch die Version 3 erhalten. Hier lässt sich durch diverse Shell-Extensions einiges machen. Allerdings läuft GNOME 3 hin und wieder nicht besonders stabil. (In der Regel schon, jedoch crasht es hin und wieder.)

Unitiy ist das eigene Bier von Canonical (hinter Ubuntu), meiner Meinung nach durch die "Mobile-Device-Paradigment" vollkommen ungeeignet zum produktiven Arbeitseinsatz.

XFCE/LXDE/Fluxbox/was da sonst noch so ist: Meiner Auffasung nach immer dann lohnend, wenn die Hardware alt ist, denn die Decorator brauchen einfach sehr wenig Speicher und Prozessorleistung.

Das sind so meine Erfahrungen mit den verschiedenen Desktops. :)

dichter-karl schrieb:
Es gab auch mal Sabayon, oder so, sehr aufwendig mit 3D Effekten basiert auf Slackware glaub ich.
Da muss ich dich korrigieren. Sabayon basiert auf Gentoo. Gibt es mit KDE, und da hat man ja eh eine ganze Menge Effekte :-)

Allerdings musst du bei Sabayon die Programminstallation und vor allem die Paketverwaltung hauptsächlich per Shell machen, da deren Werkzeug (Rigo) meines Erachtens dafür nicht sehr gut geeignet ist. Mal ein Programm installieren geht gut, aber wenn du eine Reihe von Paketen aus dem System entfernen willst ist das sehr umständlich, und nicht im entfernte4sten mit Paketmanagern wie Synaptic zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sabayon basiert auf Gentoo. Ich würde ja Arch mit Xfce empfehlen, wird aber meist für Fortgeschrittene Nutzer empfohlen. Ansonsten Mint mit KDE, da kann man alles schön aus dem Menü heraus einstellen. Manchmal sind es dann aber auch zu viele Einstellungen und man (nicht der PC) braucht erstmal einen Reboot um den Überblick zu behalten.

Vielen Dank für die vielen Antworten....

Also ich steh im moment zwischen KDE und Cinnamon....Beides gleichzeitig geht nicht das ich wählen kann?

Doch klar, geht eigentlich bei Jeder Distribution. Ich würde dir dann empfehlen Mint zu installieren und KDE nachträglich. Dann kannst du einfach beim Anmeldebildschirm deine Desktopumgebung wählen.

Sieh dir mal die Seite gnome-look.org, xfce-look.org oder box-look.org; Dort kannst du aus einer Vielzahl von Themen und zugehörigen Desktop-Environments wählen;

Ich persönliche finde das xfce sich im moment am besten anpassen lässt, vorher hatte ich mit gnome2 sehr gute erfahrungen gemacht (gtk-themes);

Ich denke das thema an sich welche oberfläche am schönsten und besten ist, ist eine totale streitfrage; jede ui hat seine vor- und nachteile;

+1 für KDE. Ansonsten, wenn du etwas Zeit hast, schau dir mal Openbox (z.B. Crunchbang Linux) an: Flexibel und wahlweise hübsch.

Hey Carsten,

da ich seit letzter Woche genau das selbe Vorhaben habe und mir auch das Design wichtig ist, bin ich bei Linux Mint mit Cinnamon gelandet. KDE ist für mich jetzt nichts, da es mich zu sehr an Windows erinnert.
Cinnamon mit Linux Mint 14 bringt, an sich auch ein nettes Chrome OS und auch Android Theme mit ;)
Finde man kann es gut anpassen, aber es bleibt für Einsteiger in einem Angenehmen Rahmen.

KDE sieht wie Windows aus? Und das ist schlimm, weil...?

Übrigens kann KDE auch so aussehen.
Oder so.

Oder...

Du verstehst?

nemom schrieb:
Hey Carsten,

da ich seit letzter Woche genau das selbe Vorhaben habe und mir auch das Design wichtig ist, bin ich bei Linux Mint mit Cinnamon gelandet. KDE ist für mich jetzt nichts, da es mich zu sehr an Windows erinnert.
Cinnamon mit Linux Mint 14 bringt, an sich auch ein nettes Chrome OS und auch Android Theme mit ;)
Finde man kann es gut anpassen, aber es bleibt für Einsteiger in einem Angenehmen Rahmen.

Kannst du mal ein Bild machen wie du es an Chrome OS angepasst hast?!

wenn deine hardware es zuläßt gnome oder unity.. beides sehr schöne oberflächen die sich nach einer kurzen eingewöhnungsphase sehr schön bedienen lassen.. defintiv besseres bedienkonzept als bei den ganzen klassischen desktopumgebungen.. bei schwächerer hardware xfce/lxde

Zurück
Oben