Welche offenen, "kühlen" Kopfhörer+Verstärker?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin,

ich werde mir ein "Sontronics Podcast Pro" Mikrofon holen. Nun suche ich noch zwei Dinge, einen Kopfhörer und nen Verstärker*
Den Kaufberatungsthread hab ich gelesen.

Meine Angst ist nur, dass die andern Mitspieler bei TeamSpeak/Discord sich selbst doppelt und meinen Ingame Sound hören, wenn ich mit offenen Kopfhörern zocke.


1. Für welche Anforderung?
  • Musik: Klassik, Metal, Alternative, Psychedelic, Grunge
  • Anderweitiges: Filme, GAMING (MP)
  • Nutzung: Daheim

2. Art der Kopfhörer?
Offen

3. Preisvorstellung
100-300€

4. Besonderheiten?
  • für große Ohren
  • Komfort sehr wichtig
  • evtl. mit Kühlenden Ohren-Pads (kein Muss)

vor allem:
  • betonter aber nicht überbetonter Bass
  • strahlende Höhen (v.a bei Klassik wichtig)



Meine bisherigen Favoriten sind:
Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm
AKG K702
AKG 712 Pro

Bin natürlich für weitere Vorschläge von Kopfhörern offen ;)



*Zum Verstärker
Vielen Dank nochmal an @Der Kabelbinder für Deine Hilfe, vor allem mit dem Mikrofon👌.

Nun hat sich allerdings die Ausgangslage geändert, da ich Kopfhörern nochmal ne Chance gebe und meine Frage ist, ob vor allem für die hochohmigen (600) Kopfhörer der
"Behringer U-Phoria UMC202HD"
geeignet ist. Ein paar Erfahrungsberichte die ich fand sagen ja, manche nein.

Alternativ nannte mir Der Kabelbinder noch:

Mackie Big Knob Studio
Audient Evo 4 und das Motu M2



@Der Kabelbinder
Ich hoffe das ist ok, dass ich Dich hier erwähne und noch n paar andere Leuts hier nach Ratschlägen frage. Deine Tipps sind natürlich auch enorm hilfreich👍

Das mit den 600 Ohm erwähnte ich ja auch bis gerade eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hab das Motu M4 hier, was soweit baugleich mit dem M2 ist (aber noch zwei Ein- und Ausgänge bietet, für mich relevant, weil mehr Instrumente angeschlossen werden können).

Die DT770/80Ohm kann man sogar überfördern mit dem Output, sodass die anfangen zu zerren. Meine DT1990 mit 250Ohm fordern das Interface aber, sodass es bei 100% Lautstärke schon ordentlich wummst (also eine Lautstärke, die man nicht länger hören würde, aber nicht so laut, dass man die Kopfhörer vom Kopf reißt). Da hätte ich bei 600Ohm Bedenken. Spricht aber auch nichts dagegen einfach die 250 Ohm Variante zu nehmen, außer man ließt zu viele Internet-Posts, verliert seinen Fokus darauf und gibt dem zu viel Bedeutung...

Auch wenn deine Kopfhörer offen sind, sollte das Mikrofon dies nicht aufnehmen. Die Kopfhörer strahlen zur Seite, dein Mikrofon nimmt auf, was vor dir ist (aber auch hier die richtige Charakteristik wählen und die Position vom Mikrofon ist essentiell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
edit.. fertig lesen wär nicht schlecht gewesen :)
 
ich weiß nicht welche Funktionen du von so einem Interface wirklich brauchst. Wenn es "nur" um einen KHV geht, dann halte ich persönlich >200€ KHV für KH der DT990 Klasse für maßlos übertrieben und jeder Cent in die KH ist besser angelegt.
auch ist mir unklar, wie laut manche Leute es brauchen. Lauter als E10K mit normalen 600Ohm KH brauche ich zum Glück noch nicht, vielleicht weil ich es bisher nie so laut hatte ;)

mMn sollte man sich ERST den KH aussuchen und dann kann man sich nach der dazu passenden Elektronik umsehen.
Zum Beispiel profitiert ein DT990 von einer höheren Ausgangsimpedanz des KHV, die Beyerdynamic eigenen KHV haben z.T. sogar schaltbare oder feste 100 Ohm Widerstände dafür. Völlig anders dagegen die AKG K7??, die extrem von einem so neiderohmigen wie möglich Ausgang profitieren und kaum wieder zu erkennen sind (mal etwas übertrieben, im Vergleich zu den Unterschieden die hier sonst gerne zwischen KHV an den Haaren herbei gezogen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Deine Klangbeschreibung klingt nach Badewanne. Da würde ich die AKG dann erst mal außenvor lassen. Zwar können die Höhen zum Teil sehr schön abbilden. Bei dem Bass hingegen kommt - zumindest für meine Begriffe - jedoch nie so richtig Freude auf.

Kopfhörer sind aber auch eine sehr subjektive Kiste. Ich würde dir daher raten, mal einen gut ausgerüsteten HiFi- oder Musikerladen in der Nähe aufzusuchen und ein paar Modelle probezuhören. Vielleicht hast du von dem, was ein DT 990 oder AKG K702 / K712 leistet, ja eine völlig falsche Vorstellung. Vielleicht stellt sich aber auch gleich ein absoluter Favorit heraus, denn du dann ruhigen Wissens auch online bestellen kannst.

Wegen des KHV muss ich Mickey recht geben.
Wichtig ist erst mal, dass man einen guten Kopfhörer findet. Und zwar einen, der nicht nur gut klingt, sondern auch gut sitzt.

Fürs Erste könnte man es ja mal beim UMC202 belassen. Wenn die Leistung beim künftigen KH dann nicht ausreicht, kann man immer noch einen Verstärker hinten über die Line Outs anschließen. Der im Behringer eingebaute DAC ist für den Preis auch gar nicht mal schlecht. Das wäre also eine gute Plattform, die man künftig noch ausbauen könnte.

Andererseits könntest du auch direkt Nägel mit Köpfen machen und etwas wie ein Motu M2 nehmen. Das wäre letzlich wohl in einer ähnlichen preislichen Größenordnung, wenn man noch einen Amp als Upgrade hinzunimmt.

An erster Stelle würde ich aber wirklich schauen, erst mal den richtigen Kopfhörer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Also ich habe die 250 Ohm DT990 und betreibe diese mit einem 30€ sharkoon gaming dac
 
Zurück
Oben