welche passivkühlung für x800xl

Stulp

Lt. Junior Grade
hab jetzt endgültig beschlossen das ich meine lüfter wechsle, da es sehr sehr nervt neben einen landeplatz für kampfjets zu sitzen.
für meine 3Ghz HT - Pentium IV prozzi habe ich mich für den Scythe Mine Cooler oder VM-102 fanless (k.a. welches die korrekte bezeichnung ist) entschieden.

aber: meine PCIe X800xl GraKa soll komplett passiv gekühlt werden, hat da jemand tipps/praktische erfahrungen mit dieser karte?

zu erwähnen wäre evtl. noch das bei mir alles in einem Xilence Case 1 sitzt und daher meine karte in keinem direktem luftstrom sitzt!

danke im vorraus

Ohne direkten Luftstrom ist die Passivkühlung ziemlich problematisch, ich würde zu einem Arctic Cooling Silencer greifen, die hört man nicht wirklich und die Kühlleistung passt auch.

Der bequiet Polar Freezer ist ziemlich genial. Hatte den selber auf meiner alten X800 XL und nur ein Gehäuselüfter @4Volt für Kühlung von GPU und CPU und das war trotzdem kein Problem.

Der Polar Freezer ist der genialste passiv Kühler für Grafikkarten überhaupt!

Hier ein Bild davon
pc2.jpg

zu dem polar....

laut einem anderen forum wo das ding getestet wurde heist es:

--> Deswegen verleihen wir zwar dem Polar Freezer den Silenthardware Gold Award, mit Ausnahme für folgende Grafikkarten, da hier ein stabiler Betrieb nicht oder nur bedingt möglich ist.

ATi RADEON 9800Pro/XT
ATi RADEON X800 Serie
NVidia GeForce FX5700 Ultra
NVidia GeForce FX5800 Ultra
NVidia GeForce FX5900/FX5950 Ultra
NVidia GeForce 6600GT
NVidia GeForce 6800GT/Ultra <--

allerdings habe ich ja nicht vor meinen rechner zu 100% passiv zu kühlen daher habe ich nix gegen einen langesamen, unauffälligen aktiv-lüfter zur ünterstüzung.

naja is heikel kann ich mir da sicher sein das es mir auch wirklich nicht meine karte durchbennt?

der dürfte interessant werden
wird aber wohl etwas mehr kosten

ansonsten gibts noch andere große kühler(damit lässt sich fast alles kühlen)
werden aber nicht in deutschland angeboten und sind dadurch sehr teuer
kann ich ja mal raussuchen falls interesse besteht

natürlich würe mich das interessieren, denn viele ansichten = viele möglichkeiten

sieht aber echt extrem aus, muss ich da meine graka irgendwie verstäreken damit das hält?

sicher nicht.
des hält bestimmt.

aber mir gefällt der hr-03 auch sehr gut.
die xp-reihe und der si-120 waren oder sind top.
wenn der hr-03 so gut wird dann klopp ich meinen zalman vf-900 in die tonne.
der ist mir selbst bei 5 volt zu laut :D

eigenlich wollte ich den vm-102 aber der reciht sicher net für meine neue x1900xt/x1950 pro.
der hr-03 könnte das schaffen [vll noch mit nem 92er@500 rpm - d.h leiser als der vf-900]

will den dann jemand haben?
sobald der erste überzeugende test vom hr-03 da ist werf ich ihn auf den marktplatz (den vf-900) ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem hr-03 wird wohl knapp werden ich stell mal 2bilder von meinen pc rein da könnt ihr euch ein bild machen

man sieht auch gut wie mein luftstromm kosequent an meiner graka vorbeigeht

1. Bild: passt der hr-03 da rein?
2. Bild: mein luftstrom

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 205
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 191
wieso das nicht? die hat sie doch auch jetzt nicht

so wie ich das sehe wird der hr-03 doch auf der chipseite montiert wird, d.h. so ne kleine backplate hinten welche aber den chipsatz nicht wirklich stören dürfte.

cYa

hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin da auf den Zalman ZM-VF900Cu gestoßen. der scheint ja richtig gut zu sein, wäre ja auch ein guter kompromiss zwischen leisen und effizienten kühler.

oder irre ich mich hier

ich find den Zahlman klasse, einziger Kritikpunkt meiner seits ist der Molexstecker des Lüfters. Man kann den Lüfter also nicht auf dem Grafikarten PCB anschließen und ggf. mit dem Tray Tool regeln. Bleibt eigentlich nur die Steuerung über einen Anschluss am Mainboard oder über das mitgelieferte FanMate.

was bedeutet PCB-anschluss?

aber eigentlich is das ja kein grund den nicht zu kaufen oder? der lieferumfang bei dme ding ist auch klasse und man hört nur gutes von zalman

Zurück
Oben