Welche PCI Karte neben GF6600?

tapf!

Newbie
Hallo,

ich habe zwei TFTs, 24" und 21" die ich an meinem Rechner betreibe. Leider hat meine GF6600 nur einen DVI Ausgang, und den 21" TFT an VGA zu betreiben tut weh. Also möchte ich mir nun eine billige PCI-Karte mit DVI anschaffen.

Eine AGP-Karte mit 2x DVI ist mir zu teuer, auch da mir leistungstechnisch die GF6600 vollkommen reicht.

Die Karte sollte Aero-tauglich sein, falls ich mir später mal Vista antun will.

Sind Probleme bzgl. Treiber zu erwarten, wenn ich ne NVidia und ne ATI Karte paralell betreibe?

Preislich interessant sind die Radeon 7000 und die 9250SE. Läuft mit denen Aero? Gibts noch andere Empfehlungen? Preislimit ist 40 EUR.

Grüße

Fabian

Aero benötigt so weit ich weiß zwingend DirectX9. Die von dir ausgewählten Karten unterstützen das nicht (bei der 9250 bin ich mir da nicht so sicher).
Da du eine 6600GT betreibst, würde ich bei der zweiten Karte auch zu einer nVidia greifen. Eine ATI könntest du nur mit den Windowstreibern ordentlich betreiben, da die nVidia-Treiber anscheinend eine Installation der ATI-Treiber verhindern (war zumindest bei mir so, da gabs extreme Probleme).
Ich würde wahrscheinlich zu einer 6200, wenn möglich ohne Turbocache, greifen.

Wieviel Geld möchtest du denn investieren?

Ich würde eine 7300er nehmen, die hat afaik auch ein 128 Bit SI, was nie verkehrt ist...

EDIT: die 7300GT hat 128 Bit, die kleineren Modelle nicht...

Hallo,

tuem hats erfasst, ich suche eine PCI, keine PCI-E Karte.

Die Geizhals-Seite habe ich bereits die Tage durchforstet, daher kamen ja die beiden Kandidaten. Nur macht mir der Treibermix irgendwie Angst. Die 9250 scheint mir außerdem auch nur DX 8.1 zu machen.

Mit wieviel müsste ich für eine AGP-Karte mit 2x DVI und Leistung >= der 6600er rechnen?

In meinem PC hab ich z.zt nur GF6600 ohne GT, die GT wäre erheblich schneller. Das würde mir nur nichts bringen, da die CPU bereits jetzt schon die limitierende Komponente beim Spielen ist.

Grüße

Fabian

Auf den Treibermix würde ich an deiner Stelle auch verzichten.
Die Radeon 9250 scheint laut Google wirklich nur DX8.1 voll zu unterstützen.
Ich würd dir jetzt wahrscheinlich zu einer 7300GT oder 7600GS raten.
Irgendwie hab ich aber bis jetzt keine AGP-Karte mit 2 DVI-Ausgängen gefunden. Selbst die X800er haben D-SUB und DVI … :freak:

Also ich habe inzwischen auch AGP Karten mit 2x DVI gefunden. Allerdings ist das gleich ne 7600GT mit 256MB für 95 EUR.

Ne PCI Version der FX5200 kostet 50 EUR.

Mal mit meinem Vater beraten, was er als sinnvoller erachtet.

Grüße

Fabian

• 7600GT kaufen
  • 6600 bei eBay verticken (gehen dort für 20-30€ weg)
So liegst du bei knappen 60€ und wirst glücklicher sein, als mit 6600GT+FX5200.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein megadickes extrem gut geschirmtes VGA Kabel aufgetrieben. Für den Bertieb mit KVM-Switch gekauft bringt es direkt zwischen GraKa und TFT ein ordentliches Bild zustande.

Will in den alten PC kein Geld investieren, denn in absehbarer Zeit kommt nen neuer.

Grüße

Fabian

Zurück
Oben