Welche PCIe zum Sempron 64 3200+ 1.8GHz?

instinkt

Commander
Hi,

ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen um ein paar halbwegs aktuelle Spiele zu spielen (BF2, CS:S).

Habe folgendes System:

Sempron 64 3200+ 1800 MHz boxed
1 GB DDR2 RAM
Asrock Mainboard mit x16 PCIe
Seasonic 400W OEM NT

Monitor ist ein 17" flat mit VGA-Anschluß (der übliche)

Höre überall, dass die x1950pro das Maß aller Dinge ist. Doch die soll ja laut dieser Quelle als Mindesvoraussetzung einen Athlon 64 3200+ haben. Reicht da mein Sempron? Hat da jmd Erfahrung?

DiV

BBB

Hallo, für BF2 und CS:S ist die CPU zu schwach, wirst damit nicht viel spielspass haben. Ausserdem solltest Du dein RAM auf mindestens 2 Gigabyte aufrüsten. Wenn Du nur die Grafikkarte tauscht, wird sie durch die restlichen Komponenten in deinem PC gebremst und hast kaum mehr Leistung als vorher. Es hat schon einen Grund, wenn mindestens ein Athlon64 empfohlen wird.

für den sempron ist die pro teils wirklich ein bissl überdimensioniert.eine 7600GT/X1650XT würde besser "harmonieren", ausser du hast vor in nicht allzu lange zeit deine cpu auszutauschen dann würd ich gleich zur pro raten

Hi. sorry aber iss kalter Kaffee,... dein Sempron langt hin dafür (konnte es mit meinem ehemaligen AMD Athlon 3000+ und ner 6800LE als softmod auch bestens spielen), allerdings iss die 1950er bissel zu hastig.und 2Gig. Ramm iss sicher nich schlechter aber sicher NICHT notwendig !
Die Graka könntest du dir schon einpflanzen, sie wird aber sicherlich gebremst werden durch dein Sys., tut aber nich weh.

Mein Tip, bissel an der Grafik sparen und ne andern CPU einstzen denn die kost doch nix !
Erklährungen spar ich mir an dieser Stelle da ich sies lieber ander überlasse !!!

Gruß Stefan

Hab mich für die 7600 GS (passiv gekühlt) für 80,- EUR entschieden. Gibt es diese Karte irgendwo mit geringem Aufpreis aber dafür nem guten Spiel? Wo finde ich überhaupt online-shops die Grakas mit einem Spiel anbieten? Alle einschlägigen Shops die ich kenne, verkaufen nur bulks und retails.

Gruß

BBB

Habt ihr BF2 mal mit weineger als 2 GB RAM gespielt ? Um nicht ständig nachladeruckler zu haben sind 2GB RAM unumgänglich. Sonst kommt es mitten im Game zu rucklern ohne Ende. Macht echt kein spass ständig zu losen, weil der PC mal wieder die HD in anspruch nimmt und das ganze System dann zu Diashow wird. BF wird dann ein stop and go Game.

naja, so extrem ist es jetzt auch nicht. außerdem ist die cpu mit 2gb ram völlig überfordert. lieber jetzt ne 7600gt und gut is. der aufpreis für den neuen ram lohnt sich ja auch nicht. schon garnicht, nur damit ein(!) spiel bisschen flüssiger läuft.

Bei mir hat BF2 auch extrem geruckelt bei jeder neu geladenen Map.
Ich hab dan auf 2GB DDR1 Aufgerüstet und jetzt läuft es perfekt (alles auf Hoch gestellt und 4x AA, ich spiele nur auf 62´er Maps) ! 2GB bringen schon was bei BF2.

Dein Sempron ist denk ich mall so schnell wie ein AMD 2800+ 64bit.

Mein System: AMD 3500+ 64bit , 2GB DDR1 , 7900GT

AW: Gehäuselüfter bei passiv gekühlten Grakas Pflicht?

Hi,

habe jetzt in anderen Freds gelesen, dass eine Gehäusebelüftung bei passiv gekühlten Karten notwenig ist. Jetzt bin ich am abwägen, ob ich mir einen Gehäuselüfter zulege oder einfach eine aktiv gekühlte Grafikkarte.

Ich habe ein altes normales ATX-Gehäuse. Ansonsten ist ein Sempron 3200+ boxed verbaut.
Das Gehäuse hat hinten mittig (ein paar cm unter dem Netzteil-Lüfter) eine kreisrunde Perforation. Ich denke, dass hier der Gehäuselüfter angebracht werden kann.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Gehäuselüftern. Manche haben wohl vorne und hinten welche, um einen soliden Luftstrom zu erzielen. Reicht ein einziger Lüfter hinten, um einen passiv gekühlte Grafikkarte zu betreiben? Oder soll ich lieber auf Nummer Sicher gehen und ne aktiv gekühlte Grafikkarte nehmen?

DiV

BBB

Reicht ein einziger Lüfter hinten, um einen passiv gekühlte Grafikkarte zu betreiben? Oder soll ich lieber auf Nummer Sicher gehen und ne aktiv gekühlte Grafikkarte nehmen?

ich persönlich bevorzuge aktive karten, weil du, um en passive karte zu betreiben, doch nen lüfter brauchst. allerdings erzeugt die 7600gt nicht allzuviel wärme. von daher sollte ein einziger lüfter reichen. den würde ich aber vorne befestigen, da er ja hinten der graka nichts bringen würde.
auf der sicheren seite bist du auf jeden fall mit ner aktiven karte.

nimm einen vf-900 und betreibe ihn bei 5volt.
da ist er sehr leise und für die 76gt fasst schon überdimensioniert.

cYa

Ein vf-900 ist mir viel zu teuer. Dennoch Danke!

Das Ding gefällt mir sehr. Ist allerdings auch ne Stange Geld. Wenn niemand ne vergleichbare billigere Karte kennt, wird sie ernsthaft in Erwägung gezogen.

habe hier noch alternativen für dich:

* billigste 76gt für 95€ dazu einen VF-700AlCu für 17€ [selbst mit versand die billigste lösung, aber garantie futsch]
* passive 7600gt mit nur 128mb für 90€
* passive 7600gt mit 256mb für 118€

ich würde dir zur passiven 256er raten, die ist nur 5€ teurer als der "selbstbau" und unhörbar, eine 76gt wird net so warm, da musste keine angst haben - denn du hast zusätzlich noch garantie.

besuch mal meinen thread, vll findet du da noch was interessantes.

cYa

Ich habe mir vor ein paar Wochen die ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2 (passiv gekühlt) zugelegt und bin vollkommen zufrieden.

Die Temperatur ist im idle@54°C und nach stundenlanger Volllast@71°C - ohne Gehäuselüfter!

Sarrasan schrieb:
Hallo, für BF2 und CS:S ist die CPU zu schwach, wirst damit nicht viel spielspass haben. Ausserdem solltest Du dein RAM auf mindestens 2 Gigabyte aufrüsten. Wenn Du nur die Grafikkarte tauscht, wird sie durch die restlichen Komponenten in deinem PC gebremst und hast kaum mehr Leistung als vorher. Es hat schon einen Grund, wenn mindestens ein Athlon64 empfohlen wird.

Das stimmt nicht. Ich spiele CS:S und HL2 auf höchsten Details mit über 70 FPS.

BF2 spiele ich ebenfalls in höchster Qualität mit 4x AA @1024/768 mit um die 60 FPS - eher höher. Absolut ruckelfrei. Allerdings habe ich den Tipp mit 2 GB RAM befolgt - zumal die RAM-Preise im Keller sind/waren.
Angemerkt sei hier, dass ich den Sempron @2,02 GHz betreibe.

AMD = POWER schrieb:
Bei mir hat BF2 auch extrem geruckelt bei jeder neu geladenen Map.
Ich hab dan auf 2GB DDR1 Aufgerüstet und jetzt läuft es perfekt (alles auf Hoch gestellt und 4x AA, ich spiele nur auf 62´er Maps) ! 2GB bringen schon was bei BF2.

Ich weiss halt net wie's mit nur 1 GB RAM wäre. Ich habe nicht die geringsten Ruckler...nie!

Ich kann jedem nur empfehlen, der vor einer ähnlichen Frage steht, nicht immer die "30 EUR mehr hier/30 EUR mehr da" zu investieren. Mein Sys übertrifft meine Erwartungen.

Danke für eure Anregungen und Hilfen!

Gruß

BBB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben