Welche Platform für Lichtschranke mit Ampel?

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

ich plane folgendes Projekt und wollte fragen welche Platform sich dafür gut eignet.

Mutter soll per Ampel (grün/rot) signalisiert bekommen wie weit sie in der Garage vorfahren darf.
Dafür eine Lichtschranke.
Damit das System nicht dauerhaft an ist, dachte ich an einen vorgeschalteten Helligkeitssensor oder Bewegungssensor.

Geht sicher auch mit Tennisball, aber das macht nicht so viel Spaß. :)

Habe gesehen, dass es neben Pi und Arduino mittlerweile etliche Spielereien gibt. Da blicke ich nicht durch.

Vielen Dank!

|Moppel| schrieb:
Damit das System nicht dauerhaft an ist, dachte ich an einen vorgeschalteten Helligkeitssensor
Beantwortet jetzt vielleicht nicht deine Grundfrage - aber wie wäre es da mit nem Magnetkontaktsensor für das Garagentor? Tor auf, Ampel an. Tor zu, Ampel aus. Helligkeit geht sicher auch, aber musst halt finetunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Raijin und xxMuahdibxx
Nimm das wo du einfach den Code herbekommst.. außer das soll etwas zum Hobby sein.

Tor auf oder zu macht am meisten Sinn.

Also ich hab meiner Schwester einfach einen Tischtennisball mit Leuchtfarbe angemalt und passend an die Decke gehängt

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Hellsfoul
S.a.M. schrieb:
solange die Lichtschranke "nichts" sieht, is die Ampel aus, und wenn die was sieht isse rot.
und wenn es ein Problem gibt, dann bummst es

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Sollte mit einem Arduino Nano und einem Ultraschallsensor ganz easy gehen. Mit Photodiode auch helligkeitsabhängig.

Ich würde da nicht zu sehr übertreiben.

Etwas ausgeklügelter dann eben mit zusätzlichem Sensor am Tor, der registriert sobald es eine bestimmte Position (offen) erreicht hat.

@wern001

Post gelesen? ;)

@Moep89

Ne muss nicht übertrieben sein, aber muss auch nicht mega auf Kante genäht oder nach dem letzen Cent geschaut werden.
Ist selbstverständlich Spaß am Basteln.

Dann schaue ich mir mal den Arduino an. Danke!

erfahrungsgemäß machen Lichtschranken in Garagen immer Probleme...
Spinnennetz, dejustiert usw.

Strom ist da? Oder muss das ganze per Akku/Batterie laufen?

WENN ich schon den Aufwand über einen Microcontroller gehe (das ist für Lampe an/aus wirklich Overkill), dann würde ich schon etwas mehr da rein stecken, Farbbalken oder so.
und eben Ultraschall statt oder zusätzlich zur Lichtschranke

Als Tipp zum Starten: https://funduino.de/

Hab vor 2 Wochen auch damit angefangen, als ich für einen bestimmten Anwendungsfall eine Lösung gesucht habe. Die Startersets sind relativ gut ausgestattet und preislich deutlich unter den "originalen" von Arduino selbst. Habe mit meinem bisher absolut keine Probleme, alle Teile sind qualitativ super und funktionieren. Die Anleitungen zu all den einzelnen Bauteilen helfen beim Einsteig sehr.

Dinge wie Spinnennetze sind tatsächlich etwas problematisch, da könnte man zur Not auch mit Redundanz arbeiten (z.B. zwei Ultraschallsensoren). Andererseits würde das "nur" zum einem frühen Stoppen führen, nicht aber zum zu späten, denn das Netz hängt im Zweifelsfall ja eben näher dran als das Auto stehen soll.

Warum sowas kompliziertes? Für unseren Opa haben wir nen Faden mit Korken verwendet und in der Garage aufgehängt. Wenn der Korken die Windschutzscheibe berührt ist das Auto auf der richtigen Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Alter_Falter, BeBur und eine weitere Person
Ist es so schwer zu verstehen, dass man einfach Spaß an so einem Projekt haben kann?
Habe ich sogar extra im Startpost erwähnt.

Das hier ist ein Technik Forum.

Wenn man nichts beitzutragen hat einfach weiter ziehen. Freue mich für den Korken und deinen Opa. :)

Rot und Grün ist doch albern und viel zu leicht, nimm einen adressierbare RGB Streifen! Der ist anfangs komplett grün, dann zählt er mit gelb LED für LED nach oben und wird immer mehr orange und dann komplett rot. Wenn mehrere Streifen nimmst und alle einzeln ansprichst, kannst sogar nocht eine Animation draufhauen. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass das Unterfangen zu leicht wird und du zu wenig lernst.

Ich greife bei sowas einfach immer zum ESP32 (früher 8266 aber preislich ist der bessere ESP32 halt interessanter) der ist sehr günstig und hat eine sehr grosse Community - ist auch zum Arduino Framework kompatibel

Hat halt 3,3V Logik (wie der Raspberry) also für 5V einfach Level Shifter nehmen (ist ganz einfach)

Musst halt etwas programmieren aber nix komplexes oder so. Sensoren bekommt man alles von einfachem Abstand über Ultraschall für cm genau bist zu Lidar wenn man im Nanometer Bereich genau parken will xD

@h3@d1355_h0r53

Ansich ganz gut! Habe selbst das hier gefunden.

Man muss halt auch immer schauen, dass man nicht zu viel lernt oder zu viel Spaß an Hobbys hat.
Da stimme ich dir zu.

@Bohnenhans

Danke, das schaue ich mir auch mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zurück
Oben