Welche Platte besser für altmodisches Datengrab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich sichere meine Daten grundsätzlich recht altmodisch. Ich habe externe USB2 oder USB3 HDD-Laufwerke (ohne Schnickschnack, ohne RAID etc., ohne Dauerbetrieb), die im Prinzip 95% der Zeit hinter einer ausgeschalteten Mehrfachsteckdosenleiste komplett stromlos ihr Leben fristen. Wenn ich mal auf irgendetwas zugreifen möchte, schmeisse ich das ganze an, stöpsel mein USB-Verlängerungskabel an die gewünschte Platte, mache diese an, entschlüssel ggf. die Platte (VeraCrypt) und zeige dann meinen Verwandten meine Urlaubsfotos.

Das Ganze mache ich händisch doppelt, das heisst es gibt von jedem Datengrab genau 2 identische Exemplare. Quasi ein "Turnschuh-RAID", falls mal eine abraucht. (Ja, prügelt mich bitte nicht für diese Technik, ich weiss, es gibt bessere, aber nicht billigere und auch nicht langlebigere. Alle RAID, NAS etc. sind doch ständig auf Standby, machen permanent irgendwas. Mit meinem System nutze ich noch HDDs, die ich vor 15 Jahren gekauft habe.)

Meine Frage ist jetzt: Welche Platten würdet Ihr mir für diese Handhabung empfehlen? Ich habe zuletzt die WD Red (allerdings 1 TB da schon länger her) gekauft. Nun ist viel Zeit vergangen, aber ich würde mal auffrischen wollen. Ich schwanke derzeit zwischen
  • Seagate IronWolf NAS HDD 4TB (ST4000VN008)
  • WD Red Plus 4TB (WD40EFRX)
Meine Auswahl kommt ganz stumpf aus der Geizhals-Beliebtesten-Liste. Gibt es irgendwelche Unterschiede? Was ist am zuverlässigsten?

Danke schon mal,

Martin

mschrak schrieb:
Ich schwanke derzeit zwischen
  • Seagate IronWolf NAS HDD 4TB (ST4000VN008)
  • WD Red Plus 4TB (WD40EFRX)
Die geben sich beide nicht viel und daher kannst Du zwischen den beiden die mit dem besseren Preis wählen. Im übrigens gibt es für solche Fragen oben diesen Sammelthread.

Bzgl. der Zuverlässigkeit: Jede HDD kann ausfallen und Datenverlust kann auch andere Ursache als nur Hardware Ausfälle haben. Statt nach der zuverlässigsten HDD zu fragen, gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Man hat ja beim Auto auch ein Reserverad, in den letzten Jahren ggf. nur ein Reparaturkit oder die Runflat Reifen, statt nach den Reifen mit der geringsten Pannenhäufigkeit zu suchen. Redundanz ist eben immer noch am Besten, wenn man Sicherheit möchte und die Weltenbummler nehme daher gerne auch mehr als ein Reserverad mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nimm die günstigere . Die tun sich im grunde nichts.

PS: Deine Sicherungsart ist nicht verwerflich. Besser so als garkeine. Zumal deine sogar noch "relativ" gut ist :). Immerhin 2x gesichert.

Lustige Geschichte: Man kam mal mit eine defekten Laptop zu mir ( HDD war kaputt) und wollte, dass ich da eine neue SSD einbaue. Mit einem lachenden Gesicht entgegnete man mir auch direkt "Aber ich habe ja ein Backup gemacht!!". Beim rausholen dieser externen HDD ist ihm diese aus der Hand gefallen und richtig unglücklich auf eine Fliese gefallen, sodass die HDD in 1000 Teile geflogen ist.

Gottseidank war seine "im Laptop verbaute HDD" nochmal Willens einmal zu starten, sodass ich alles dort runterziehen konnte.

Sonst wäre alles weg gewesen und das war viel und wichtig .... seitdem hat er glaube ich sogar 3 Sicherungen :D

Merke: Zwei Backups sind immer besser als eins ;)

Da hast Du etwas geschrieben, was mir schon länger unter den Nägeln brennt. Das mit dem Hardware sicher entfernen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich teilweise meine HDDs mit VeraCrypt verschlüssel. Meine aktuelle Praxis ist: Obwohl die HDD an, gemounted und entschlüsselt ist, fahre ich einfach meinen PC runter. Ist das falsch / gefährlich? Auch ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich mein externes LW dann nach dem Runterfahren des PCs ausmache, die HDD einen hörbaren "Spin-down" macht. Das ist nicht so, wenn ich nach dem Herunterfahren des PCs erst noch ca. 10 Minuetn warte und dann das externe LW ausmache. Das ist dann geräuschlos. Kaputt gegangen ist allerdings in 20 Jahren nichts...
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Darauf wurdest du auch bei Themen-/ Threaderstellung im farbig unterlegten Kasten

Unbenannt.PNG

hingewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben