Welche Ports darf man wofür verwenden?

thompson004

Admiral
Hi, ich habe mal ne Frage weil im Internet nur die Standard-Ports zur Rede kommen.
Ich frage mich, wie das ist mit den Ports, welche man wirklich alle für einen Server verwenden darf.
mit dem IIS Manager bei Windows 7 darf ich anscheinend für FTP nur Port 21 verwenden, bei den anderen klappt es nicht (also bei Ports über 1024 natürlich), beim Android ist standardmäßig Port 2221 eingestellt für den FTP Server, da kann ich auch alles über 1024 verwenden, aber nichts darunter, auch nicht 21.

Kann mir jemand erklären, wie sich das verhält, darf man für einen Server der FTP oder HTTP benutzt nicht immer Ports ab 1024 verwenden?
Und liegt dass mit dem nicht funktionierenden Port 21 bei der Android - APP an der Beschränkung da gratis - Version?
Danke.

die ersten 1024 sind reserviert für bestimmte Anwendungen. Die sonstigen bis 2^16 darf man frei wählen

Du darfst die Ports benutzen, die du willst. FTP ist aber auf Port 21 standardisiert. HTTP eben auf 80. Das ist einfach nur ne Voreinstellung, damit du nicht auf jeder Internetseite den Port manuell angeben musst. Normalerweise surfst du hier auf www.computerbase.de:80. Über SSL ist es www.computerbase.de:443.

Die Beschränkung bei Android liegt darin begründet, dass Ports < 1024 als System Ports bezeichnet werden. Die sind unter Linux teilweise nur mit root-Rechten zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Du darfst jeden Ports für jedes Programm verwenden.. in wie weit das Sinvoll ist oder ggf. Problemen führt muss man selber abwägen..

Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Konnte jetzt erfolgreich auch über Port 9999 auf den FTP - Server zugreifen.
Einzig ES Explorer wollte nur über Port 21 rein, mit Chrome ging es aber.

Zurück
Oben