QNAP TS-231P mit 2x 4TB > wofür verwenden?

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Ahoi Matrosen,
ich habe eine QNAP TS-231P NAS mit zwei 4TB SeaGate IronWolf Festplatten bekommen (als Entlohnung)

Zu Hause habe ich 2 PCs, einen Gaming Rechner und einen HTPC Würfel für Streaming und Offline Content.
Beide Rechner sind vernetzt und Datenaustausch klappt wunderbar.

Mein erster Gedanke war, das Teil benutze ich mit/für Plex > sieht bestimmt prickelnd aus. (auf dem HTPC nutze ich KODI)
Laut Plex Webseite ist die 231 aber wohl zu schwach für 1080p und für 4k erst Recht :(

Nächster Gedanke, einfach vom KODI HTPC die Filme etc. so schauen > dann würde aber auch eine USB Platte reichen.

Nun Frage ich mich, für was kann man eine NAS denn noch so nutzen?
- Backup? > Ist nicht notwendig, das erledige ich "manuell" 1x die Woche mit extra dafür angeschafften USB HDDs.
- Eigene Cloud? > Würde ich nur für Bilder nutzen und da habe ich Amazon Photo mit unbegrenztem Platz.
- eigener Mail Server? > verstehe ich den Sinn dahinter nicht, nutze Thunderbird für Privat und Outlook für Geschäftliches.

Ich möchte natürlich für mich rechtfertigen warum ich die "400,-€" brauche/n kann...
Vielleicht findet sich ja eine wirklich gute Anwendung die den Gegenwert rechtfertigt :)

Besten Dank schon mal für Anregungen.

Schönen Gruß
Flint
 
Mach ein NAS draus, streaming geht mit dem einwandfrei, solange deine Clienten das Decoding übernehmen und du kein Transcoding auf dem Content-Provider erzwingst.
Eigene Cloud wäre eine Idee, Backup sowieso (NAS ist kein Backup, es ist nur ein Lager für Backups deiner PCS, auch dein NAS braucht ein Backup!)
Eigener Mailserver kannste knicken, Mail-Bouncer vielleicht (Lokaler Zwischenspeicher deiner Mail-Accounts) Warum? Private IPs werden eigentlich von allen Email-Providern als SPAM geflaggt.

Wenn du sonst keinen Bedarf siehst, verkaufen, freut sich sicher einer drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ebay wäre auch eine Option :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Festplatten als Backup-Platten verwenden und das leere NAS-Gehäuse verkaufen?
Oder komplett verkaufen.
Du scheinst mit deinem Setup ja zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Hast du noch HDDs in den Rechnern? Wäre ja die Gelegenheit nur noch auf SSDs in den Rechnern zu setzten und die "lauten" HDDs ins NAS zu verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ein anderer Gesichtspunkt: Dient vielleicht dein Gaming-PC als Medienspeicher und versorgt über Netzwerk deinen HTPC/KODI? Wenn ja, mal an die Stromrechnung gedacht? Ein NAS bräuchte wesentlich weniger als der PC und die Daten wären im lokalen Netz, auf Wunsch auch remote für alle Geräte erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung :)

Ich arbeite mal die Punkte ab ;)

- eBay > *janeichweißnicht* das Geld ist temporär und schnell ausgegeben > das "Gerät" macht eventuell langfristg Spaß
- in dem HTPC stecken neben einer kleinen SSD für Windows noch 3 x 3TB HDDs (mein Kumpel hat einen IT Laden, da fällt schon mal was ab) da liegt eine Menge Content drauf
- in dem "dicken" PC stecken neben einer SSD noch 2 x 4TB HDDs > Umrüstung auf SSD mit der Kapazität ist ausgeschlossen (viel zu teuer) die HDDs dienen immer nur als "Zwischenlager" bzw. für die Steam Bibliothek
- der HTPC läuft autark > Beide PCs laufen nur zeitgleich wenn Daten kopiert werden (Stromverbrauch)

Am coolsten finde ich noch > Mach ein NAS draus, streaming geht mit dem einwandfrei, solange deine Clienten das Decoding übernehmen und du kein Transcoding auf dem Content-Provider erzwingst.

Was muß ich denn da einstellen/beachten? Der HTPC verfügt über einen i3 8100, 8GB RAM und einer GT 1030 > sollte also Fit genug sein für den Multimediakrempel > denke ich.

Von Plex habe ich zunächst keine Ahnung, nur gehört, es soll die ultimative Lösung sein und selbst KODI übertrumpfen > als Frontend für Filme, Serien, Musik, besserer Scraper etc.
Kann ich in der NAS oder im Plex einstellen wer wie was kodieren soll oder macht das automatisch der HTPC?

Schönen Gruß
Flint

NACHTRAG: Sehe gerade > Cloud am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
in dem "dicken" PC stecken neben einer SSD noch 2 x 4TB HDDs
Dann passen doch die 2x4 TB perfekt im NAS. Als "Steam-Lager" tuts das NAS auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Nilson schrieb:
Dann passen doch die 2x4 TB perfekt im NAS.
Stimmt aber ich habe ja bei der NAS auch 2 x 4TB HDD dabei ;)

Schönen Gruß
Flint
 
Haste halt ein paar ersatz-Festplatten. Oder noch ein Backup mehr, wenn du das NAS ab und zu darauf spiegelst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich hab in jedem PC nur ne Systemplatte mit dem Wichtigsten und hole alles andere wie Fotos, Filme, Treiber, Installroutinen und Downloads aufs NAS Im NAS kann ich dann noch sagen, wann ein internes Backup auf die zweite HDD stattfinden soll. alles Zentral und immer am selben Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Habe gerade gesehen > die 231P hat wohl keinen Dampf für Plex um irgendwas zu transkodieren... Muß dann also zwingend der HTPC übernehmen.

Bei QNAP steht die 231 sei eine günstige aber dennoch leistungsstarke NAS um Medien im Netzwerk zu streamen. Alles Werbelügen ... *g*
 

Anhänge

  • Qnap Plex.PNG
    Qnap Plex.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 230
Captain Flint schrieb:
Habe gerade gesehen > die 231P hat wohl keinen Dampf für Plex um irgendwas zu transkodieren...

Ja, kann ich bestätigen, Plex oder Emby direkt auf dem NAS keine Chance, da ist das 231P zu schwach für. Allerdings wie bisher Kodi (oder Plex oder Emby) auf deinem Ausgabegerät -> HTPC der sich den Content vom NAS holt (einfach übers Netzwerk) klappt perfekt, und genau dafür bestens gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder und Captain Flint
Plex ist ein DLNA Server. Die werden verwendet um Musik und Filme auf Smart TV oder mobile Geräte zu streamen.

Wenn du einen gut laufenden HTPC hast, brauchst du lediglich die Ordner mit den Dateien im Netzwerk freigeben und kannst du files auf deinem HTPC anschauen. Plex ist für diesen Zweck unnötig.

Backups kannst du super auf einem NAS mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 8/10 automatisch alle x Minuten im Hintergrund erstellen lassen. Es werden lediglich die geänderten Dateien auf das NAS geschrieben wenn es eingeschaltet ist. einmal einrichten und dann brauchst du dich um nichts mehr kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder und Captain Flint
OK, dann werde ich am Wochenende mal "einrichten" und probieren.

Anregungen habe ich ja genug erhalten ;)
Danke an dieser Stelle für eure Hilfe.

Ich berichte.

Schönen Gruß
Flint
 
Zurück
Oben