Welche Preis ? :-) CPU Upgrade gebraucht

RaptorTP schrieb:
Ja gut. Wer heute noch mit nem Ryzen 1800x rumgurkt der ist einfach grundsätzlich misstrauisch was AM4 angeht xD
Verstehe zwar den Zusammenhang nicht.. Bevor es PBO gab, hiess es zuvor XFR bei AMD. Der hat gar nicht funktioniert, hat jedoch einen gigantischen Preisunterschied gemacht. AM4 Unterstützung für zukünftige Prozessoren, war auch gelogen. Erst nach viel Shot Storm und im Nachhinein und selbst dann nur schrittweise Unterstützung bereitgestellt. Bedenkt man, dass AMD nur im direkten Vergleich zur Eigenproduktion, aber dem Konkurrenten faktisch immer noch meist unterlegen war, waren deren CPUs höchstens durch den geringeren Preis konkurrenzfähig. Am Anfang war AMD trotz mehr Kerne stets und überall unterlegen. Die wurden schlicht nicht genutzt, weil die Compiler Intel optimiert waren und meist noch sind. Also angesichts der preislichen Gestaltung der heutigen Hardware, ist man gezwungen eine Kröte zu schlucken.

Würde es mir heute ausschliesslich ums Spielen gehen, hätte ich schon längst einen 3600 gekauft. Der hat nämlich mal 60 € gekostet. Selbst die häutigen 115 € für 5600, sind fast das Doppelte.

Der Zusammenhang besteht darin, dass die erste Gen immer etwas anfällig sein kann.
RAM Geschwindigkeit, AGESA Updates, noch und nöcher.

Also das hab ich mir erst mal aus der Ferne angeschaut, damals.

Hier sehe ich nur einen User der sich auskotzt und gerne Intel genommen hätte.
Wir sind aber in einem Thread in dem nach einem AM4 CPU Upgrade gefragt wird.

Beim 3700x war für mein Wohlbefinden UV nötig. Aber nicht wegen der Thema Spannung, sondern wegen der Wärmeentwicklung und den Lüftern die dann irgendwann hochliefen.

Beim 5700x hab ich eine sehr kurze Hysterese in den Lüftern und die CPU läuft stock.
Völligst zufrieden. Taktet schön bis 4650 MHz. Da hat sich nochmal mal einiges getan in der Effizienz.

Was zB AM5 angeht und "effizienz" trotz Anschlag auf 95°C und sowas ... ja da bin ich auch raus.
AM4 wird wohl noch einige Zeit hier bleiben. Spannung ist das eine, aber Temps möchte ich noch einigermaßen im Griff haben können.

Würde versuchen den 5600 gebraucht für 80/90 zu bekommen.
Der kann mittels Curve Optimizer/PBO um 200 MHz übertaktet werden und gleichzeitig undervolted. So bleibt er kühl und boostet konstant bis 4,6 GHz.

Neu kostet der glaub 120 Euro.
Gebraucht würde ich nicht mehr als 90 zahlen.

Gute CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wobei, wenn man sich anschaut wie effizient die Laptop CPUs arbeiten,
Dort könnte man sie wenigstens gescheit kühlen.
Da gibt es ja mittlerweile immer mehr grottige Umsetzungen.
Es erweckt mittlerweile wirklich das Gefühl von "das muss so"

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben