Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Hey Leute!
Ich bin grad beim Umstieg auf Ubuntu 10.04. Dazu würde ich noch gerne wissen welche Software ihr mir empfehlen könntet. Ich suche:

1. Einen C/C++ Compiler (C Compiler ist wohl dabei)
2. Einen Editor der Notepad++ ähnelt (Syntax Highlighting für viele Sprachen)
3. Perl (Ist standartmäßig wohl auch dabei)
4. Einen Webserver (Wamp für Linux??)
5. PHP
6. Videoeditor
7. AudioEditor (Auf Windows nehm ich Audacity, aber ich weiß nicht ob es LAME für Linux gibt)
8. Grafik Editor
9. Virenschutzsoftware (Wird wohl nicht benötigt, hab ich mir sagen lassen)

Außerdem: Kann man programme auch per Hand instalieren anstatt der Packet verwaltung?
Mein PC wird nämlich nicht ans Internet gehen.

Wäre toll wenn ihr helfen könntet,
bratack

1. gcc
2. da gibts einige. Unter KDE nehmen einige gern den Kile. Wenn du die Funktionalität von Notepad++ haben möchtest, solltest du dir mal SciTE anschauen. Notepad++ basiert darauf.
3. einfach übers Repository installieren.
4. Warum nicht einfach Apache2? Wenn du WAMP erwähnst: LAMP
5. Repository
6. weiß ich leider nicht.
7. auch leider keinen Tipp.
8. The GIMP
9. Wirklich nicht notwendig. Wenn du drauf bestehst: ClamAV

Grafik Editor: GIMP hat massig Funktionen, aber dafür recht schwer in der Handhabung.
Virenprogramm brauchst du wirklich eher nicht, weil Linux-User eine Minderheit sind und kaum Bedrohungen für Linux existieren. Außerdem kein Internet...

2. Emacs kann auch Syntaxhighligting (Ist sowas wie der heilige Gral der eierlegenden Wollsau)
3. Perl ist nich in allen Distributionen Standard, kann aber problemlos heruntergeladen werden
4. Apache ist wohl der größte und mächtigste, aber es gibt noch einige kleinere (kommt drauf an wofür du den brauchst)
5. Ebenso herunterladbar
6. pitivi ist bei 10.10 als Videoeditor dabei, ob der schon bei 10.4 dabei ist weiß ich nicht
7. Audacity gibts auch unter Linux
8. Gimp
9. Brauchst du nicht

Pakete kannst du auch von Hand installieren (mit der Endung .deb), oder du lädst dir den Quelltext runter und compilierst ihn dir selber. Probleme kann es nur bei Abhängigkeiten geben, die musst du dann auch alle herunterladen. Das kann etwas langwierig werden.

2. z.B. gedit
6. Was genau? Avidemux, kdenlive, pitivi, kino etc.
7. Audacity und Lame gibt's natürlich auch für Linux. Beides ist Open Source.

Mal zu GCC:
Ich benutzte seit meinem 7ten Lebesjahr Windows, d.h. bin ich leicht faul, d.h. wo sind die binären dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu?

Du erreichst sie von überall auf der Konsole: "gcc" für den C-Compiler, "g++" für den C++-Compiler.

Für Audio: Audacity oder Ardour
Video: Kino

Kile ist kein Editor wie Notepad++ . Kile ist für LaTeX
Ein guter Editor ist Kate

GCC ist auf jeden Fall über den Paket Manager zu bekommen
ein brauchbarer LISP Compiler ist clisp

EDIT: clisp ist glaub ich eher ein Interpreter ;) Aber funktioniert 1 A

Das ist natürlich schlecht. Aber wenn du Ubuntu schon installiert hast, dann geh doch einfach in die Konsole und gib "gcc -v" ein. Dann bekommste (falls er installiert ist) die wichtigsten Infos.

Welche Ubuntu CD hast du? Die LiveCD oder die Alternate CD.
Auf der Alternate CD sind noch Pakete aus Main-Bereich enthalten. Sodass du versuchen könntest gcc über die CD zu installieren, falls das Paket noch nicht enthalten ist.

Ich hätte auch immer gedacht das es eine DVD mit Paketen gibt, für Leute die keine Inet zur Verfügung hatten.

5. PHP
6. Videoeditor
7. AudioEditor (Auf Windows nehm ich Audacity, aber ich weiß nicht ob es LAME für Linux gibt)
8. Grafik Editor

1 GCC
2 anjuta | Geany
3 perl
4 lampp
5 cinelerra openshot
6 audacity + lame
7 gimp
8 wenn clam av brauch man aber nicht ....

Kartoffel200 schrieb:
1 GCC
2 anjuta | Geany
3 perl
4 lampp
5 cinelerra openshot
6 audacity + lame
7 gimp
8 wenn clam av brauch man aber nicht ....

Kartoffel200 hat einen Punkt übersehen ich korrigiere es mal:

1 GCC
2 anjuta | Geany
3 perl
4 lampp
5 apache
6 cinelerra openshot
7 audacity + lame
8 gimp
9 wenn clam av brauch man aber nicht ....

wozu lamp und apache ?
Also, wenn man schon Linux nutzt kann man auch Apache, MariaDB (oder wer will auch MySQL) und PHP aus den Repositories nehmen. Dann hat man auch sehr einfache Update Möglichkeiten

5. PHP
6. Videoeditor
8. Grafik Editor

2. Gedit Schlank und hat alles was man will, kann durch Plugins erweitert werden. Paket gedit-plugins :)
4. Ich empfehle eindeutig Apache2, für eine sehr einfach installation mit PHP5 und MySQL einfach das Paket phpmyadmin installieren, dass installiert alle nötigen Pakete mit.
5. Wir mit 4 überflüssig

Zurück
Oben