Welche Renterversicherung?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

ich habe letztes jahr zum 01.08 meine ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen, habe aber noch keine private altersvorsorge abgeschlossen lediglichen ein bausparvertrag für vl.

Ich halte eine private Altersvorsorge aber für sinnvoll, nur leider weiss ich nicht welches modell das richtig für mich wäre.

Welches Rentenmodell ist sinnvoll? Unternehmen unterliegt selber nicht dem öffentlichen dienst.

Kannst du über deinen Arbeitgeber eine Firmenrente beantragen?! So was wird ja auch in einigen Betrieben angeboten! Diese kannst du dann auch zu einem anderen Arbeitgeber mitnehmen und weiterlaufen lassen! Ist auf jeden Fall eine gute Sache!

stein.m schrieb:
Kannst du über deinen Arbeitgeber eine Firmenrente beantragen?! So was wird ja auch in einigen Betrieben angeboten! Diese kannst du dann auch zu einem anderen Arbeitgeber mitnehmen und weiterlaufen lassen! Ist auf jeden Fall eine gute Sache!

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Betriebsrenten sind im Alter Steuer und Sozialabgabenpflichtig!
Somit lohnt sich der Abschluss nur noch in bestimmten fällen. Z.B. wenn man privat Krankenversichert ist.

Riesterrente ist sehr gut. Allerdings ist diese nicht mit einer Berufsunfähigkeit kombinierbar.

Daher die BU seperat noch machen.

Riester als Basis ist nicht schlecht, hat aber nicht nur Vorteile (Kapitalwahlrecht etc.). Achte darauf, dass der Sparanteil in Fonds angelegt wird und es sich nicht um eine klassische Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung handelt.

Während der Ausbildung sollte Riester reichen, - ist schließlich eine Geldfrage und in der Ausbildung ist es ja meistens knapp. ;)

MFG

Riester in der Ausbildung heißt meist nur Sockelbeitrag.

Gerade die Jahre in der Ausbildung sind rein mathematisch gesehen die wichtigsten!

Wer sich da zusammenreißt und mit 15 schon einiges fürs Alter auf die Seite legt, hat den besten Zinseszinseffekt!

Rechnet mal aus, was 1000,- € 50 Jahre lang bei 8% Zinsen bringen!

und dann nochmals, wenn es nur 47 Jahre sind!

Laufzeit ist das A und O bei der Geldanlage!!!

Zuletzt bearbeitet:
@choco 2

Jupp, hast Recht. Der Zinseszinseffekt ist nicht zu unterschätzen.
Aber ich glaube, dass die wenigsten 15-Jährigen in der Lage sind, 1000€ im Monat wegzulegen. ;)

Viele Leute werden wohl, wie hier, in der Ausbildung mit dem Sparen beginnen.

MFG

Meinte nicht 1000,- € pro Monat. Das wäre geil!

Meinte einen 1000er im gesammten Jahr.

Das wären dann mit 65 46.000,- €.

(8% im Durchschnitt, ohne Gebühren oder Steuern)

also malle ist seit dem 1.2 bei der stuttgarter, Flex Pension mit den DWS fonds. als kleines bon bon kannse wie bei ner lebensversaicheurng im todesfall einen berechtigten erwählen. kannst das geld auch beleihen (geht bei riester nicht) und riester ist nur ne renten lücken schließung eigentlich weise dir ja bei der gesetzlichen 3% gemoppst haben. zuschuss vom staat klingt ja immer gut, aber hm naja, abhängig vom staat bin ich so ungern wie möglich :) zum glück is mein bester kollege versicherungsmakler, der hat den pack selber, muss also was gutes sein, oder der hat keene ahnung :D

BasCom schrieb:
also malle ist seit dem 1.2 bei der stuttgarter, Flex Pension mit den DWS fonds. als kleines bon bon kannse wie bei ner lebensversaicheurng im todesfall einen berechtigten erwählen. kannst das geld auch beleihen (geht bei riester nicht) und riester ist nur ne renten lücken schließung eigentlich weise dir ja bei der gesetzlichen 3% gemoppst haben. zuschuss vom staat klingt ja immer gut, aber hm naja, abhängig vom staat bin ich so ungern wie möglich :) zum glück is mein bester kollege versicherungsmakler, der hat den pack selber, muss also was gutes sein, oder der hat keene ahnung :D

Der Makler hat das, weil er Selbstständig ist, und somit nicht Riester Förderberechtigt. Außer über Kombiehe.

Für dich wäre die Riester auf alle Fälle besser gewesen.

Flex Pension ist auch nicht das wahre. Schau dir mal an, was der 2013er im letzen Jahr gebracht hat...

Die Kombination machts wohl. Als Basisvorsorge ist Riester nicht zu verachten. Die gesamte Rentenlücke ist damit aber noch lange nicht abgedeckt. Dazu ein fondsgebundenes Altersvorsorgeprodukt und es passt schon. ;)

Ach ja ein aktienfondsbasiertes Produkt kann man nicht anhand seiner Jahresperformance bewerten. Das sagt nicht wirklich viel aus.

Flexpension wäre mir zu teuer! Garantien kosten Geld! ;)

MFG

Das meine ich damit. Der 2013er Flexpension hat fast nichts mehr in Aktien investiert. Das letzte Jahr war nicht schlecht. Da konnte man an der Börse richtig gut Geld verdienen.

Der Flexpension hat akutell auf 1 Jahr 0,46 % Rendite gemacht. Das ist ein Witz!!!

In Riester kann man aktuell 1575 € pro Jahr einzahlen. Ab 2008 sogar 2100.

Da braucht man nicht mehr viel anderes.

Aber stimmt schon. Man sollte mischen.

also ich mache gerade auch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei einem großen deutschen Chemieunternehmen (:rolleyes:) ... dort gibt es etwas namens "TEUG" ... eine sogenannte betriebliche Altersvorsorge, dort bekommt man 468€ + Chemietarifzuschlag im Jahr geschenkt (ca. 630€ insgesamt) ... dazu kann man noch freiwillig von seinem Gehalt einzahlen bis maximal 2300€ im Jahr ... dieses Geld wird dann so verzinst, so wie der Umsatz des Unternehmens jährlich ist. Man kann sagen, dass die Verzinsung mindestens 4% im Jahr sind ... also die letzen 25-30Jahre war es jedenfalls nicht weniger (es wird auch eher noch steigen) ... glaube 2006 waren es 4,6%

Zurzeit kommt bei mir nur der Grundbetrag in diesen Pensionstopf, allerdings werde ich demnächst aufrüsten, sodass ich nochmal 400€ von meinem jährlichen Gehalt einzahle... nebenbei läuft noch auch noch ein Bausparvertrag ...

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
also ich mache gerade auch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei einem großen deutschen Chemieunternehmen (:rolleyes:) ... dort gibt es etwas namens "TEUG" ... eine sogenannte betriebliche Altersvorsorge, dort bekommt man 468€ + Chemietarifzuschlag im Jahr geschenkt (ca. 630€ insgesamt) ... dazu kann man noch freiwillig von seinem Gehalt einzahlen bis maximal 2300€ im Jahr ... dieses Geld wird dann so verzinst, so wie der Umsatz des Unternehmens jährlich ist. Man kann sagen, dass die Verzinsung mindestens 4% im Jahr sind ... also die letzen 25-30Jahre war es jedenfalls nicht weniger (es wird auch eher noch steigen) ... glaube 2006 waren es 4,6%

Zurzeit kommt bei mir nur der Grundbetrag in diesen Pensionstopf, allerdings werde ich demnächst aufrüsten, sodass ich nochmal 400€ von meinem jährlichen Gehalt einzahle...

Ich würde es nicht machen.

4,6 % auf 25 bis 30 Jahre ist nicht gut. Eher sogar sehr schlecht!

Dann musst du das Geld, auch das du zusätzlich einzahlst, im Alter versteuern und auch volle Kranken und Pflegeversicherungsbeiträge darauf zahlen.

Bleibt eine Nettorendite von ca. 3%.

Ich würde nur den Betrag nehmen, den mir der Arbeitgeber zuschießt.

Choco2 schrieb:
Ich würde es nicht machen.

4,6 % auf 25 bis 30 Jahre ist nicht gut. Eher sogar sehr schlecht!

Dann musst du das Geld, auch das du zusätzlich einzahlst, im Alter versteuern und auch volle Kranken und Pflegeversicherungsbeiträge darauf zahlen.

Bleibt eine Nettorendite von ca. 3%.

Ich würde nur den Betrag nehmen, den mir der Arbeitgeber zuschießt.

also ich hatte mal ausgerechnet, dass wenn ich bis 65 arbeite, eine Bruttorente von 266,xx€ bekomme [nur TEUG Grundbetrag] .. klar dann muss ich eben noch versteuern. Was is noch zusätzlich mache .. Riester?! oder was anderes, da bin ich gerade am überlegen. Bei dem WirrWarr is ne Entscheidung nich so einfach :(

danke für deine Kommentar/Meinung choco2 :)

Wie schon Stiftung Warentest schreib:

Riester ist ein muß, für jeden der sie bekommen kann.

Das Produkt ist, was die Rendite angeht unschlagbar.
Du musst in diesen Jahr 2007 3% von deinem Jahresbrutto sparen, damit die die maximale Zulage bekommst. (114€). Wenn du Kinder hast, gibt es pro Kind noch mal 138 €

Das währen bei einem Jahresbrutto von 30000 € also 900 € im Jahr die du sparen musst.
Das macht also eine Rendite nur durch die Zulage von 12,6 % !
Es geht aber noch weiter, du kannst deinen eingezahlten Betrag, in diesem Fall 900 € noch von der Steuer absetzen. (bekommst also mehr Steuer raus)

Jetzt kommt noch die eigentliche Entwicklung deiner Anlage hinzu, wenn du in einen Internationalen Aktienfonds anlegst, kann man so von 8% im Jahr ausgehen.

http://privatkunden.union-investmen...e/loesungen/uniprofirente/text_wastunsie.html

Riester Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben