I7 8700k in Rente schicken

Sehr kurz:

Die CPU hat eine Rechnung der Frames.
Die GPU hat eine Rechnung der Frames.

Nur dass die GPU hoch variabel ist, anhand der eigenen Settings.

Jedoch bei VR, so lese ich immer wieder, sind hohe Frames wichtig.
Also gerne Kohle rein in die CPU.

Alternativ wäre, unter der Annahme, dass 60 Hertz auch 60 Frames sind und persönlich genügen, eine kleinere CPU denkbar gewesen. Dies wurde jedoch ausgeräumt.
 
Meine Sichtweise ist aktuell die, das jetzt alles, bis auf die GPU, dran ist und ausgetauscht wird. Bei AMD habe ich dann die Hoffnung, das eine neuere CPU dann auch wieder auf den Sockel passt, im Gegensatz zu Intel.

Für die Standard Arbeiten wird mir der AMD reichen. Und der Kommentar unter dem PCGameshardware Artikel bringt es für mich doch recht gut auf den Punkt:

"Wobei man noch klar dazu sagen sollte:
"Nur Gaming" steht in solchen Fällen für "nur Gaming-Leistung wirkt limitierend". Man kann auch mit einem 9800X3D wunderbar nicht-gamen, wenn man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, falls eine aufwendige Konvertierung mal etwas länger dauert. Umgekehrt, mit einer nicht-Gaming-CPU auch mal zu spielen, ist schwieriger, denn Ruckeln ist Ruckeln."
 
Mit dem 9800x3d machst du sicher Nichts falsch als Unterbau und wenn die Kohle da ist warum nicht. Netzteil würde ich ein Seasonic Focus Gold nehmen. Es reichen auch 750W locker. Das BQ könnte rattern und die Kabel sind nicht ganz so geschmeidig wie bei Seasonic.
Gehäuse ist Geschmacksache, Ram passt soweit. MB würde ich mir von Asrock den Live Mixer noch anschauen wenns ein Asrock werden soll. Selbst würde ich wohl ein Asus B650(e) wählen, z.B. Tuf Gaming Wifi oder Rog E-F, einfach weil es gut funzt aus Erfahrung, ansonsten einfach nach Ausstattung wählen.
Die Arctic kannst du als Kühllösung bedenkenlos verbauen wenn du Bock drauf hast. Nötig ist es aber nicht. Auf 900rpm dauerhaft laufen lassen, dann sollte es nicht stören und super kühlen. Eine 280er würde es auch easy tun. Bei um 650 rpm jaulen die Artic Lüfter ein bisschen also dann entweder drunter oder drüber bleiben, einfach mal ausprobieren. Es sind eher die RPM Unterschiede ,die man mitbekommt und einem auffallen,hier auch probieren ob nicht ein fixer Wert besser angenehmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Allgemeine Aussage:

Ich bin kein Freund vom über den Klee gelobten 9800x3D. Er macht vieles richtig, aber das hat der 7800x3D eine Weile lang wesentlich günstiger gemacht. Und er hat es sparsamer gemacht. Zudem rechne ich mit einem (weiteren) Nachfolger auf gleicher Plattform.

Aber ganz sicher kann man mit einem 9800x3D mit seinen acht schnellen und hoch taktenden Kernen auch Anwendungen betreiben. Diese Aussage, also dies nicht zu können, kann ich wirklich kaum noch hören ;)
 
Deine VR Spiele kenne ich nur vom Hörensagen. Ich benutze die Crystal Light für den Flugsimulator DCS World. Dennoch gebe ich hier mal meinen Senf dazu 😄.

CPU: Nimm den 9800X3D.
Die CL bietet verschiedene Bildwiederholraten an; 72, 90, 120. Bei 72Hz nehme ich ein Flackern wahr. 90 schafft mein 5700X3D oft und das sieht dann super geschmeidig aus. Fällt die Bildrate darunter - Stichwort ‘Hartes CPU-Limit’ - merke ich das sofort. Nimm, was du kriegen kannst.

Netzteil: Geh mindestens auf 850W.
VR frühstückt Grafikkarten. Meine 4080 muss ich mit DLSS Quality betreiben, und selbst da läuft sie auf Anschlag. Auch was den VRAM angeht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis du die 3080ti ersetzen willst, und dann wirst du dich über die Netzteilreserve freuen.
 
Hi UK Monkey, deine Nachricht habe ich leider erst jetzt gesehen.

DCS World kenne ich. Ich kann die sagen, das ACC nicht VR optimiert und LMU hunger als ACC ist. Die Crystal Light interessiert mich auch und ist vielleicht die Nachfolgerin meiner Valve.

Auf den 9800X3D habe ich mich mittlerweile festgelegt. Ich muss mir nur ein anderes Mainboard raussuchen, wegen den "Problemen" die Asrock mit der AM5 Plattform hat. Mir ist das zu riskant. Bin daher aktuell beim MSI MAG Tomahawk gelandet.

Danke für den Tipp bzgl. Netzteil. Dann gehe ich auf die 1000W. Ich hoffe halt, das ich die 5000er Serie noch gut aussitzen kann. Und vielleicht AMD mit der 9000er Serie jetzt in die richtige Richtung geht.
 
Entschuldigt bitte, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, es geht auch um meine Anfrage hier.

Aktuell überlege ich doch das Fractal Compact + den verbauten Noctua D15S weiter zu verwenden. Das würde auch bedeuten, ich komme ab von der AIO Lösung. Ich frage mich nur ob ich die beiden Lüfter unten im Gehäuse wirklich weiter nutzen soll. Vor allem weil ich ja momentan eine 3080 TI FE verbaut habe. Oder würdet ihr doch eher auf das North XL samt Aio Liquid 3 Pro gehen?
 
Zurück
Oben