Welche rolle spielt für euch noch das chatten im internet oder über irc?

maxmad

Ensign
Ich verfüge nun schon seit mehreren jahren über einen internetanschluss doch mit der zeit hat sich die art und weise wie ich ihn nutze doch stark verändert. Als es noch kein dsl gab und noch viele für mich neu war hab ich sehr viel zeit mit chatten verbracht und so neue leute kennengelernt und interessante kontackte geknüpft .... wenn ich jedoch heute chatten gehe fällt mir als erstes die eintönigkeit der themen auf, oder das man als gelegenheits chatter meisten bei den stammbesuchern eines chatts außen vor ist. Oft ist auch das gespächsniveau so niedrig das es für mich einfach keinen reiz mehr hat meine zeit mit chatten zu verbringen. Jetzt frage ich mich ob sich die chattkultur in den letzten jahren generell so massiv verändert hat oder ob die veränderung einfach nur bei mir in meinem kopf stattgefunden hat und es generell keinen reinz mehr für mich hat. Chattet ihr weniger als früher oder nur noch mit leuten die ihr eh schon kennt(icq mal ausgenommen), spiel irc für euch noch eine rolle oder vertreiben sich nur noch idioten die zeit mit chatten? Schreibt mal einfach eure meinung und/oder etwas über euer chattverhalten :)

Also, mir gehts ähnlich, vor 2 oder 3 Jahren hab ichden ganzen Tag im I-Net mit Chatten verbracht, heute wenn ich in so einen öffentlichen Chatrrom gehe (ich denke mal du meinst das) schlaf ich fast vor dem PC ein, saulangweilig. Allerdings chatte ich nun mehr über ICQ oder MSN, aber halt nur mit Leuten die ich auch ausm Real Life kenne und mit denen ich befreundet bin. Da macht das Unterhalten wesentlich mehr Spaß.

Chatten hat für mich nie eine Rolle gespielt. Lediglich um sich vor nem Clanwar zu verabreden ;)

Ehrlich gesagt finde ich Chatten auch ziemlich bescheuert :D

edit: auch Messenger kommen mir nicht mehr auf die Kiste. Früher war das noch cool, aber jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
in öffentlichen chats bin ich auch nicht mehr unterwegs. früher schonmal öfters, grade als inet neu war für mich. aber inzwischen bin ich eigentlich nur noch mit icq, msn etc. unterwegs. icq läuft bei mir fast den ganzen tag durch, gelegentlich erwischt man dann mal nen freund aus der schulzeit, die man so nicht/kaum mehr sieht. :)

Ich habe noch nie wirklich gern in öffentlichen Chaträumen meine Zeit verbracht.

Ich nutze nur Instant Messaging (MSN und ICQ), das reicht mir um mit den Leuten, die ich kenne in Kontakt zu bleiben. ;)

Jop, ganz angenehm mal schnell Jemanden was zu fragen, oder eben einfach mal was reden....
Aber am besten immer noch mit den Leuten zu Labern wenn man zusamm was unternimmt :D

Abr sont, hab ich auch "nur" hauptsächlich MSN und ICQ...

gaaanz früher, so um 2000 rum, als ich noch klein und das internet (56k) für mich noch neu war, hing ich die ganze zeit im chat rum. hab mit leuten gelabert und war total integriert, war für mich nicht mehr wegzudenken nicht mal um 2 uhr nachts im chat vorbeizuschauen.

dann kam die zockerphase so 2002 und 2003, war total am ut99 und ut2k3 zocken. immer weniger chat, dafür immer mehr irc, war da quasi auch den ganzen tag drin und hab fast nur noch per irc und teamspeak kommuniziert.

seit ich aber meine "zockerkarriere" an den nagel gehängt hab, läuft irc nur noch bei miranda mit und auch nur noch 4 oder 5 channels und keine 20 mehr. und wenn ich da einmal am tag reinschau ist es auch viel. icq/aim spielt die grösste rolle, bin den ganzen tag online und wenn gechattet wird, dann da.

ich denk wir haben unser verhalten mit dem internet geändert. die chats haben irgendwie im lauf der zeit einfach ihren reiz verloren. früher denke ich, gab es einfach nicht viele, die internet hatten, vor allem waren sich die ganzen "lans" zu cool um in chats rumzugammeln. heute hat jeder depp internet und die chats, in denen ich früher gern war, sind heute von irgendwelchen idioten überflutet --> macht einfach kein spass mehr. und irc bin ich nicht mehr, weil ich nicht mehr so der freak bin wie früher :cool_alt: bleibt also nur der IM

... absolut keine :evillol:

Vor 10 Jahren hatte auch noch nicht jeder Hannebambel einen Internetzugang. Damals war das Niveau daher wesentlich höher, weil nur Leute Zugang hatten die nicht gerade im Bahnhofs-Slang sprachen. Heute kommt jeder 12 Jährige und Vollpfosten in die Chaträume, das drückt das Niveau natürlich beträchtlich.

also ich selbst noch kein internet hatte (habs erst 1998 bekommen) bin ich immer in die nächste bücherei gegangen um dort für 5DM pro halbe stunde surfen/chatten zu können... also manchmal waren 2h kein thema ;)

wenn ich jetzt allerdings in so nen chat gehe, passiert meist sonntag morgens gegen 3 uhr, dann hau ich da nach max 5 mins wieder ab! das niveau ist erstmal unter aller sau, man hat als "newbie" gegen die "stammchatter" keine chance und ach, ka, irgendwie komm ich damit nicht mehr zurecht :D

jetzt benutz ich noch IRC um nen bissel zu labern und halt ICQ um mit meinen freunden zu labern... das spart telefonkosten :D

hm, also ich chatte noch recht regelmäßig, und täglich. mal mehr mal weniger.
bin in einem raum auch operator und sowas. und das nun seit mehr als 3 jahren, wenn ich mich nicht verrechne grade.
wenn sich das verhalten verändert hat, dann aber nicht grundlegend, denn mir ist es im ganzen lauf der zeit nicht aufgefallen, das sich daran etwas geändert hätte.
das einzige was ich für mich festgestellt hab, ist, das oftmals die kontakte doch recht oberflächlicher natur sind. da heißtes dann zwar ''hey wie gehts dir'' aber eigentlich meinen sie dann doch eher ''hey, mir is langweilig, unterhalte mich''. aber das problem gibts genauso auch auf offener straße. daher seh ich das nich chatbezogen.
aber mal im ernst.
ich hab über den chat schon tausendma interessante personen kennengelernt als sonstwo.
sei es im thema pc fachwissen, oder sonstige hobbies, oder einfach von der art her.
mich reizt es zwar nicht mehr wie früher, das ich stunden davor verbringe und es dann immernoch schaffe motiviert zu sein, weiter zu machen. aber es is manchmal ganz entspannend, über allen blödsinn zu labern ohne im hinterkopf haben zu müssen was der gegenüber wohl grad macht, denkt, wie er/sie/es aussieht blubbblah.
allerdings hatte ich auch schon so ne phase das ich zwischendurch dachte das alles ziemlich monoton ist und mich fragte ''was mach ich eigentlich dann noch hier, wenns mich eh nich mehr reizt''. dann hab ich halt ma n paar tage oder wochen ne pause eingelegt oder mir lief dann in dem moment eine person über den weg die mich wieder n bisschen fasziniert hat.

ich denke das ganze ist eh ne kopfsache. die einen meinen man verliert dabei den bezug zur realität, bloss weil man sich gern mit leuten aus der ganzen welt unterhält auf diese weise, die anderen meinen es sei schwachsinn überhaupt stunden davor zu verbringen und wieder andere nehmen das ganze zu ernst.. es is doch im endeffekt jedem selbst überlassen wie und womit er seine zeit verbringt. daher seh ich das thema nich so eng.

Meine Chat-Phase ging ca n halbes Jahr in 2001.
Da war ich jeden Tag einige Stunden im Chat. Inzwischen hat sich meine Meinung die ich davor hatte wiedereingestellt. Chat is schei**.
Ich benutze nur ICQ um ab und zu ne kurze Nachricht mit nem kumpel auszutauschen. Aber auch das hab ich nur alle paar Tage mal an. Wenns wichtig is kann man mich immer noch anrufen, Handy oder VoIP. Wobei ich mein Handy eher selten dabei hab :D
Genaugenommen bin ich nur zu hause immer erreichbar...und da is auch gut so.

Ich hab meine Klasse und ein paar Freunde im ICQ, sonst nur noch Skype für die wichtigsten Leute mit den man auch telefoniert. Chatten ist unwichtiger für mich.

Für mich sind Instant Messenger (ICQ / MSN / AIM /Y! -> Trillian :evillol:) auch sehr wichtig und nicht mehr wegzudenken aus meinem Internet-Leben.
Find sie sehr praktisch. Schnell mal 'n paar Infos austauschen, babbeln etc :lol:

Öffentliche Chats habe ich nie wirklich benutzt und werde ich auch nie wirklich benutzen.

Also früher (d.h. so vor 4 Jahren, als ich meinen Internetzugang zuhause bekam) habe ich auch mehr gechattet als heute. Heute chatte ich eigentlich nur nich mit Leuten über MSN oder ICQ die ich auch real kenne, bzw erst real kennengelernt habe. Es ist recht praktisch so Infos auszutauschen oder einfach so zwischendurch wenn man sowieso am PC arbeitet zu plaudern. Nen Kumpel is grade in Japan und da ist das auch ziemlich Praktisch. In öffentlichen Chatrooms bin ich nicht mehr, finde es auch stumpfsinnig weil das Niveau meistens doch ziemlich flach ist.

Green Mamba schrieb:
Vor 10 Jahren hatte auch noch nicht jeder Hannebambel einen Internetzugang. Damals war das Niveau daher wesentlich höher, weil nur Leute Zugang hatten die nicht gerade im Bahnhofs-Slang sprachen. Heute kommt jeder 12 Jährige und Vollpfosten in die Chaträume, das drückt das Niveau natürlich beträchtlich.

Dem stimme ich zu. Aber ich finde im allgemeinen ist es so. Auch in vielen Foren die ich früher Klasse fand, turnen größtenteils Leute rum die eine Redensart haben, daß einem hören und sehen vergeht. Dort mal eine einfache Frage stellen? Nicht möglich, ohne beleidigt oder dumm angemacht zu werden. Egal ob Forum oder Chat. Es ist größtenteils versaut.
Ich habe mich lieber wieder dazu ausgesprochen. mit guten Freuden am guten alten Telefon zu hängen und zu plaudern.
Schade drum. Aber ich denke das war noch nicht der Tiefpunkt.

Mir gehts genau so wie den meißten hier. Ich habe damals sehr gerne gechattet, bis es mir dann zu dumm wurde. Man wurde wegen jeder Lapalie blöd von der Seite angemacht, auch wenn es meinerseits nur Spaß war.

Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr über so Teile neue Kontakte zu knüpfen, weil man ja immer dem Idealbild entsprechen muss. Man muss diese und jene Sprüche drauf haben, damit man überhaupt ne Antwort bekommt. Und darauf habe ich keine Lust. Wieso soll ich mich verstellen, wenn ich sein will, wie ich bin? Der einzige IRC Channel in dem ich mich noch rumtreibe ist der von CB.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
das klassische chatten in chaträumen find auch ich müllig.
ab und an mit kumpels über icq schnell ein paar sachen abklären...das ist das einzige was ich an "chatten" noch betreibe.

naja chatten bzw das was man eigentlich darunter versteht ist absolut nicht mehr wichtig. Das war interessant als man zum ersten mal Internet hatte, aber heute ist es ja nichts neues mehr. Ich nutze IM und VoIP um mich mit Kumpels zu verabreden, die Schandtaten des abends zu planen etc. Und dabei hat man eben den Vorteil, dass man nicht mehr mit Angst auf die nächste Telefonrechnung schauen muss :) Handy und GPRS machen es dann noch möglich spottbillig immer im ICQ zu sein und somit fallen die SMS - Kosten auch noch weg. Insofern sind Chat etc doch nicht mehr wegzudenken :) Man nutzt sie halt anders wie früher als man mal eben zum Spaß gechattet hat. Wenn ich aber Leute sehe die wirklich den guten langen Tag in Chats verbringen, dann ist es für mich nicht mehr normal. :)

Zurück
Oben