Welche RTX 4070ti oder RTX 4080 für mein Corsair 4000D Airflow ?

Flexo86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
73
Hallo Zusammen.
Vor ein paar Tagen ist meine alte 2070 Super leider von mir gegangen. Von meinem Arbeitskollegen habe ich freundlicherweise eine RTX 3070 von Gigabyte ausgeliehen bekommen, aber die muss ich natürlich bald zurückgeben.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Karten der 4070ti und 4080 angesehen.
Damit wird natürlich gespielt (Uncharted, Resi 4, Rdr2...) und ich tendiere wegen dem VRAM gerade eher zur 4080 (da gibt es ja auch schon welche für ~1300€).

Das aktuelle System wäre:
  • Corsair 4000D Airflow Gehäuse
  • Intel i7 13700K
  • Noctua NH-D15
  • 32 GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
  • Seasonic Focus 850 W

und die geliehene Gigabyte 3070.

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass diese Karten die reinsten Totschläger sind und ich bin mir da irgendwie nicht so ganz sicher, ob die einfach so reinpassen.
Laut den Daten von Corsair passen CPU-Kühler bis 170mm Höhe und Grafikkarten bis 360mm Länge ins Gehäuse.
Die meisten Karten haben ja schon mind. 150mm Breite und dann soll auch noch der Stromstecker angeschlossen werden. Und so wie ich es mit bekommen habe, sollte man diese nicht knicken und wohl 3cm Platz lassen.

Was meint ihr wäre da die beste Karte auch bezüglich der GPU-Halterung, die da mitgeliefert wird (bevorzugt Asus, Gigabyte, MSI) ? Oder sollte man sich da keine großen Gedanken machen ? Ist das mit den brennenden Steckern immer noch so eine Problematik?

Die Soundkarte könnte ich noch ein Slot nach unten versetzen.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Felix
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Moin und mein Beileid zum Verlust der 2070,

habe wohl den PC-Käfig Nachfolger von dir und ja hatte auch diese Bedenken wegen der Breite der RTX 4080 Karten.
Nach dem ich den richtigen B-Ware Preis gefunden (50 € über UVP / FE.) und die Auswahl mich zur MSI RTX 4080 Suprim X brachte, mit einer Breite von 142 mm, war mir der 12VHPW Anschluss wichtig.

Konnte die 3x 8 PCI-E auf 12VHPW zu meinem Seasonic Netzteil nachkaufen und der Grafikkarten-Anschluss passt perfekt. Geht Butter weich aufzuschieben.

Folgendes Kabel:

Fasgear PCIe 5.0 GPU Stromkabel ummantelt 70cm | 16pin(12+4) 12VHPWR Anschluss kompatibel für ASUS / EVGA / Seasonic Modular Netzteil (Schwarz)

Das gute Stück schaut ca. noch 35 bis 40 mm an der Seite beim Grafikkarten-Anschluss raus (im Bogen) und das solltest du zur Breite der Karte addieren. Nicht der 12VHPWR-Stecker selber nur die Leitungen, doch die sollten nicht zu sehr gebogen werden. 10 mm weiter rein drücken geht hier bestimmt noch, doch dann wird es eng.

Gutes Gelingen :)

12VHPW-Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann muss ich mir ja doch keine allzu großen Sorgen machen.
Wie sieht das bei dir mit der Grafikkartenhalterung aus (an den Slots) ?
 
Auf dem Bild, rechts neben den Leitungen kannst meine Grafikkarten-Stütze sehen.
Ein schwarzes Plastik-Essstäbchen, abgelängt und dies stützt die Grafikkarte unauffällig am Ende links außen.
Das Essstäbchen steht dabei auf dem Netzteilkasten vom Gehäuse des Corsair 5000d Airflow.
Kann durch die getönte Scheibe nur erahrnt werden, weil es unter der Karte auch keine (kaum) LED-Beleuchtung gibt.
Stört den Luftdurchzug im PC-Gehäuse kaum, dünner als ein Bleistift.
Ergänzung ()

Hier mal meine Idee + Staub:
Grafikkarten-Essstäbchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Zu den Slots noch, die Karte wird hinten von 3 Schrauben gehalten und belegt bei 78 mm Höhe auch drei Slots am PC-Gehäuse.
Mein PCI-E /16 Slot ist Metall verstärkt und mit dem Essstäbchen im Verbund hält das recht prima.
Die MSI Suprim hat aber auch eine mächtige Metallplatte die die Platine im ganzen stützt.

Hier sind feine Bilder der MSI Suprim X RTX 4080 und Informationen:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/3.html

Teardown drücken und da ist das ganze mal zerlegt in Bildern festgehalten.

Meine würde ich wieder kaufen und sie ist kühl, kaum hörbar, hat minimales Spulen-fiepen (muss schon 3-Stellige FPS arbeiten und ich muss mit dem Kopf unter den Schreibtisch mit dem Ohr am Heck sein.) und die Energie Umwandlung ist spitze. (im Durchschnitt verbraucht die Grafikkarte 145 bis 225 Watt mit UV 2550 MHz & 0.875 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Flexo86
Danke dir.
Ich habe jetzt das Kabel und eine MSI 4080 Gaming X Trio bestellt.
Finde aber erst nach Ostern Zeit zum Einbau. Hoffentlich kommt es an... 😆.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
So, jetzt hatte ich Zeit mit dem Umbau:

IMG_6440.JPG


Der Einbau war am Ende nicht so schlimm, wie ich angenommen habe.
Das Stromkabel ist das oben genannte, was einen ordentlichen Eindruck macht und sich auch etwas leichter biegen lässt als der mitgelieferte Adapter.
Gestützt wird die Karte durch eine upHere Grafikkarte Grafikkartenhalter GPU Bandage. Bis auf den schwachen Magnet macht das Teil für ~10€ ebenfalls einen ordentlichen Eindruck.
Diese MSI Karte gehört ja zu den "kompakteren" 4080-Karten. Man hätte durchaus eine etwas größere nehmen können. Zwischen Gehäusewand und dem Stromkabel wäre noch genügend Platz.

Jetzt werde ich mal testen, ob auch nichts anbrennt...

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.BlackX
Zurück
Oben