Corsair 4000D Airflow, Gestaltung?

MeisterHoden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
Moin Leute,

baue aktuell einen PC und wollte mal fragen wie ihr den Airflow in dem Corsair 4000D Airflow gestalten würdet?

Eingebaut wird ein X670 Mainboard
Evga RTX FTW3 Ultra 3080
Ryzen 7 7700x
CoolerMaster Masterliquid MI360R RGB 360MM AIO

Ich wollte die AIO in der Front installieren in Pull.
Und einen von den zwei im Lieferumfang des Case enthaltenen Lüfter als Outtake hinten im case.

Würdet ihr noch zwei Lüfter oben im Case installieren? Oder etwas anders machen?
 
Wenn das mit der AiO sein muss, dann würde ich die wohl nach oben verlegen. Macht keinen Sinn die Grafikkarte mit der Abwärme des Prozessors zu betreiben. Wobei das bei dem Prozessor kaum einen Unterschied macht, der hat eh kaum Abwärme. Dann muss man sich aber wiederum Fragen, was die AiO soll.

Auf jeden Fall 2x140mm in der Front, der Lüfter an der Rückseite macht eigentlich nichts sinnvolles außer Strom verbrauchen.
 
360mm AIO, die geht bei dem Case nur in die Front, und ist schon wichtig da der 7700x schon auf Temperatur kommt.
 
@MeisterHoden dann lieber einen gescheiten Luftkühler kaufen, da AiO's ziemlich störanfällig sind und auch keine wirklich lange Lebensdauer haben
 
MeisterHoden schrieb:
360mm AIO, die geht bei dem Case nur in die Front,
Dann muss die Grafikkarte eben in die Abwärme. In dem Fall würde ich erst mal ohne Lüfter (außer bei der AiO, konstante mittlere Lüfterdrehzahl) anfangen. Wenn dann die Umlufttemperatur im Gehäuse zu warm wird, das Gehäuse von hinten mit ausblasenden Lüftern bestücken. Wichtig ist dass sich keine zirkulierende Luftströmung um die Grafikkarte bildet.

MeisterHoden schrieb:
und ist schon wichtig da der 7700x schon auf Temperatur kommt.
Was nichts mit seiner Wärmeleistung zu tun hat. Den 7700X kann man ohne Leistungsverlust problemlos mit 30€ Towerkühlern betreiben.
 
ghecko schrieb:
Dann muss die Grafikkarte eben in die Abwärme. In dem Fall würde ich erst mal ohne Lüfter (außer bei der AiO, konstante mittlere Lüfterdrehzahl) anfangen. Wenn dann die Umlufttemperatur im Gehäuse zu warm wird, das Gehäuse von hinten mit ausblasenden Lüftern bestücken. Wichtig ist dass sich keine zirkulierende Luftströmung um die Grafikkarte bildet.
Hört sich gut an, aber warum nicht direkt den Lüfter hinten dran?
 
MeisterHoden schrieb:
360mm AIO, die geht bei dem Case nur in die Front, und ist schon wichtig da der 7700x schon auf Temperatur kommt.
CPU TDP 105 Watt
GPU TDP 320 Watt

Für 105 Watt also ne fette 360mm AIO in der Front mit Frischluft und was bekommen die 320 Watt ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyGratz
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden
MeisterHoden schrieb:
aber warum nicht direkt den Lüfter hinten dran?
Weil man nicht genau sagen kann, wie sich die Luftströmung im Gehäuse verhalten wird. Das kommt stark auf die Grafikkarte an und die beste Konfiguration findet man durchs ausprobieren. Alles mit Lüftern zuklatschen ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden
ghecko schrieb:
Weil man nicht genau sagen kann, wie sich die Luftströmung im Gehäuse verhalten wird. Das kommt stark auf die Grafikkarte an und die beste Konfiguration findet man durchs ausprobieren. Alles mit Lüftern zuklatschen ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll.

Dann werde ich das mal ausprobieren, und mir die Temps in ruhe anschauen. Danke für das Knowledge.
 
Also ich habe ein 4000d, vorne einen 360mm Radiator, eine Rx 6700xt und einem r7 5800. Also eine vergleichbare Konfiguration von der Abwärme. Mach dir keine sorgen mach hinten und oben outtake dann reicht es locker für die GK. Bei mir liegt die CPU bei 50 C - 68 C und die GK bei ca. 60-70 unter last.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden und Sinatra81
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Das Case ist für AIO nicht optimal, aber brauchst Dir die nicht madig quatschen lassen.

AIO Push in die Front.

Wenn es der Platz zulässt, kannst die 2 Gehäuselüfter noch als Pull dazubauen. Das verbessert nicht unbedingt die AIO, aber sorgt für bisschen mehr Luftstrom im Gehäuse für die anderen Komponenten.

Für Heck und oben ein 3er Set an 120er Lüftern(falls kein PST, Y Kabel beim Bestellen nicht vergessen) um die Warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen.

Viel Spaß beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHoden und Odessit
Habe mittlerweile alles verbaut, 360mm AIO in der front (intake,pull) und die zwei standard lüfter als outake,pull. Der Airflow im Gehäuse und die Temperaturen sind sehr sehr gut.

:)
 
Baue gerade mit dem selben case. Plane eine 240mm AiO mit Radiator oben raus, 3x 120mm Lüfter front intake und 1x 120mm Lüfter hinten outtake.
Hab einen ryzen 9 7900X3D mit einer TUF 4070ti. Hoffe das die Temperaturen in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben