Welche S-ATA Schnittstellen hat mein Notebook?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich nutze das unten aufgeführte Packard Bell TS11HR Notebook.

Ich möchte mir nun eine Crucial m4 SSD verbauen. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren welche S-ATA Schnittstellen verbaut sind. Lt. Packard Bell ist augenscheinlich nur S-ATA II verbaut. Das bezieht sich aber vermutlich auf die verbaute HDD.

Da die SSD jedoch in einen Einbaurahmen kommt und das DVD Laufwerk raus fliegt würde mich interessieren, welche S-ATA Schnittstelle dort verbaut ist. Ist das auch eine S-ATA II Schnittstelle?

Es wird doch heute sicher keine S-ATA I Schnittstelle mehr verbaut, wenn das Notebook Baujahr 04/2011 ist, oder?

Selbst wenn...Du willst ja eh die "langsame" Samsung in den DVD Laufwerksschaft setzten. Daher sollte es für die Platte fast egal sein.

Und selbst wenn es so wäre was es wahrscheinlich nicht ist, würde es was ändern?

es ist mindestens sataII. kannst du uns sagen, welchen chipsatz das mainboard hat? (auslese z.b. mit cpu-z).
sata III bringt dir jedenfalls keinen spürbaren performancevorteil, sondern nur einen messbaren.

Ich kann die m4 leider nicht intern verbauen, da zwei Plasiknasen im Weg sind. Habe mal ein Foto angehangen. Daher muss ich die SSD in den Einbaurahmen (anstelle des DVD Laufwerks) verbauen.

Daher die Frage. Der Chipsatz ist ein Intel HM65.

Packard Bell äußerte sich mal hinsichtlich der verbauten S-ATA Schnittstelle bei der verbauten Festplatte zu einer S-ATA II Schnittstelle. Hoffe nun, dass das DVD Laufwerk nicht an einer S-ATA I Schnittstelle hängt.

Zu dem verbauten Notebook finde ich leider so gar nichts. Es ist ein SJV50_HR.

Anhänge

• b9a986b708.jpg
    b9a986b708.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMAG0284.jpg
    IMAG0284.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir ne Kombizange und entferne die Nasen, wenn du dir das zutraust.

Ja, das mit der Zange (hört sich brutal an) habe ich mir zur Not auch gedacht. Die haben eh keinen Nutzen.
Eine verbaute HDD wird damit ja auch nicht gehalten.

Die Beschreibung zum Chipsatz kenne ich. Bringt aber nicht viel. Demnach könnte ich sogar auf eine S-ATA III Schnittstelle hoffen. Dem ist aber lt. Packard Bell nicht so.

da zwei Plasiknasen im Weg sind

Die lassen sich ganz leicht entfernen, ich kenne das Spiel, meine Intel 510 SSD wollte auch erst nicht rein. Ist SATA 3 (SATA 6Gb/s), mein Mac mini hat quasi das gleiche "Innenleben" ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jodd

Hast du die Nasen auch einfach entfernt?
Woher hast du die Info mit S-ATA III? Packard Bell meinte zu mir nur S-ATA II...

Dein Mac hat aber vermutlich ein anderes Mainboard, oder? Vielleicht war Apple spendabler und hat S-ATA III Schnittstellen verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich bei meinen ex PB Notebook (TS44HR) vorsichtig mit einer Zange entfernt. Die Form des Mac Bords ist sicher etwas anders, letztlich aber auch nur ein HM65 und genau wie beim TS ist die FP per SATA 3 verbunden.

Du hattest auch ein TS Modell? Dann bin ich ja doch noch guter Hoffnung. Dann werde ich mich am Wochenende mal daran machen die Plastiknasen zu entfernen. Dann kommt die derzeitige 1TB HDD in den Einbaurahmen. Super. Danke dir für deine Infos.

Das TS44HR scheint aber ein neueres Notebook zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ganz genau.

ein neueres Notebook zu sein, oder?

Nö, das wird so schon wieder gar nicht mehr gebaut. Gekauft habe ich es Anfang 2011, war eines mit i5 2410 und der ist schon wieder aus den Programm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich bin mal gespannt. Scheinbar wurde oder wird das TS44HR auch mit dem Mainboard SJV50_HR verbaut.

Nun bin ich verwirrt. Das schreibt Packard Bell:

Bei der Schnittstelle handelt es sich tatsächlich um eine SATA1 Schnittstelle.
Dieses hat jedoch den Grund das es für ein DVD-LW relativ egal ist ob SATA1,2, oder 3 da ein DVD nicht einmal die mögliche Geschwindigkeit ausnutzen kann.

Bei der Schnittstelle für die Festplatte, handelt es sich um eine SATA2 Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich noch mal nachfragen nicht das wir von 2 verschiedenen Sachen reden. Wo willst du die SSD anschließen, am FP Anschluss oder als Ersatz für das DVD LW?

Nachdem die Nasen weg sind am FP Anschluß (der lt. Packard Bell S-ATA II sein soll). Am DVD Anschluß soll die 1 TB Platte ran (per Einbaurahmen).

Habe ich dadurch starke Verluste wenn die Festplatte (eigentlich S-ATA II) am S-ATA I hängt?

Ok. Dann werde ich mal schauen. Die 1TB Platte ist ja eh nur das Datengrab.

So, ich habe nun die Nasen entfernt und die m4 verbaut. Packard Bell weiß nicht mal über die eigenen Produkte Bescheid. Es handelt sich um eine S-ATA III Schnittstelle.

Anliegend mal mein Bench.

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben