Welche(s) Auflösung, Videoformat & Größe wählen für Videobearbeitung (8GB RAM)?

Rapgurl

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Liebe Community,

ich mache jetzt nun schon seit meiner Kindheit Musik und mache auch Videos, eher schlecht als recht, da ich nie gute Kameras etc. hatte. Jetzt hat meine beste Freundin ein Video mit ihrem iPhone 11 aufgenommen (2 Minuten sind da irgendwie 1GB, also Einzelbildrate: 60 Bilder/Sekunde; Datenrate: 56.088kBit/s; Gesamtbitrate: 56.281 kBit/s; 3840 x 2160 Pixel).
Ich habe mir fürs Onlinestudium nun extra einen neuen Laptop gekauft (Lenovo Idea Pad, intel core 5, 8GB RAM, 512 GB Hauptspeicher), und der ist auch der erste, der diese Videos überhaupt abspielen kann. Anfangs konnte ich sie auch noch in Movie Maker (sagt jetzt nichts, ich benutze das, weil es wenig RAM verbraucht:D) öffnen, aber mittlerweile wird immer eine Fehlermeldung angezeigt und der Laptop bzw. die Lüftung wird total laut, er fängt an, zu hängen etc., obwohl er normalerweise eigentlich sehr schnell ist...Jetzt habe ich online so einen Coverter gefunden, der in MPEG, H.264/AVC bzw H.265/HVEC und mp4,AVI, MPEG, MOV, FLV,3gp, webm, mkv etc. umwandeln kann..Dann kann man noch die Größe einstellen, die man haben möchte, was ich irgendwie seltsam finde, aber gut. Ich hatte keine Ahnung und hab mal MP4, dabei MPEG und ca. 700MB angeklickt. Ich kann es auf jeden Fall bearbeiten, aber die Quali ist natürlich nicht mehr top, weswege ich euch mal fragen wollte, welche die bestmögliche Quali für mich wäre.

LG RapGurl (und ja ich rappe auch:D)
 
Am meisten wird es wahrscheinlich helfen auf 1080p runter zu konvertieren.
Welchen codec hat das iPhone Video? Könnte auch helfen, wenn von H.265 auf H.264 konvertiert wird.

Am besten mit ffmpeg (Command Line) oder Handbrake, da dann auch als Preset Medium oder langsamer wählen, dort bei "Constant Quality" setzen (Kleinere Zahl ist besser). Kannst dich rantasten was gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapgurl
MajorApplePie schrieb:
Am meisten wird es wahrscheinlich helfen auf 1080p runter zu konvertieren.
Welchen codec hat das iPhone Video? Könnte auch helfen, wenn von H.265 auf H.264 konvertiert wird.

Am besten mit ffmpeg (Command Line) oder Handbrake, da dann auch als Preset Medium oder langsamer wählen, dort bei "Constant Quality" setzen (Kleinere Zahl ist besser). Kannst dich rantasten was gut aussieht.
ja, das werde ich dann wohl machen, nur kann man da irgendwie auch die MB angeben, die man haben will, mit ner visuellen Analogskala, also gar keine Ahnung, wieviel ich da angeben soll, find das voll seltsam...also das Original ist MOV

Vielen Dank übrigens!!
 
Also ich habe in HandBrake keine Angabe wie viel MB die Datei haben soll.
Das hier sollte für 4k okay sein, wenn auf 1080p runter dann bei Dimensions anpassen.

1610779129686.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapgurl
MajorApplePie schrieb:
Also ich habe in HandBrake keine Angabe wie viel MB die Datei haben soll.
Das hier sollte für 4k okay sein, wenn auf 1080p runter dann bei Dimensions anpassen.

Anhang anzeigen 1026875
ich hab dieses "covert-video-online.com" oder so genommen^^ und da kann man den Regler so verschieben, aber ich glaub der macht das dann trotzdem von allein, wenn man ein Format anklickt. ich hab jetzt immer mp4 und dann MPEG angeklickt, ist das schlechter als H.264?
 
Schnapp dir einfach schnell HandBrake, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein online tool was anderes als "Encoder Preset" Ultrafast benutzt.

Wenn verfügbar als Video Codec H.264 (Intel QSV)
 
Zuletzt bearbeitet:
MajorApplePie schrieb:
Schnapp dir einfach schnell HandBrake, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein online tool was anderes als "Encoder Preset" Ultrafast benutzt.

Wenn verfügbar als Video Codec H.265 (Intel QSV)
Danke hab es mir mal runtergeladen aber puuuh was soll ich da jetzt ankreuzen? Andere Frage...bei dem anderen Programm konnte ich angeben, dass die Bildbreite/Höhe bzw. die Auflösung bleibt und trotzdem hat er es irgendwie so komprimiert, dass ich es bearbeiten konnte..bei dem Programm hier steht aber jetzt 1080 (was ja auch logisch ist), verstehe ich irgendwie nicht so ganz...
 

Anhänge

  • codec0.JPG
    codec0.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 235
  • codec.JPG
    codec.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 250
Du kannst bei Bildgröße wieder 3840x2160 eingeben.

Videoencoder wenn es die Option gibt: H.264 (Intel QSV), sonst so lassen wie es jetzt ist.
Bildfrequenz auf "Wie Quelle", sollte die erste Option sein.

Das Konstante Qualität gibt die Qualität an, 22 sollte da bei der Quelle okay sein.

Ich hab kein H.264 (Intel QSV), aber wenn es die Einstellung gibt auch das hier.
Wenn du es nur zum weiter verarbeiten brauchst und die Größe egal ist stell Optimiertes Video -> Voreinstellung auf Super schnell oder so, sollte Platz ein Problem sein, nimm Medium.
Level: 5.2
 
MajorApplePie schrieb:
Du kannst bei Bildgröße wieder 3840x2160 eingeben.

Videoencoder wenn es die Option gibt: H.264 (Intel QSV), sonst so lassen wie es jetzt ist.
Bildfrequenz auf "Wie Quelle", sollte die erste Option sein.

Das Konstante Qualität gibt die Qualität an, 22 sollte da bei der Quelle okay sein.

Ich hab kein H.264 (Intel QSV), aber wenn es die Einstellung gibt auch das hier.
Wenn du es nur zum weiter verarbeiten brauchst und die Größe egal ist stell Optimiertes Video -> Voreinstellung auf Super schnell oder so, sollte Platz ein Problem sein, nimm Medium.
Level: 5.2
Es gibt da aber so krass viele Möglichkeiten bei "Preset" und bei Video Encoder..und wenn ich auf H.264 (Intel QSV) gehe, wird die Auflösung kleiner etc., und wenn ich dann Production Max oder so nehme, hab ich wieder meine ursprüngliche Bildgröße, aber weiß nicht, ob es dann zu groß ist...
 

Anhänge

  • vid.JPG
    vid.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 224
  • vid2.JPG
    vid2.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben