Welche S-Video Karte? Welche ist SEHR günstig und qualitativ ausreichend?

doink67

Ensign
Hallo.

Ich habe vor meinen PC an meinen Fernseher anzuschließen. Ich habe schon mit ein paar herum liegenden Kabeln und einen Scart out/in Adapter ein funktionierenden Sound hin bekommen, aber leider weiß ich nicht was nun zu tun ist.

Ich muss ja leider eine S-Video out Fähige Karte holen, oder gibt es da doch noch einen anderen Weg? Der PC hat eine Onboard VGA Karte.

Falls ich eine S-Video Karte holen muss, dann welche? Sie soll billig und gut für Kleinigkeiten sein. Also nichts wirklich Grafisches. Trotzdem sollte natürlich die Qualität ausreichend sein.

Der PC mit dem ich das ganze betreiben will läuft mit Windows 2000.

Der Fernseher ist etwa von 2004 und ist ein Röhrenbildschirm. Er hat 2x Scart, 1x Koax und 1x Chinch (3er Slot)

Wie ich schon sagte, den Sound habe ich schon, nur noch das Video fehlt mir. Also etwas was in das gelbe Chinch Loch rein kommt und kompatibel zu einen Jahr 2000 Röhrenbildschirm ist.

Falls der Fernseher RGB über Scart unterstützt, ist die qualitativ beste Lösung eine ATI All-in-Wonder 2006, da es afaik die einzige PCIe-Grafikkarte ist, die das unterstützt. Gibt ab und zu welche auf eBay und Co.

Ansonsten ist es ziemlich egal, die Qualität der S-Video-Ausgänge unterscheidet sich nicht merklich bei verschiedenen Karten.
Wenn du es nur für diesen Ausgang brauchst, nimm am besten eine günstige passiv-gekühlte. Ist dann wesentlich leiser.

Also ich brauche eine Karte? Ok. Danke.

Also Qualitätsunterschiede gibt es eher nicht und ich weiß was ich brauche. Falls alles klappt melde ich mich, und falls es Probleme gibt dann ja eh.

Nein, eine Karte brauchst du nicht unbedingt, du kannst auch einen Konverter von VGA nach S-Video besorgen (aber eben einen Konverter und keinen Adapter).
Nur wäre eine ganze Grafikkarte m.E. günstiger und qualitativ sehr wahrscheinlich besser. Zudem hätte man keine Probleme mit möglichen Einstellungen.

Also wenn es nur für "zwischendurch" ist, würde ich mir einfach einen billigen externen PC to TV Konverter holen (http://gh.de/?cat=vidext&sort=p&xf=803_S-Video~800_USB+2.0). Leistungstechnisch sind die fest alle gleich, nur die Hochwertigkeit der Komponenten (China <> Deutschland) und der Lieferumfang unterscheidet sich, aber bildlich fast immer das gleiche. Der Vorteil ist, dass du das teil extern an einen USB-Port anschließen kannst, d.h. du kannst das Teil auch an verschiedenen Rechnern nutzen und musst nicht noch erst groß rumschrauben. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie das mit der Kombatibilität ist. Ein TV an einer Graka wird halt auch als Bildschrim erkannt und du kannst auch den normalen Desktop auf dem Fernseher nutzen (sofern das bei diesen Auflösungen möglich ist.) bei einem USB-Adapter bin ichg mir da nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, und genau so was brauche ich. Der Preis ist auch gut.

Aber ich wüsste nicht wie es das Signal über USB schicken könnte. Vielleicht recordet da ein Programm das in Echtzeit mit.

Soll ich es Riskieren?

Ich habe so eins was aber VGA zu SCART macht, aber das wird nicht erkannt. Im Fernseher sehe ich nichts.

Und ich habe mir gerade die Kundenrezensionen angesehen und die haben teils auch das Problem wie ich, nämlich dass der Röhren TV das VGA Signal nicht unterstützt, also dass das nur für moderne Bildschirme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal genauer: "Adapter" (oder Adapterkabel) geht nicht. Es muss ein "Konverter" sein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Das hier geht auch nicht. Das ist ein Grabber, um analoge Videosignale zu digitalisieren (nicht andersrum).

Das hier würde passen. Allerdings gibt es fast zum gleichen Preis passiv-gekühlte Grafikkarten, die anders als der Konverter jede Auflösung unterstützen und nebenbei auch Hardware-Beschleunigung für Video-Decoding mitbringen.

Und wie mache ich das Signal dann von VGA, DVI,... (was halt diese Karte hat) zu Chinch? Das ist ja sonst das selbe wie jetzt.

So wie ich gelesen habe hat zb die keinen S-Video ausgang. Und S-Video ist doch die einzigste möglichkeit das in Chinch zu machen. So habe ich das verstanden.

Und wenn ich nun eine Grafikkarte habe die ich anschließen kann, konvertiert sie dann auch das Signal? Oder besser gefragt: Ist das S-Video Signal ein für den röhren TV besser verträgliches Format als VGA?

Weil was mit einem unkonvertierten VGA Signal an einem Röhren TV passiert habe ich ja leider schon selbst herausgefunden: Gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
VGA ist überhaupt nicht "verträglich". Deswegen muss es ja auch konvertiert werden.

S-Video -> Composite (Cinch) funktioniert dagegen relativ einfach. Hier tut's auch ein Adapter für 50 Cent.

Aber stimmt, die von mir verlinkte Karte hat tatsächlich keinen TV-out, da ist HDMI...
Die hier würden aber passen (sofern PCIe vorhanden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Ich habe das ja auch nicht so gemeint. Ich hätte schon selber auf die Idee kommen können zu suchen.
Ich habe das nur nicht ganz verstanden weil nichts von S-Video erwähnt wurde und ich ja die ganze Zeit auf S-Video fixiert bin. Was ja auch begründet ist weil es nicht konvertiert werden muss.

S-Video -> Composite (Cinch) funktioniert dagegen relativ einfach. Hier tut's auch ein Adapter für 50 Cent.

22000352.jpg

So etwas?

Weil so etwas ist ja oft bei Grafikkarten dabei.

Also muss ich mir eine Grafikkarte mit S-Video Ausgang holen, und falls keiner dabei ist so ein Kabel/Adapter wie oben im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht genau erkennen, was da auf dem Bild für ein Kabel ist, Audio gehört da eigentlich nicht dazu.

Aber von S-Video auf Composite tut's der einfachste Adapter (der - wie du richtig sagst - oft schon Grafikkarten beiliegt (ähnlich wie im Anhang)). Oder auch einfach ein Kabel, damit man weniger Hebelwirkung auf die Buchse hat.

Anhänge

• S-Video_composite_adapter_1_1600.jpg
    S-Video_composite_adapter_1_1600.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 183
  • S-Video_composite_adapter_3_1600.jpg
    S-Video_composite_adapter_3_1600.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben