Karte mit S-video

m4rcus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
176
Hoi,

wie im Titel schon geschrieben wuerde ich gerne wissen wollen ob es überhaupt noch aktuelle Grafikkarten mit S-Video? Ich weiss die Qualität ist nicht die beste und alle die Nachteile die Svideo gegenüber den neueren Standards. Problem ist nur das mein Schrank von Fehrnsehr nur Scart und Svideo hat. Eigentlich hatte ich die GTX 460 in Aussicht da sie genau meinem Geldbeutel entspricht und ich alleine schon wegen Adobe After Effects nicht auf nvidia verzichten wollen wuerde. Ich hab zwar auch mal bei den 5830 geschaut aber Fehlanzeige was Svideo angeht.

Ich habe auch schon über die alternative 2. Grafikkarte im Rechner nachgedacht. Bin mir nur nicht sicher ob das so funzen wuerde wie ich mir vorstelle. Ich habe kein SLI board aber weiss nicht ob er die 2. Karte dann einfach nicht erkennt oder ob es in Spielen dann nur nicht klappt. Dazu frag ich mich ob ich die Karte im Rechner dann irgendwie Softwareseitig deaktivieren kann. So das sie wenn ich den Fernsehr nicht an hab abschalten kann und sie dann kein bzw. weniger Saft zieht. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon einmal im Voraus
 
ich weiß nich ob sich das lohnt groß auf s-video zu setzen, evtl überlegste dir ja mal den fernseher zu tauschen x) würde nun nich extra deswegen mehr geld in ne grafikkarte pumpen. oder alternativ einen konverter verwenden (VGA->SCART/S-Video) kostet ~50 und ist meiner meinung nach die sinnvollere möglihckeit da du diesen dann komplett ausschalten kannst ohne dass er strom frisst, außerdem bist du komplett unabhängig von software
 
50€ Extra fuer nen converter.. Neuer Fernsehr.. sind alles so sachen wofuer ich eigentlich nicht gewillt waer extra Kohle raus zu schmeissen.. =/

Keiner ne Ahnung wie das mit der 2. Grafikkarte bei einem nicht SLI board aussieht? Schätze der Thread Titel sagt da wohl nicht genug hm.
 
Dann würde ich eine ältere (ggf. gebrauchte) Zweitkarte nehmen.
Mit SLI hat das ja nichts zu tun. Die Frage ist nur, ob diese von Windows dann erkannt wird aber wenn die Zweitkarte von der gleichen Marke ist, wie Deine erste, sollte das treibertechnisch zumindest kein Prob sein...
 
Unter Windows 7 sollte es auch kein Problem sein eine Karte eines anderen Herstellers zu verbauen.

Die frage ist ob du einen zweiten Pciex16 Slot hast? wenn nicht dann brauchst du solch eine Grafikkarte. ist nicht allzu teuer, außerdem lässt sich so eine Karte sicher uach gebraucht auftreiben.

MfG


Stereosound
 
die frage is halt was genau der sinn und zweck sein soll... wenn du zb. eine leistungsstarke grafikkarte hast und eine schwache mit s-video ist es natürlich nicht ohne weiteres möglich ein spiel welches über die "gute" grafikkarte gerendet wird am s-video der schlechteren karte auszugeben oder so. du solltest insofern deine anforderungen genauer definieren.

http://cgi.ebay.de/LogiLink-PC-to-T...d=ViewItem&hash=item5d2712ca5d#ht_4289wt_1137 gibts anscheinend auch günstiger als 50 - aber kA wie die qualität von diesem hier ist

allein schon der treiberaufwand mit ner zweiten karte, evtl notwendiges neues board, stromkosten, anschaffungskosten der zweitkarte usw nur wegen dem s-video ausgang sprechen gegen deine grafikkarten lösung
 
Ich würde auch den vga-TV konverter (18€) nehmen und eine gute Karte ohne S-video.

Man hat dann immer eine Verbindung zwischen "Altgeräte" S-video und Rechner auch wenn die Grafikkarte getauscht wird oder Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max2k3 einziger Sinn ist das ich meine Serien/Filme weiter auf meinem tv schauen kann, Spiele spielen da keine Rolle. Ich wuerde auch nicht wirklich gerne die ganze Zeit nen zweiten Stromfresser dazu stecken der die ganze Zeit mitlaeuft. Ich werd mir mal genauer diese converter anschauen.

edit: hab mir jetzt ein Paar um die 40€ angeschaut und das Ergebnis scheint wohl bei allen das Gleiche zu sein, niedrige Aufloesung, schwammiges Bild, niedriger Kontrast, schlechte Bildwiederholungsrate (Bild ruckelt) und weiss was ich nicht noch. Das beste was ich gelesen habe ist "Die Fernbedienung ist ein schlechter Witz. Da kann man genauso gut mit Dartpfeilen auf die fest eingebauten Gerätetasten werfen." Ich muss immernoch darueber lachen.

Beim kauf einer GTX 460 haette ich noch meine jetzige 8800GT und eine alte 7800GT liegen. Nur wie gesagt wuerde ich wissen wollen ob man die auch Software seitig bei nicht gebrauch deaktivieren kann. Oder Per Biosmod soweit runter takten und Spannung senken dass sie halt so wenig Strom wie möglich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite grafikkarte wird so gut wie immer den idle-strombedarf ziehen. wenn es aber nur um filme und serien in s-video qualität geht werden die konverter langen. habe selbst mal so ein ding gehabt...die schlechten eigenschaften die du hier nennst kommen wahrscheinlich daher, dass viele leute versuchen das bild auf höherwertige tv-geräte (lcd/plasma etc) zu bringen, und sich dann wundern dass es nix mit hd am hut hat. oder einfach nur grottenschelchte und nicht abgeschirmte kabel benutzen - bei anlogübertragungen ist da nämlcih sehr wohl ein unterschied.

ich erinnere nochmals an die probleme deiner 2-grafikkartenlösung

-erhöhter strombedarf
-manuelles switchen im betriebssystem nötig
-mehr hitze im PC
-2 treiber eventuell notwendig und die damit verbundene pflege dieser
-pci/-e slot wird belegt
-leistung der ersten karte liegt bei verwendung der anderen "brach" z.B. keine spiele auf TV, keine beschleunigung von hd-inhalten sofern die zweite es nich kann

mhh.. was noch? :)

eventuell wäre ja auch eine lösung für dich den ganzen tv/movie kram vom pc auszulagern: receiver mit abspielmöglichkeit über usb oder nen wd mediaplayer, kriegt man heutzutage auch schon für 50€. du ersparst dir somit viel ärger. finanziell dürftedas immer aufs selbe rauskommen, du könntest ja schließlich deine "rumliegenden" grafikkarten für den preis auch loswerden
 
Wow, danke Max. Das ist mal eine ungewohnt ausfuehrliche Antwort.

Ich hab nen Rueckprojektionsfernsehr der auch schon 42" auf die Waage bringt, bild ist nicht das schaerfste im vergleich zu aktuellen Flatscreens und die maximale Aufloesung mit svideo liegt bei 720p aber ich bin durchaus zufrieden.

Werde den Convertern wohl doch nen Versuch schenken. Amazon ist da ja mehr als Human mit einem Monat Widerrufsrecht. Mal sehn das ich einen erwische mit den am wenigsten schlechten Bewertungen. x_X

Übergangsweise muss aber erst einmal meine einer der beiden Grakas herhalten. Mal sehen wie das damit Funzt, vllt kann ich die ja auch komplett abschalten bei nicht Benutzung.

Danke soweit an alle. Ich werde auf jeden Fall noch meine Erfahrungen hier posten, irgendwen wirds sicher irgendwann interessieren. Wissen sicherlich nicht alle das Svideo auf dem weg zum Scheiterhaufen ist =/
 
Heute ist mein PC TV Konverter gekommen. Es kam soweit ohne Kabel, einzig das USB Stromkabel war dabei, obwohl in der Beschreibung alles bei steht. Zum glueck hatte ich noch nen VGA Kabel da.

Das Gerät funktioniert 1a, wurde sofort erkannt. Ich wuerde sogar behaupten wollen die Bildqualitaet ist noch ein Tick besser als vorher direkt von svideo auf svideo. Das einzige was mich 'stoert' ist die Kabelfuerung. Stom an der einen seite, VGA Eingang gegenueber und die Ausgaenge an der Seite. Dafuer kam die Box in schwarz statt in weiß, das machts halbwegs wieder gut. Wenn sie jetzt in den naechsten Wochen nicht auseinander faellt gibts aber an der Box selbst nichts auszusetzen. Kann ich nur weiter empfehlen.

Witzig ist auch dass das Geraet unter 'vga to video adapter' zich mal bei Amazon zu finden ist und eines grottigere Berwertungen hat als das Andere, richtige Horrorgeschichten die ich da gelesen hab. Die Geraete sehen alle haargenau gleich nur die mit schlechter Bewertungen findet man eher unter 'VGA to Video' und die mit besseren unter 'PC TV Konverter'. x_X
 
Zurück
Oben