Welche SATA II (T7K250, P120, 7200.9, Caviar SE) ?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
der Kauf einer HDD steht an, nur ich kann mich nicht entscheiden. Sie soll haben:
SATA II + NCQ (Board ist ein i945/ICH7R), ca. 160~250 GB, soll aber nicht allzu laut sein.

Was ich bisher zusammen gesucht habe:

Die Samsung P120 fällt mit starken Schwankungen auf, mal laut mal leiser als andere, mal schneller mal langsamer als andere ...

Die Hitachi T7K250 als Allroundler, schnell und relativ angenehm in der Lautstärke

Die Seagate 7200.9 soll etwas träger als die 7200.8 sein?

Gibt es gute Testberichte im Netz, wo einige der Platten verglichen werden?
Was ist allgemein von 16MB Cache zu halten, spürt man das?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal kann man sagen, dass SATAII nicht wirklich etwas bringt, da selbst die WD Raptoren (10.000 rpm) noch nicht mal die SATAI-Schnittstelle voll ausnutzen können. NCQ dagegen soll laut Testberichten einiges an Leistung bringen.

Habe selber seit Weihnachten eine Samsung P120 mit 250GB und kann mich wegen Lautstärke und Leistung nicht beklagen. Allerdings soll sie anscheinend relativ schnell abrauchen (kann ich allerdings nur durch andere Beiträge/Erfahrungen sagen).

Zu den anderen Platten kann ich nichts sagen.

16MB Cache machen AFAIK nur bei Platten >250GB einen Leistungsunterschied aus. Sollten für dich also relativ uninteressant sein.

Hier mal ein Ergebnis zweier Hitachi 250 GB 8 MB Cache S-ATA II mit NCQ im Raid 0 an einem N-Vidia N-Force4 S-ATA Raid Contoller.

Bis jetzt kann ich über diese Modelle nichts negatives sagen, sind leise, haben guten Durchsatz und werden auch nicht sehr heiss im Betrieb.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben