Welche schnelle und leise Karte für HTPC

Meista.Lampe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Kann mich immer noch nicht entscheiden, welche Grafikkarte ich mir für diesen HTPC zulegen soll:
Asus P5Q-E
Intel Xeon UP E3110
2 x 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX
WinTV Nova-HD-S2.

Allgemein wird der PC zum Fernsehen benutzt, allerdings auch um (Bluray)-Filme auf dem 46" Full-HD-LCD abzuspielen.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht direkt aufs Spielen verzichten, weshalb es keine Midrangekarte werden sollte.

Wichtigstes Kriterium ist bei einem Wohnzimmer-PC natürlich die Lautstärke, der Preis spielt keine große Rolle, es sollte schon eine leistungsfähige Karte sein.
Da die meisten Werkslüfter ja nicht grade sehr leise sind kommen zurzeit folgende Karten in Frage:
Gainward GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3
MSI N285GTX-T2D1G-OC Super Pipe

oder eben die HIS Radeon HD 4890 mit der IceQ 4+-Kühlung, wenn sie denn diesen Monat erscheint, obwohl diese Karte natürlich leistungsmäßig nicht mit den beiden oberen mithält.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Karten gemacht oder kann mir eine andere empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG!

Also die GTX285 sollen ja scho ein Spulenfiebsen haben!, könnte beim Film gucken also etwas stören. Würde daher eher zu der 4890 greifen. Die hat auf jeden Fall genug Power für die aktuellen Spiele. Jedoch sind bis jetzt noch keine alternativen Lüfter draußen um das Lautstärkeproblem in den Griff zu bekommen. Müsstes deswegen also noch warten.

Crossfire Sebi schrieb:
Also die GTX285 sollen ja scho ein Spulenfiebsen haben!, könnte beim Film gucken also etwas stören.

Soweit ich weiß, fiept die Karte nur in 3D Anwendungen und dann zu gewissen Stellen (Hauptmenüs, Rendersequenzen)

ww2warlord schrieb:
Soweit ich weiß, fiept die Karte nur in 3D Anwendungen und dann zu gewissen Stellen (Hauptmenüs, Rendersequenzen)

Reicht scho um sich so eine High End Karte nicht zu kaufen. Bei dem Preis kann man ja erwarten dass die Karte normale Geräusche von sich gibt:D

Also lieber zu ATI greifen!

@ww2warlord
Gab leider schon Fälle wo die Karten bei Filmen oder ähnlichen angefangen haben zu fiepen und für ein HTPC ist sowas ein No-Go, bei den ATI kann das zwar auch passieren, aber die Warscheinlichkeit ist deutlich geringer weil bei den Bauteilen (noch) nicht das billigste vom billigsten verbaut wird.

Zunächst mal danke für die vielen schnellen Antworten Jungs!

...Also diese Fiepsgeschichte ist mir wirklich ganz neu. Wie hab ich mir das vorzustellen? Etwa wie das Rauschen eines optischen Laufwerks? Ihr habt schon recht, ich schaue lieber fern, anstatt meiner Grafikkarte bei der Arbeit zuzuhören, wozu brauch ich dann noch einen extra leisen Lüfter?
Gibt es vielleicht einen Test oder ein Review zu dem Problem? Ist es wirklich mit allen 285-Karten so? Auf jeden Fall eine erschreckende Kiste....

MfG!

Stimmt, ist deutlich zu hören....
Und das tritt wirklich bei allen 285er-Karten auf oder nehmen einige Partner da einen Selektion vor?
...Das ist ja totaler Müll!

Ich weiß jetzt nich ob es bei allen auftritt, aba es kann halt auftreten. Und das ist für mich ein Grund so eine Karte nicht zu kaufen, vor allem nicht zu dem Preis. Auch beim Spitzenmodell der GTX 295 tritt das auf. Wäre also auch keine alternative.

Greif daher lieber zu einer Ati.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Zufall bei manchen tritt es nicht auf bei andern schon, bei manchen ist es wirklich unerträglich, will garnicht an die 9800GTX von einem Kumpel denken man konnte echt nicht zocken man wurde nach ein paar Minuten echt sauer und hat das Game beendet, genauso kann se sein das du kein fiepen hast und es auch nie autritt, ist halt Glückssache bei den ich nene is mal Billigmüll den Nvidia da verbaut.

Zurück
Oben