Welche Schriftart benutzt MS Edge?

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo Leute!

Wie kann ich herrausfinden, welche Schriftart MS-Edge benutzt? Ich möchte das gern wissen, da die Webseiten-Darstellung von MS-Edge deutlich besser und damit angenehmer ist, als mit allen anderen Web-Browsern wie Firefox oder Chrome. Gerade hier bei CB wird die Webseite nur mit Edge angenehm dargestellt. Was spricht überhaupt gegen MS-Edge? Bin jahrelanger Firefox-User gewesen. Aber seitdem "Silverlight" nicht mehr unterstützt wird, kann man den Browser nur noch in die Tonne treten. Danke schon mal.

Gibt beim Channel "Techaltar" ein sehr gutes Video über Edge. Da wird der finde ich gut beleuchtet. Geht so 9 Minuten.
Ich nutze ihn nicht zum Browsen(Firefox), aber zum Anzeigen von PDF Dateien, um nicht extra noch ein Programm installieren zu müssen.

Du gehst einfach auf die Seite und machst auf irgendein Text Rechtsklick -> Element Untersuchen. Dann kommen die Dev Tools und dort musst du rechts auf den Reiter Schriftarten und dort steht die Schriftart. Im Fall von CB ist es "cbsans".

1532327373684.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
danke schon mal. Aber "cbsan" gibt es nirgends. Egal welsche Schriftart ich bei den anderen Browsern nehme, sieht die Darstellung von CB hinterher weiterhin bescheiden aus. Bei MS Edge ist aber es top!

Webseiten sehen eigentlich in jedem Browser ziemlich identisch aus. Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen CB in Edge, Firefox oder Opera. Sind in deinen anderen Browsern evtl. irgendwelche Einstellungen vorgenommen worden oder Plugins installiert die Inhalte blocken?

@uwae Jeder Browser kann heute ohne Erweiterung PDFs anzeigen, auch Firefox.

Nachtrag:
cbsans ist eine Webschriftart, sofern ein Browser die nicht nachladen kann, weil geblockt ist die nächste Variante Arial und ja die sieht nicht so toll aus.

Können Ad-Blocker daran Schuld sein?

Ich poste mal Bilder.

Hier mal die Bilder: Auf den Bildern sieht man den Unterschied nicht so extrem wie in natura aber es ist doch schon ein großer Unterschied. Deaktivierte Ad-Blocker helfen in übrigen auch nicht.

Anhänge

• Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 608
  • google Chrome.jpg
    google Chrome.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 619
  • MS Edge.jpg
    MS Edge.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 671
Das ist jetzt mit den aktivierten Ad-Blockern. Aber mit deaktivierten sieht es exakt gleich aus.

Das liegt denke ich am Font-Smoothing.

Eigtl. müssten Chrome und Firefox das auch hinbekommen...
Ich persönlich nutze Edge auch als Browser und bin sehr zufrieden.

Eigentlich wäre es für mich interessanter für Google Chrome, da ich mit Firefox sehr häufig Abspielprobleme bei netflix, prime und Co. habe. Ich schaue mal für Chrome.
Ergänzung ()

@FranzvonAssisi

Das denke ich jetzt auch langsam. Immo habe ich auch keinerlei Probleme mit Edge. Ist halt ein bissl langsamer als die Anderen, das kann ich aber wohl verschmerzen.

Habe auch Opera probiert, der geht ja mal gar nicht.

So sieht die Seite bei mir in Firefox aus. Netflix und Prime laufen bei mir auch problemlos.

firefox.png

könnte vlt an einem nicht aktiviertem clear type liegen. müßte glaub ich irgendwo bei den bildschirmeinstellungen sein.

In Chrome findet man die Profile direkt oben in den Einstellungen unter Personen. Das sollte dann auch das von @FranzvonAssisi angesprochene Problem beheben sofern da tatsächlich in der Konfiguration gepfuscht wurde.

Ein ClearType Problem müsste aber eigentlich auch noch an vielen anderen Stellen auffallen.

Du meinst sicherlicher das Font Rendering von Edge und nicht die Schriftart. Das ist Geschmackssachen. Die wenigsten Leute finden den Ansatz von MS wirklich gut:

MS Edge hat hier wohl innerhalb von Windows eine Sonderstellung was das betrifft. Ich denke nicht, dass du das konfigurieren kannst.

Und zur Browserdebatte: Es hat einen Grund warum Google Chrome die meiste Verbreitung hat. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1532331773996.png

Ich empfehle jedem das kostenlose MacType zu installieren, damit hat man in allen Windows Programmen, auch im Firefox, ein sehr viel besseres Schriftbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@nebulus

Jaaa! Danke! You made my day! Funktioniert wunderbar!:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Wo habt ihr MacType geladen?
Ich habe gesucht, aber bei Github bisher keine .exe gefunden.

Zurück
Oben