Welche Schriften für Webseite?

georg74

Lt. Commander
Ich habe gerade ein Unternehmen gegründet und für die Homepage wollte ich gerne den Ubuntu Font haben. http://font.ubuntu.com/
Mein Webentwickler sagt es funktionieren nur diese Schriften für alle Browser/OS:

Andale Mono
Arial
Arial Black
Comic Sans MS
Courier New
Georgia
Impact
Times New Roman
Trebuchet MS
Verdana
Webdings

Stimmt das so? Ist man so beschränkt?

Unbedingt Webdings verwenden ;)

Der klassiger Arial da kann man nicht falsch machen für ein normales unternehmen.

Sind denke ich noch ein paar mehr aber wenn man sicher gehen will das die schrift überall gleich aussieht sollte man eine der Web sicheren schriften verwenden.

Verdana oder Helvetica.. was heißt alte browser? google zum beispiel unterstützt den ie bis 8 gar nicht mehr.. und mit nem netscape sollte auch keiner mehr rumsurfen..

Es funktionieren bei jedem Surfer die Schriften, die auf seinem Computer installiert sind. Der Ubuntu-Font dürfte bei den allermeisten Benutzern nicht dazugehören. Du könntest allerdings das CSS-Feature Web Fonts benutzen. Dann sollten alle Besucher die gewünschte Schrift sehen können.

NullPointer schrieb:
Es funktionieren bei jedem Surfer die Schriften, die auf seinem Computer installiert sind. Der Ubuntu-Font dürfte bei den allermeisten Benutzern nicht dazugehören. Du könntest allerdings das CSS-Feature Web Fonts benutzen. Dann sollten alle Besucher die gewünschte Schrift sehen können.

Danke für den Tip, aber ich verstehs nciht ganz.
CSS ist ja universell, oder? Heißt das dass es eine Methode ist um doch alle Fonts zu ermöglichen? Wenn ja, gibt es dann trotzdem Nachteile?

Naja, normalerweise greift eine Website auf die am PC installierten Schriftarten zu. Wird eine nicht vorhandene Schriftart angefordert, dann benutzt der Browser eine Standardschriftart. Dadurch schaut die Website nur bei den Benutzern, die die gewünschte Schriftart installiert haben, tatsächlich so wie gedacht aus.

Wenn du die Schriftart aber auf den Webspace zur Verfügung stellst und den Pfad angibst, dann können Browser, die dieses Feature unterstützen darauf zugreifen und die Schrift entsprechend darstellen. Wird das Feature nicht unterstützt, dann wird auf die Standardschriftart zurückgegriffen.

georg74 schrieb:
Ich habe gerade ein Unternehmen gegründet und für die Homepage wollte ich gerne den Ubuntu Font haben. http://font.ubuntu.com/
Mein Webentwickler sagt es funktionieren nur diese Schriften für alle Browser/OS:
...
Grenzwertig. Diese Fonts werden als "websicher" bezeichnet, da sie quasi auf jedem Gerät verfügbar sind.
Andererseits funktioniert die @font-face - Regel für CSS auf allen modernen Browsern. Tatsächlich beherrschen selbst 15 Jahre alte IE - Versionen diese Regel, können aber nur mit EOT-Schriften umgehen.

Im Zweifel ist euer Webentwickler also lediglich zu faul, etwas Magie zu wirken und aus der freien Ubuntu-Font eine EOF zu machen und die per Conditional Comment für alte IEs zur Verfügung zu stellen.

Fazit: Freie Schriften gehen naht- und problemlos in jedem Browser ab IE9 sowie FF3. Für ältere IE muss man etwas arbeiten, aber nicht viel.

Entweder packt dein Webdesigner das ganze ins CSS oder du schaust hier mal rein, vielleicht findest du da was ähnliches.. http://www.google.com/webfonts/

Google Webfonts ist so oder so die bessere Lösung. Auf die Weise splittet man möglichst viele Requests über mehrere unabhängige Domains. Für HTTP(S) - Request ist das die deutlich schnellere Lösung, da Browser nur eine sehr begrenzte Anzahl paralleler Verbindungen zu ein- und demselben Server herstellen.
Für SPDY wäre es wiederum besser, alles auf einem Haufen zu lagern... aber noch spielt SPDY keine ernsthafte Rolle. Mein letzter Test mit Apache2 mod_spdy ging direkt in den Sack.

Zurück
Oben