Welche Schutzfolie für ein mattes/entspiegeltes Display?

hippokamp

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich möchte mir für meinen Lenovo Laptop eine Displayschutzfolie gegen Kratzer zulegen. Das Display ist matt und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob eine matte oder eine klare Folie dafür besser geeignet ist. Wenn ich eine matte Folie benutze, wirkt sich das "doppelt-matte" evtl. auf Farben, Helligkeit, "Mattigkeit" aus? Und würde die klare/nicht matte Folie das Matte einfach "aufheben"?

Vielen Dank im Voraus!
hippokamp
 
Das wirkt sich immer auf die Qualität aus. Wenn überhaupt, würde ich einfach ein Stück Stoff beim zuklappen reinlegen. Gibt ja so Mikrofaser Lappen die passend geschnitten sind.
 
Eine Folie reflektiert. Da hättest du dir gleich ein Glare Display kaufen können, welches sehr viel einfacher zu reinigen und unempfindlicher ist.
Eine Folie würde ich bei matten Displays grundsätzlich nie empfehlen.

Wenn du bei deiner Entscheidung bleibst:
"Normale" Folie kaufen, wenn du nur innerhalb von Gebäuden das Notebook nutzt und somit vielleicht wenig Reflexionen hast.
Matte Folie kaufen, wenn du viel unterwegs bist und viele Lichtquellen das Display sonst unlesbar machen.

Keine Ahnung wie du es schaffst Kratzer ins Display zu bringen. Bei ordentlichem Umgang dürfte das unmöglich sein und wenn man vor dem Display weder isst noch in dessen Richtung nießt, sollte es niemals Flecken geben. Damit sollte das Staub entfernen mit einem dicken Pinsel oder weichem Lappen ausreichen.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich wohl keine Folie verwenden und stattdessen ein Tuch hineinlegen. :)
 
Zurück
Oben