Welche Settings erfordern am meisten VRAM?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

da ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe und erst noch die Custom Designs abwarten möchte, habe ich mir übergangsweise recht günstig eine GTX 770 orgainisieren können, allerdings nur mit 2GB VRAM.

Meine Frage ist nun, welche Settings ich bewusst herunterregeln sollte, um nicht in die VRAM Grenze zu stoßen, da ich das Gefühl habe dass die reine Rohleistung weniger limitiert als der VRAM (das war vielleicht 2013 noch nicht so, aber die Games haben sich sehr VRAM intensiv entwickelt...)

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 2560x1440 - erster Schritt wäre also wohl übergangsweise das Gaming auf 1080p, (an dem Punkt allein schon wegen der Rohleistung).

Nun zu den Settings... Texturqualität ist vermutlich der Haupt-VRAM-Füller? Wie sieht es mit Schattendetails, Gras-Density, AA und Co aus... belastet das auch alles immer den VRAM mit oder gibt es da Positionen die nur auf die Leistung an sich gehen... oder kann man das vielleicht garnicht pauschalisieren?

Danke!

Ich denke es wäre an der Zeit in der Auflösung sich eine neue Grafikkarte mit mehr Speicher zu gönnen.

Was wie viel frisst ist je nach Spiel sehr unterschiedlich. Am besten lädst du dir einfach den MSI-Afterburner runter und lässt dir im Spiel anzeigen wie viel Vram gerade verbraucht wird. Dann kannst du selber herausfinden welche Einstellungen am meisten Speicher verbrauchen je nach Spiel... ;)
Mit dem Tool kannst du dir auch wesentlich mehr anzeigen lassen und so herausfinden was eventuell noch bremsen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die GTX 770 werde ich nur übergangsweise nutzen, warscheinlich bis Vega kommt... ich habe aktuell kein Problem mit Abstriche in der Grafik zu leben. (Ist mir zumindest lieber als Stand heute 480 EUR für die GTX1070 hinzulegen)...

2GB VRam auf WQHD, heilige Maria Mutter Gottes.
Was hast du für die 770 geblecht?
Ja Texturen, Schatten und so sind die größten VRam füller.
Das OSD von Afternurner wird dir schon helfen.

Du hast die GPU doch. Dann kannst Du doch selber testen, welche Spieleengine bei welchen Settings den VRAM Bedarf erhöht.

Generell gilt, die Texturauflösung füllt den VRAM am stärksten. Und beim Rest. Das ist Spiel / Spieleengine abhängig.

Die 770 ist in vielerlei Hinsicht eine schlechte Wahl, heute. Sie wird in einigen aktuellen Spielen von erheblich langsameren aktuellen nVidia GPUs überholt. Da ist auf den mangelnden Treibersupport von nVidia bei alten GPUs zurück zu führen.

Mit MSI Afterburner zu testen ist schonmal ein guter Tipp. Mir ist schon bewusst dass die GTX 770 heute nicht mehr taufrisch ist, aber ich suchte einfach eine Grafikkarte mit der ich ein halbes Jahr auskomme und mit wenig Verlust weiterverkauft bekomme. @Chillaholic, ich habe knapp 90 EUR "geblecht" ;). Vermutlich wird die Grafikkarte nur noch für Cities Skylines und Witcher 3 herhalten müssen, letzteres soll glaube ich eher nicht so VRAM intensiv sein...

@BlubbsDE, wie groß ist der Unterschied denn ca? Ich hatte vor dem Kauf einen Benchmark gesehen, bei dem die GTX770 ungefähr auf Augenhöhe mit der GTX960 war... kann ich mich von der Vorstellung verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
SimonK91 schrieb:
... Ich hatte vor dem Kauf einen Benchmark gesehen, bei dem die GTX770 ungefähr auf Augenhöhe mit der GTX960 war... kann ich mich von der Vorstellung verabschieden?

In the Witcher 3 vermutlich ja. Prinzipiell musste ich feststellen, dass in Gameworkstiteln bei der Optimierung Maxwell bevorzugt wird.

Die Karte ist was ihre Leistung angeht jetzt nicht besonders schlecht, sogar 3% über ner 960 OC.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_aktuelle_ranglisten
Nur der VRam ist halt ein Problem, aber mit 90€ bist du noch gut unterm üblichen Ebay Preis.
(Krass wie viel die Leute für alten Kram noch bezahlen!)

Ach komm Blubbs das is doch Cherrypicking, nimm wenigstens einen Performanceindex.
Er hat nirgendwo von Anno gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Anno ist bei weitem nicht das einzige Beispiel. Google hilft da weiter. Und auch die ständigen CB GPU Tests.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass die Auflösung an sich nicht das Problem ist. Selbst in 4K lieg ich mit der FuryX oft unterhalb von 2GB VRAM-Auslastung.
Texturen, Sichtweite und besonders Antialaising wie SMAA sind für eine hohe VRAM-Auslastung verantwortlich. FXAA ist als Antialaising-Methode dabei noch recht genügsam im Vergleich.

BlubbsDE schrieb:
Google hilft da weiter.
Ja dann google mal einen Performanceindex der dieses asymmetrische Verhältnis deines Anno Benchmarks wiederspiegelt. :lol:
Postest ein Spiel was er nicht mal vor hat zu spielen und behauptest, das würde generell so sein, obwohl der CB Performanceindex ein komplett anderes Ergebnis liefert?

2GB sind halt einfach viel zu wenig. Vor allem in hohen Auflösungen. 1440p kannst komplett vergessen in neueren Games. Selbst CB hat Februar eine Empfehlung bei mehr als FULL HD mit mindestens 4 GB Speicher ausgesprochen. Siehe hier:

Empfehlung

Da hilft es eben auch nicht wenn der Chip noch einigermaßen etwas taugen würde aber der Vram zu schwach gewählt wurde. Bei der GTX 980 TI in hohen Auflösungen ist das zum Beispiel in UHD auch jetzt schon der Fall in bestimmten Games wenn man es drauf anlegt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch 2GB vs 4GB, klar dass die schnell schlapp machen bei aktuellen Spielen.
Zwischen 2GB und 2GB wird die Leistung nicht so aussehen wie in dem Bench. Bei dem Anno Bench stand leider noch nichts bei zum VRam, schätze aber das ist das gleiche Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Mangelnder VRAM reduziert niemals die FPS. Es lässt die FPS einbrechen, das Spiel unspielbar werden usw. Aber solange er nicht überläuft, solange hat es keine Auswirkungen auf die FPS. Und das passierte in dem Test von Mirrors Edge II auch nicht.

In der Regel Textur-Auflösung und Anti-Aliasing.
Das was Edelhamster sagt.

Edelhamster schrieb:
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass die Auflösung an sich nicht das Problem ist. Selbst in 4K lieg ich mit der FuryX oft unterhalb von 2GB VRAM-Auslastung.
Texturen, Sichtweite und besonders Antialaising wie SMAA sind für eine hohe VRAM-Auslastung verantwortlich. FXAA ist als Antialaising-Methode dabei noch recht genügsam im Vergleich.

Die Fury hat doch HBM speicher oder etwa nicht? Das kann man nicht mit GDDR5 gleich setzen ^^

Warum nicht? Nach meinem Verständnis ist HBM Speicher nur schneller? Wenn VRAM voll ist, ist er nunmal voll, ob HBM oder GDDR5 ist egal...

Er wird aber nicht so schnell voll bzw. schneller wieder leer.

Zurück
Oben