Welche Smartphone-Plattform für Synchronisation

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Es sollen zwei neue Smartphones für zwei Personen in einem Haushalt gekauft werden. Im Haushalt gibt es auch einen PC mit Windows 10 und Office 2010. (Eventuell wird auf Office 2016 gewechselt.)
Preis für ein Smartphone sollte max. 300 Euro sein.

Folgendes ist wichtig:
Die zwei Smartphones und der PC sollen einen gemeinsamen Kalender und ein gemeinsames Adressbuch (Kontaktliste) haben. Und/Oder die Kalender das Adressbuch sollen sich automatisch synchronisieren.
Auf dem ersten Smartphone soll eine E-Mail Konto von gmx und auf dem zweitem Smartphone eine E-Mail Konto von 1&1 eingerichtet sein. Dies sollte kein Problem sein. (z.B. per SMTP). Oder?
Die Smartphone sollen 3 bis 5 Jahre benutzt werden und sollen deshalb für diesen zweitraum auch mit Sicherheits-Updates versorgt werden.

Ist folgendes richtig:
Damit Kalender und Adressbuch auf den 2 Smartphones und dem PC synchronisiert werden, könnte man auf allen drei Geräten ein Apple Konto oder ein Microsoft Konto oder Google Konto nutzen.

Ein Apple Konto kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da ein aktuelles iPhone zu teuer ist.

Wenn man sich für Smartphones mit Android entscheidet, würde man ein Google Konto nutzen. Aber die Android Smartphone haben eine katastrophale Update Politik. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wie gut der Kalender und das Adressbuch eines Google Konto mit einem Windows 10 Rechner / Outlook synchronisiert werden können. ?

Ein Microsoft Konto hatte den Vorteil, dass eine Synchronisation mit dem PC problemlos sein sollte. Oder?
Nur gibt es noch sehr wenige (aktuelle) Smartphones mit Windows Mobile 10.
Wie die App Verfügbarkeit für Windows Mobile 10 ist bzw. sein wird ist noch unbekannt.
Wie ist die Update Politik für Windows Mobile 10 geplant? (z.B. Monatliche Sicherheitsupdates)

Was ist eure Meinung?
Was empfiehlt ihr?

Danke
 
Blackberry (Classic.)

Am einfachsten natürlich mit einem gemeinsamen Google Kalender.
 
Also die Synchronisation von Windows 10 Mobile und Windows 10 ist ganz gut, mein Kalender, Kontakte etc. habe ich auch auf allen Geräten bei denen ich mit meinem Microsoftkonto angemeldet bin.
Auch kann ich Anrufe am PC annehmen oder sms zurück schreiben, das ganze soll mit dem Redstoneupdate noch tiefer verzahnt werden.

Windows 10 Mobile hat glaube Updatesupport bis 2020 wenn ich mich nicht täusche (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) aber mit jedem Update verlängert sich der Supportzeitraum, ich behaupte mal, Windows Mobile hat die beste Updatepolitik im vergleich zu iOS und ganz besonders Android.

Du kannst auf jeden Fall mehrere Emailkonten auf dem Smartphone anlegen.

Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht sagen wie es sich verhält wenn man ein Microsoftkonto für zwei Personen nutzt aber du kannst ganz einfach eine vorhandene Emailadresse z.B. von 1und1 nehmen und in ein Microsoftkonto "verwandeln".

Diesen Monat soll noch das Lumia 650 vorgestellt werden und man munkelt über ein Lumia 850, wobei es da auch Gerüchte gibt, dass das Teil eingestellt wurde.
Ansonsten sind momentan einige andere Hersteller dabei Windows Phones herzustellen.
Aber da Windows 10 Mobile noch ganz frisch ist und momentan noch nicht mal offiziell für ältere Geräte released ist, wird es wohl noch ein wenig dauern bis da mehr Geräte kommen.

550 ist Low End und die 950er sind High End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Die Smartphone sollen 3 bis 5 Jahre benutzt werden und sollen deshalb für diesen zweitraum auch mit Sicherheits-Updates versorgt werden.
Diesen Zeitraum deckt eigentlich nur Windows 10 Mobile oder iOS ab, wobei 3 jahre = ja, 5 Jahre = ungewiss.
Eine alternative könnte ein Androidgerät mit Cyanogenmod Unterstützung sein, hier kannst du dann selbst für die Updates sorgen...wenn du magst.

Squicky schrieb:
Ein Microsoft Konto hatte den Vorteil, dass eine Synchronisation mit dem PC problemlos sein sollte. Oder?
Nur gibt es noch sehr wenige (aktuelle) Smartphones mit Windows Mobile 10.
Wie die App Verfügbarkeit für Windows Mobile 10 ist bzw. sein wird ist noch unbekannt.
Wie ist die Update Politik für Windows Mobile 10 geplant? (z.B. Monatliche Sicherheitsupdates)
Für Outlook + Smartphone ist das einfachste wohl ein MS Konto mit dem du die Kalender/Adressbücher syncst, es geht auch mit einem Google account allerdings gab es da in der Vergangenheit zumindest mit den build in apps und Outlook immer mal wieder hier und da kleinere hürden.
Eine alternative könnte ein telekom mail account sein...zumindest wenn du auf Outlook 2016 wechselst.
Den entsprechenden Account musst du halt auf allen Geräten nutzen damit der sync einwandfrei klappt. Unabhängig davon kannst du natürlich weitere mail accounts je gerät nutzen.

Naja alle Windows 10 Smartphones sind aktuell und auch einige Windows Phone 8.1 Geräte würde ich noch in die Kategorie werfen, allen voran das Lumia 640 welches demnächst ein Update auf Windows 10 Mobile erhalten wird. Allerdings, was erwartest du vom Smartphone? Wenn nichts ausser syncfähigkeit und updates -> BLU Win JR LTE (nach angeboten ausschau halten, gibt's immer wieder für 54€)

Für Windows 10 Mobile soll - ähnlich Desktop - ein monatlicher Patchzyklus etabliert werden, ob dieser genau so etabliert wird, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Was ist eure Meinung?
Was empfiehlt ihr?
Ich bezeifle doch stark, dass man 3 bis 5 Jahre mit einem Smartphone durchhalten wird.

Man kann durchaus ein Google-Smartphone verwenden, aber Kontakte & Kalender über z.B. einen MS Account laufen lassen. Auch ist es möglich Google Kalender oder Kontakte in Windows 10 zu integrieren. Problematisch wird es IMO allerdings, wenn du das unter Win 10 nicht über Apps, sondern etwa Outlook oder ein anderes Desktop-Programm machen willst. Da ist etwa beim Kalender nur der Import von Google nach Outlook möglich, was wohl inicht m Sinne des Nutzers ist.

In der Hinsicht ist man mit einem WP sicherlich besser aufgestellt. Das klappt da übergreifend wunderbar und in allen möglichen Konstellationen.

Apps sind natürlich für Windows Phone DAS Problem. Allerdings wäre vielleicht auch die Frage, was an Apps benötigt wird. Muss zudem IMO auch nicht zwingend direkt ein Gerät mit Win 10 sein. Gibt ja auch wirklich gute 8.1er Geräte, die auch ein Update auf 10 bekommen werden.
 
Der App-Gap wird sich wenn überhaupt nur langsam schliessen, manche Apps wird es auch nie geben vermutlich, weil deren Chefs MSFT boykottieren.
Schau auf jeden Fall vorher mal ob es alles für Dich wichtige gibt, erfahrungsgemäß gibt es mehr Apps für WP als gedacht bzw. nutzen viele auch weniger als sie denken^^

Wenn das passt spricht nichts wirklich gegen WP, ist halt eher was für Nonkonformisten.
 
Zurück
Oben