Welche Software für sicheres, simultanes Löschen von mehreren Festplatten?

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
Ich suche eine Software (vorzugsweise für Windows), mit der ich mehrere HDDs parallel löschen kann (ich denke 3mal überschreiben reicht mir). Mit GUI und Restdaueranzeige. Gibt bestimmt jede Menge Tools, vielleicht könnt ihr eure Favoriten nennen. Danke
 
einfach langsam formatieren und gut ist.
Dieses mehrfach überschreiben kommt aus disketten- und mfm-festplatten zeiten.

Hier noch ein etliche Jahre alter Heise beitrag

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html#:~:text=Eine Studie räumt mit dem,Lesezeit: 2 Min.&text=Seit Jahrzehnten hält sich die,sie wirklich sicher zu löschen.

Edit nachtrag:
Ich würde sagen
/close
Festplatten mehrfach überschreiben fällt unter Astrologie, Wahrsagerei, Esoterik und Bachblütentee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und br3adwhale
wern001 schrieb:
etliche Jahre alter Heise beitrag
Ok, ehrlicherweise lese ich davon zum ersten Mal.
Trotzdem würde ich mich für eine automatisierte Lösung für mehrere HDDs und mehreren Löschverfahren interessieren
 
Bei mehreren Platten nehme ich zu Hause die Flex und in der Firma den Festplatten-Schredder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, tollertyp und madmax2010
user324543 schrieb:
mit der ich mehrere HDDs parallel löschen kann

Per USB angeschlossen?

Anyway.
Wenn Du partout sinnfrei Geld ausgeben moechtest schau Dir HDShredder an. Oder DBAN's kommerziellen Nachfolger Blancco Drive Eraser.

user324543 schrieb:
mehreren Löschverfahren

Wozu?
Ueberschrieben ist ueberschrieben. Es bringt ausser Zeitverlust nix irgendwelche crypromatisch errechneten Muster auf die Platten schreiben zu wollen. Mit 1 oder 0 oder meinetwegen A reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
user324543 schrieb:
mehreren Löschverfahren
was stellst du dir darunter vor?
1x mit nullen überschreiben ist exakt so sicher wie 1x mit Zufall oder 1x mit einsen.
andere Verfahren sind:
Einschmelzen
Zerschlagen
In Säure Auflösen

Hier hast du verschiedene Verfahren unter linux:

sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX bs=10M sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=10M sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX bs=10M sudo shred -vfz /dev/sdX


streng genommen reicht es auch wenn du der festplatte ein ATA Kommando schickst. Bspw:
hdparm --user-master u --security-erase-enhanced p /dev/sda
rest macht die firmware


Das ding ist halt: Im besten Fall hast du eine chance von 76% ein Bit wiederherzustellen, wenn es ueberschrieben wurde. Normalerweise eher 55%. Nun besteht aber ein Byte aus 8 Bit, ein Foto aus mehreren Millionen.
Rechne mal die Wahrtscheinlichkeit aus, dass ein Pixel zu 50% korrekt wiederhergestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Bis 10.6 Snow Leopard hatte MacOS X noch diese Mehrfachüberschreibmethoden mit ganz komplizierten Algorithmen zur unterschiedlichen Verteilung in dessen Festplattenverwaltungstool (habe vergessen, wie das beim Mac heißt) Irgendwann danach hat selbst Apple gelernt, dass es völlig anachronistischer Unrat ist, der auf allen Festplatten, bei denen du als Betreiber keine Chance mehr hast, ein eigenes "Low-Level-Format" - also keine Formatierung, sondern eine Sektorierung(!) - durchzuführen, keine Vorteile bringt. Im UInternet gibt es viel zu viele alte Leute (nehme mich da selbst gar nicht prinzipiell aus), die das, was sie in ihrer Jugend über Computer lernten als ewige Wahrheit betrachten.

Als ich als junger Erwachsener zum ersten Mal auf meinem Privat-PC zurückkehrte (Mandrakelinux irgendwas, ca. 2003) gabs in der Linuxwelt diesen Schwurbelfug schon nicht mehr. Zwei Jahrzehnte später kann man zu "ich hör aber zum ersten Mal davon" nur sagen: Hallo, Zarah Leander ist nicht in den Charts. :p
 
Man kann vielleicht zur historischen Einordnung noch sagen, dass diese Methoden extrem beliebt wurden, nachdem Vista erschien, weil Vista als eine von seinen Neuerungen einführte, dass beim Formatieren, wenn man nicht Schnellformatierung wählte, automatisch alles mit Nullen überschrieben wurde. Diese Einführung eines Sicherheitsmerkmals rief halt eine Menge Opas auf den Schirm, denen einfiel: "Moment mal, nur Nullen, ich habe damals 1985 an der 12"-HDD im Computerraum der TU gelernt, dass das nicht reichte" und schon entstand ein Mythos.
 
Kann dban ueberhaupt mehrere HDD simultan? @n1tro666
 
Einerseits nehme ich deine Kritik gern ernst @n1tro666 Aber da du eine Linux Distribution in der Zeile darunter postest.. Humorvoll:D
DD geht auch unter windows.
ATA Commands gehen sicher auch, ich habe es nur noch nie gegoogled

@BFF wenn man will, kann es das :)

@MountWalker ist doch an allen Ecken das Selbe. VPNs erhöhen die Privatsphäre, 10x Löschen ist sicherer als 1x, Antiviren machen den PC Sicherer, Gesetze verhindern Sicherheitslücken, Open Source ist unsicher weil man den Quellcode lesen kann.. usw
Die IT Sicherheit ist voll von Esoterik.
Es geht mir hart auf die nerven.
Aber danke. Schwurbelfug kannte ich noch nicht. Werde es nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, FR3DI und BFF
user324543 schrieb:
Mit GUI und Restdaueranzeige.
Damit kann Ich nicht ganz dienen,

diskpart/clean all

Der Befehl clean all löscht sicher den Inhalt des Laufwerks. Im Gegensatz zum Befehl Diskpart clean überschreibt er jeden Sektor auf der Festplatte und löscht die Daten auf der Festplatte vollständig. Daher können gelöschte Daten nicht mit gängigen Tools wiederhergestellt werden.

Ich war auch einst Paranoid! :-)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543 und madmax2010
Das Teil kann mehrere HDD komplett loeschen? @KWMM
Soweit ich das in Erinnerung habe macht das Dingens nur Geloeschtes auf Datentraegern platt. Also das was mit "cipher" auch geht.
 
BFF schrieb:
Das Teil kann mehrere HDD komplett loeschen?

ja kann es New Task -> Drive / Partitions

paralleles ausführen von TASKs problemlos möglich
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Das Teil kann mehrere HDD komplett loeschen? @KWMM
Soweit ich das in Erinnerung habe macht das Dingens nur Geloeschtes auf Datentraegern platt. Also das was mit "cipher" auch geht.

Kann auch komplette Datenträger löschen, aber simultan in der Tat nicht.
Aber DBAN kann es simultan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben