Welche Software/Hardware ist für das Samsung Galaxy S3 empfehlenswert?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe seit ein paar Tagen mein S3 und bin bisher mit dem Gerät zufrieden. Ich bin noch ein Neuling in der Android Welt und habe bisher nur durch mein Budget Tablet von Lenovo etwas Erfahrung.

Ich such Programme die generell für den Alltag nützlich bzw unterhaltsam sind, das können auch gerne Spiele sein. Außerdem hätte ich gern mehr Kontrolle über das Gerät, ich habe dafür u.a DS Battery Saver sowie AFWall+ installiert jedoch bin ich mit der Batterielaufzeit im Idle Modus noch nicht so ganz glücklich. Ich suche außerdem noch eine kostenlose alternative für "Permissions Denied" um Programmen die Flügen zu stützen sowie einen kostenlosen SSH Server mit SFTP Unterstützung damit ich darüber auf die Gerätedaten zugreifen kann.

Programme die ich bisher installiert habe:
Skype, Whatsapp, SeCuRET Livestream, Flash, ES DateiExplorer, DosBox, MX Player, Instagram, Fritz Fon, DS Battery Saver, Slashtop Remote, AFWall+, BusyBox, JuiceSSH...

Spiele die ich bisher installiert habe:
Shadowgun, Temple Run 2, Minecraft PE, Angry Birds Space HD, NFS Most Wanted, Line Runner 2, GTA Vice City, Drive with Zombies, Survivalcraft (Interessante MC Version), Portalizer, GOF2 HD...

Bisher besitze ich keine zusätzliche Hardware außer einem einfachen USB OTG Adapter den ich mal für 1€ für mein N900 gekauft habe, ich hätte in dem Fall jedoch lieber einen Adapter der gleichzeitig HDMI unterstützt. Dinge wie eine Tasche, Schutzfolie und Co besitze ich bisher nicht da ich nicht weiß welches Zubehör für das S3 was taugt.

Vielleicht könnten ja einfach mal ein paar S3 Benutzer hier nützliche Software/Hardware niederschreiben, eventuell entdeckt der ein oder andere ja selbst noch etwas nützliches :)
 
Warum aufs S3 beschränkt? ;) Solltet bei Android Geräten keinen Unterschiedmachen, also welches man für die Apps nutzt^^

Kann dir Cerberus empfehlen, eine Anti Theft App. Bin viel auf Konzerten, Festivals und so, und wenns mal weg kommt ists so ne App nicht verkehrt^^

Fing als Netzwerktool ist noch Klasse.

Nen Adblocker ist nie verkehrt, RDP Client, VPN.. Gerootet hast du?

Das "Projekt" von Golem ist auch sehr interessant, hab mir das Dock auch schon bestellt, wenn auch für was anderes.

Was mit nem Custom Rom mal zur Abwechslung?
 
Genius schrieb:
Klick

Da findest du am meisten Infos über Zubehör, Apps und Tipps!

Ich kenne Android Hilfe sowie die XDA Foren aber die sind mir etwas zu unübersichtlich und ich bevorzuge persönliche Erfahrungen von Computerbase Nutzern.

Scheitel schrieb:
Warum aufs S3 beschränkt? ;) Solltet bei Android Geräten keinen Unterschiedmachen, also welches man für die Apps nutzt^^

Kann dir Cerberus empfehlen, eine Anti Theft App. Bin viel auf Konzerten, Festivals und so, und wenns mal weg kommt ists so ne App nicht verkehrt^^

Fing als Netzwerktool ist noch Klasse.

Nen Adblocker ist nie verkehrt, RDP Client, VPN.. Gerootet hast du?

Das "Projekt" von Golem ist auch sehr interessant, hab mir das Dock auch schon bestellt, wenn auch für was anderes.

Was mit nem Custom Rom mal zur Abwechslung?

Klar mit dem Thread spreche ich natürlich alle Android Benutzer an :) Es gibt aber auch Apps die speziell auf das S3/N2 zugeschnitten sind, ich habe zum Beispiel eine Version von "Galaxy on Fire 2 HD" gefunden die von Samsung für diese Geräte modifiziert wurde. Die Grafik ist um längen besser als bei der normalen Version oder der Bastellösung mit Chainfire 3D.

Cerberus/Fing machen einen sehr guten Eindruck, danke. Ja das Gerät ist gerootet, das ganze ging sehr einfach mit der App "Framaroot". So wurde das Gerät mit einem Klick ohne PC gerootet

Den Lapdock Artikel habe ich gesehen aber ohne gleichzeitiges USB OTG und HDMI via MHL finde ich das ganze nicht ganz so interessant. Wenn ich die entsprechenden Artikel richtig verstanden habe ist das nur mit der Samsung Dockingstation oder diesem "Allshare Adapter" möglich? Gibt es keine Möglichkeit sich selbst einen USB OTG+MHL Adapter zu bauen? Bietet China da vielleicht eine Lösung an?

Nein bisher habe ich noch nie eine Custom ROM genutzt, was würde denn dafür sprechen?
 
Ne, ich glaub das geht nur mit dem All-Share. Das es aus Fernost sowas gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich musste einige Adapter für die Dockingstation dort bestellen, weil es die hier nicht gibt.

Auch so Apps wie der Total Commander benutz ich immer mal gerne. Am Rechner hab ich seit Jahren den exporer nicht mehr benutzt. Als Wecker wäre Alarm Droid ne Empfehlung.
Hast eine App, die dir die Werbung der kostenklosen Apps entfernt? AdAway kann das recht zuverlässig :)

Naja, bei nem Custom Rom haste halt ne große Auswahl an Roms, die jeweils unterschieldichen Sachen nachgehen. Die einen bringen mehr Speed und ggf. längere Laufzeiten, weil viel entfernt worden ist. Andere bringen ein möglichst reines Android ohne die Herstellerspezifischen Oberflächen.
Ich habs HTC One X und nen Defy, aufm Defy hab ich nen CyanogenMod 10(Android 4.1.2), weil es das org. Rom nicht weiter als 2.3.7 geschafft hat. Beim HTC ging bei CM das GPS nicht, dann bin ich nach probieren bei Vernoms Viper X gelandet. Zumal beim Curstom Rom auch eher Updates verfügbar sind, also auf ne neuer Version als der Hersteller häufig anbietet. Ist aber ggf. mit fummellei und so verbunden ;)
 
Scheitel schrieb:
Ne, ich glaub das geht nur mit dem All-Share. Das es aus Fernost sowas gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich musste einige Adapter für die Dockingstation dort bestellen, weil es die hier nicht gibt.

Auch so Apps wie der Total Commander benutz ich immer mal gerne. Am Rechner hab ich seit Jahren den exporer nicht mehr benutzt. Als Wecker wäre Alarm Droid ne Empfehlung.
Hast eine App, die dir die Werbung der kostenklosen Apps entfernt? AdAway kann das recht zuverlässig :)

Naja, bei nem Custom Rom haste halt ne große Auswahl an Roms, die jeweils unterschieldichen Sachen nachgehen. Die einen bringen mehr Speed und ggf. längere Laufzeiten, weil viel entfernt worden ist. Andere bringen ein möglichst reines Android ohne die Herstellerspezifischen Oberflächen.
Ich habs HTC One X und nen Defy, aufm Defy hab ich nen CyanogenMod 10(Android 4.1.2), weil es das org. Rom nicht weiter als 2.3.7 geschafft hat. Beim HTC ging bei CM das GPS nicht, dann bin ich nach probieren bei Vernoms Viper X gelandet. Zumal beim Curstom Rom auch eher Updates verfügbar sind, also auf ne neuer Version als der Hersteller häufig anbietet. Ist aber ggf. mit fummellei und so verbunden ;)

Das klingt gut :) Ich bedanke mich für den Post.

Was ich im Moment noch suche ist eine "App2SD" Möglichkeit für das S3 bisher hab ich nur eine App gefunden die Gameloft Spiele auf die SD Karte verschiebt und dazu noch laufen muss (GL to SD) oder das direkt die ganze SD Karte als interne Karte genutzt wird aber das möchte ich eigentlich nicht damit die wichtigsten Programme auch ohne externe Karte laufen.

Generell fehlt mir ein gutes Appverwaltungsprogramm mit dem ich ungenutzte Dateien löschen kann und zum Beispiel Apps nach Größe sortieren kann.
 
Hmm, werden die ganzen Level und Co nicht immer aufer SD Karte gespeichert?

Da ich eigneltich mit dem Speicher noch gut auskomme, hab ich mich da beim HTC noch nicht drum gekümmert. Beim Defy hab ich eine der App2SD Apps genommen.

Wegen ungenutzer Datein und Co kann ich SD Maid empfehlen :) Auch die RomtoolBox bietet eine App Verwaltung, ebenso das TitaniumBackup
 
Zurück
Oben