Welche Software um Handykamera für Teams etc. zu nutzen?

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Guten Morgen!

Meine Mutter muss wieder Distanzunterricht geben.
Sie soll Lernhilfen und Erklärungen streamen. Sie hat sich im Sommer einen neuen PC gekauft.
Dazu habe ich ein paar Webcams gesucht, die aber teilweise bei den Apps gar nicht funktionieren oder wirklich keine annehmbare Bildqualität liefern. Eine anscheinend recht gute von Logitech hab ich gefunden, die funktioniert aber an ihrem PC gar nicht, obwohl dieser 2 USB-C Anschlüsse hat. Zudem ist das Kabel super kurz.

Nun hab ich gelesen, dass man auch das Mobiltelefon als Kamera verwenden kann. Das habe auch eine bessere Bildqualität als die meisten Webcams.
Mein Problem: Welche unproblematische Software könnt Ihr dafür empfehlen?
Ich hab da ivCam empfohlen bekommen und dies auf ihrem Handy (Samsung Galaxy A5 oder so) installiert und das Programm auch auf dem PC. In Teams etc. liefert nur sporadisch ein Bild. Und wenn es mal klappt, dann hat das einen extrem langen Lag. Die Verzögerung ist echt gefühlt Sekunden lang.
Ich brauch ein Programm, bei dem meine Mom nicht jedesmal was umständlich umstellen muss und das rasch reagiert. Auflösung FullHD wäre fein.

Schönen Dank und Sonntag Euch noch!
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine komplizierte Bastellösung via Smartphone, wenn die einfachere und weitaus kompatiblere Lösung für praktisch alle Situationen eine gute Webcam sein dürfte?

Am besten mal aufführen, welche Cams bereits getestet wurden und mit welchen Apps die nicht funktionierten. Dann kann man dafür eine Lösung finden.

Zuhause habe ich eine Logitech C920 Webcam, im Büro eine von Aukey (Modell gerade nicht bekannt) und die im Notebook (Dell Latitude) integrierte. Jeder der Cams liefert bei praktisch jeder Anwendung ein gutes Bild.

Edit:
Ihr könntet ja auch mal ganz mies sein, und die IT-Abteilung der Schule damit beauftragen, euch ein geeignetes Equipment bereitzustellen, wie es in jeder Firma Gang und Gebe ist. Nach all dem was ich zur Ausstattung der Schulen selbst nach 20 Monaten Pandemie gelesen habe, sieht es aber wohl immer noch sehr bescheiden aus mit der Digitalisierung.

Edit 2:
Es gibt übrigens die "Datenschutzeinstellungen für Geräte" in den Windows-Einstellungen. Dort kann man festlegen, welche Apps die angeschlossenen Geräte nutzen dürfen. Möglicherweise wurde der Zugriff auf die Webcam nicht erlaubt und das ist der Grund dafür, warum die Cams bei einigen Apps nicht funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal sehr erfolgreich mit Droidcam gemacht. Das ist auch mehr oder weniger die populärste App für den Zweck.

Ich würde aber eher versuchen, das Problem mit den normalen Webcams zu fixen. Mit einem Smartphone holt man sich eher noch mehr Problemquellen ins Haus und eine einmal angeschlossene und funktionierende Webcam ist auch einfach bequemer als das Handy immer wieder an- und abzumontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
Da die Qualität von Smartphonekameras denen günstiger webcams durch die Bank weg überlegen ist hab ich es genau so gemacht wie deine Mutter.

Einfach mein altes p10 mit Halterung über dem Monitor angebracht und mit droidcam/iriuncam das Smartphone dann als Webcam eingerichtet.

Dauert 1 Minute einzurichten und danach läuft es zu 100% problemlos, einfach die App auf dem Smartphone und dem PC starten und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
daniel_m schrieb:
Am besten mal aufführen, welche Cams bereits getestet wurden und mit welchen Apps die nicht funktionierten. Dann kann man dafür eine Lösung finden.
Also versucht haben wir es mit einer Logitech Streamcam, die gar nicht geht. Und von Microsoft eine Livecam, die ein total Farbstichiges und pixeliges Bild hatte.

daniel_m schrieb:
hr könntet ja auch mal ganz mies sein, und die IT-Abteilung der Schule damit beauftragen, euch ein geeignetes Equipment bereitzustellen, wie es in jeder Firma Gang und Gebe ist. Nach all dem was ich zur Ausstattung der Schulen selbst nach 20 Monaten Pandemie gelesen habe, sieht es aber wohl immer noch sehr bescheiden aus mit der Digitalisierung.
Haha, der war gut!! :daumen: Da gibt´s genau NULL Support, weil die alle damit überfordert sind.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Also versucht haben wir es mit einer Logitech Streamcam, die gar nicht geht. Und von Microsoft eine Livecam, die ein total Farbstichiges und pixeliges Bild hatte.

Ich sehe keinen Grund, warum die Cam nicht mit z. B. Teams funktionieren sollte, außer vllt. den in meinem letzten Beitrag noch hinzugefügten Datenschutzeinstellungen. Treiber sollten nach dem Anschluss der Webcam installiert werden und die meisten Apps erkennen eine Webcam automatisch.

Vielleicht könnte man noch die Einstellungen in den Apps prüfen. Wenn mehrere Cams getestet wurden, ist da vielleicht noch die falsche ausgewählt.

Was die Bildqualität angeht, kann es durchaus sein dass die genutzten Apps oder Dienste die Qualität reduzieren, wenn die Datenraten nicht hoch genug ist. Den selben Effekt hätte man auch bei einer Lösung via Smartphone.
Ergänzung ()

Dani.Pusteblume schrieb:
Haha, der war gut!! :daumen: Da gibt´s genau NULL Support, weil die alle damit überfordert sind.

Die übernehmen aber doch wenigstens die Kosten, oder?
 
Zurück
Oben