Welche Software zur Wiedergabe gekaufter DVDs und BluRay am Rechner`?

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche "Problem". :-)
Hab mir dann für uns die 25€ AnyMP4 BluRay Player gekauft.

Ich hatte auch mal so eine Software. Das hat mal geklappt, dann wieder nicht, dann hätte ich irgendwann ein kostenpflichtiges Update für die neueste Version gebraucht. Seither habe ich die xbox genommen, via hdmi angehängt und das funktioniert immer. Und wenn dein Monitor splitscreen unterstützt, kannst du immer noch parallel was anderes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, BAssDad und rollmoped
cr4zym4th schrieb:
Seither habe ich die xbox genommen, via hdmi
Wie auch jede PS4 / 5. Wobei ich mir bei der 4 nicht ganz sicher bin was UHD BR betrifft da die PS4 non pro nur FHD kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und cr4zym4th
Danke Euch allen, ich werde mir die genannten einmal ansehen!

Es ginge theoretisch auch eine ältere Version von Cyberlink PowerDVD. Bei mir läuft das in der 14er Version auf Windows 11. Da ginge sicher auch etwas neueres. Die gibt es sicher bei Ebay oder so zu kaufen. Das wäre sicher günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und CountSero
@Stahlseele die dedizierten Player sind teils sehr leise, deren HDMI Ausgabe ist meist auch optimiert.
Manche Player machen auch 4k Upscaling bzw beherrschen mehr als nur DeepColor (DVD?) bei der Ausgabe.
Wenn Du ned gerade einen mit Receiver und HDD nimmst sollten die Preise noch erträglich sein.

Wobei das ehr ein Auslauf Modell ist. Für den gedacht der extrem nah an der zu grossen Glotze sitzt

Ich sitze ca. 3 bis 4m von einem 65" Fernseher weg.
Kommt einem gar nicht mehr so groß vor ^^

Achtung...
Normale DVDs und Blu-rays sind kein Problerm am Rechner.
Als Abspielsoftware wäre der "Klassenprimus" ganz klar CyberLink PowerDVD 24 Ultra.
Kostet aktuell 80€.
https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/overview_de_DE.html

Eine kostenlose Variante wäre z.B. der Leawo Blu-ray Player.
https://www.leawo.com/de/blu-ray-player/

Aber UHD Blu-rays, also Blu-rays in 4K kannst du am Rechner vergessen!
Um UHD Blu-rays am Computer abzuspielen, muss das ganze über die iGPU der CPU laufen, nicht die Grafikkarte,
es muss eine Intel CPU sein und diese muss ein bestimmtes Feature besitzen, nämlich Intel SGX (Software Guard Extensions).
Nur ist das bei aktuellen Intel CPUs nicht mehr vorhanden. Ab Core ix-11xxx und neuer geht es nicht mehr.

Ein Standalone-Player wäre z.B. der
Sony UBP-X700/K https://geizhals.de/sony-ubp-x700-k-ubpx700kb-ec1-a3466668.html für 239€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
wtf, wieso muss das so spezifisch sein?
und wieso wird sowas entfernt?!?
da soll sich noch ma einer wundern warum kostenlose sicherheitskopien aus nicht zentralen quellen so erfolgreich sind . .

UHD‑Blu‑rays verwenden AACS 2.0, und dieser Kopierschutz verlangt eine hardwarebasierte Sicherheitsumgebung wie Intel SGX.

Intel hat SGX jedoch aufgrund hoher Entwicklungskosten, wiederkehrender Sicherheitsprobleme und der geringen Nutzung im Consumer‑Bereich aus seinen Desktop‑ und Notebook‑CPUs entfernt.

Da der Markt für UHD am PC sehr klein war und ist, wurde die Funktion nicht weiter unterstützt.

Burki73 schrieb:
Es ginge theoretisch auch eine ältere Version von Cyberlink PowerDVD. Bei mir läuft das in der 14er Version auf Windows 11. Da ginge sicher auch etwas neueres. Die gibt es sicher bei Ebay oder so zu kaufen. Das wäre sicher günstig.
Danke für den Hinweis das Version 14 auf Windows 11 läuft ich habe eine LG PowerDVD Version 10 die auf 12 und 14 geupdatet wurde.
Achtung Power DVD spielt ab glaub Intel 11. Generation keine 4K Blurays mehr ab.D
Das ist sehr schade.

Wie gesagt, normale "Standard" FullHD Blu-rays sind kein Problem. Genauso wie DVDs.

Nur 4K UHD Blu-rays gehen nicht bzw. benötigen ganz bestimmte ältere CPUs, um zu funktionieren.
Das hat auch nichts mit der Player-Software zu tun, es ist halt ein bestimmtes CPU internes Feature notwendig und fehlt das, geht es nicht.
Und erschwerend kommt noch hinzu das SGX im BIOS des Mainboards auch aktivierbar sein muss, was nicht bei allen Mainboards der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero