Software zur Wiedergabe von Blu-Ray

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
408
Liebe Community,

ich habe einem Freund einen PC zusammengestellt, der auch ein Blu-Ray-Player-Laufwerk beinhaltet. Welche Software empfiehlt ihr, um Blu-Rays überhaupt abspielen zu können? VLC kann das ja, nur ist die Einrichtung ein wenig mühsam. Mein Freund ist aber gar nicht PC-Affin, er will die Blu-Ray-Disc einfach einwerfen und den Film starten.

Freue mich sehr auf empfehlungen und sorry, falls dies das falsche Forum dafür ist!

Beste Grüße,
Kame
 
Leawo Blu-Ray Player

btw. Blu-Ray Player sind i.d.R. nicht kostenfrei, wenn sie kopiergeschütztes Material abspielen können sollen, wegen der Lizenzgebühren.
 
Wir haben den Player von Leawo bereits getestet, es wird jedoch Werbung angezeigt, wenn der Film pausiert wird. Das ist ein wenig nervig. Gibt es dazu Alternativen? Wenn es etwas kosten sollte, ist das auch kein Problem (solange es keine Summen von über 100 Euro sind).
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Gibt es dazu Alternativen?
Meines Wissens keine kostenfreien. Der Leawoo Player ist bezüglich DRM geschütztem Material eine Ausnahme.

Ansonsten halt Cyberlink PowerDVD Ultra. Aber das ist schon nicht ganz billig. Da würde ich persönlich mit der Werbung leben. Generell gibt es da nicht soviel Auswahl. Bluray am PC bleibt ein Nischenprodukt und die Laufwerke sind ja auch seit Jahren immer noch viel zu teuer.
 
Die Premium-Version sollte glaube ich Werbefrei sein. Viele andere kostenpfichtige Player bieten auch eine kostenfreie Testversion an. Damit kannst du dann schauen, was dir am ehesten vom interface, etc. her zusagt.
Neben Leawo gibt's z.B. noch Power-DVD ...

Edit:
KameeHameeHaaa schrieb:
keine Summen von über 100 Euro sind
In dem Budget bekommt man auch schon Blu-Ray-Player, die man direkt an den Monitor anschließen könnte (falls da noch ein freier HDMI-Port ist) gibt da dann kaum was einfacheres als am Monitor umzuschalten und der PC kann aus bleiben. (Nur so als Alternative)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das bei dem Player keine Software mitgeliefert wird? Ist nicht immer die aktuellste Version (von PowerDVD) aber sollte trotzdem problemlos funktionieren.
 
Aphelon schrieb:
In dem Budget bekommt man auch schon Blu-Ray-Player, die man direkt an den Monitor anschließen könnte (falls da noch ein freier HDMI-Port ist) gibt da dann kaum was einfacheres als am Monitor umzuschalten und der PC kann aus bleiben. (Nur so als Alternative)...
Werde ich ihm mal so vorschlagen. Ich glaube eher, dass es eine Platz-Frage ist. Er hat es gerne sehr "clean", da reicht ihm der Rechner eh schon, inkl. Tastatur, Maus und Monitor. :D
Ist aber ein guter Vorschlag und sicher komfortabler als die ganze Prozedur.

TheGhost31.08 schrieb:
Sicher das bei dem Player keine Software mitgeliefert wird? Ist nicht immer die aktuellste Version (von PowerDVD) aber sollte trotzdem problemlos funktionieren.
Folgendes Teil haben wir besorgt: https://www.amazon.de/gp/product/B00JPRJ0KU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Da ist - meines Wissens nach - keine Software dabei.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
VLC kann das ja, nur ist die Einrichtung ein wenig mühsam.

Also eigentlich sind da nur ein paar Dateien zu kopieren.
Und die BD muss auch auf der "Liste" stehen damit es geht.

Ansonsten wirst um PowerDVD nicht herumkommen.
 
Um BR am PC abzuspielen braucht man ein Player, der eine Lizenz hat. VLC spielt da nur BR ab, die nicht kopiergeschützt sind. Der genannte PowerDVD Player, der hat so eine Lizenz und kostet knapp 100 Euro. Eine etwas potente Grafikkarte sollte aber auch in den PC stecken, sonnst wird das eine ruckelorgie.

https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/features_de_DE.html

Das einfachste was es gibt, ist aus meiner sich, ein Blu-ray Player kaufen, und den über HDMI am TV anschließen. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
BD ist generell eine Qual auch mit dediziertem Player.

Kein Wunder, daß sich Streaming durchgesetzt hat bei der Kundengängelung - teures Abspielgerät, teure Discs und trotzdem jedes Mal der zwangshaft eingeblendete Warnhinweise und nicht überspringbare Menüs und alles so ein Mist.

Wenn du das Abspiel-Problem gelöst hast, dann hast du gleich ein neues Problem, nämlich wie spielst du Filme ohne Laufwerkslärm ab. Und wenn du das Problem gelöst hast, dann hast du kein Problem mehr, außer vielleicht nicht genug Plattenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und cyberpirate
kieleich schrieb:
ämlich wie spielst du Filme ohne Laufwerkslärm ab
Die DVDs und Blu-rays rippen um die auf einem kleinen Home-Server liegen zu haben und von dort völlig geräuschfrei und bequem auf den PC, oder TV zu streamen ohne so einen Blu-Ray Player zu brauchen, ist ja leider illegal hust hust ... und für den wenig PC-affinen Freund vom TE vermutlich auch zu umständlich...
 
Ich kaufe heute noch BR Filme die mir gefallen. Das mein Player laut ist beim abspielen, das habe ich nicht. Ich habe ein ca 4 Jahren alten blu-ray player von Sony.....
 
Zurück
Oben