Welche Soundkarte für Filme?

Maddin007

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
198
Hi,
ich habe nun schon seit mehreren Jahren ein billiges Aldi 5.1 System von Tevion :freak:.
Nun möchte ich mir ein neues und anständiges 5.1 System zulegen. Dazu brauche ich aber auch eine vernünftige Soundkarte, denn sonst lohnt es sich ja nicht :).

Für Musik habe ich große Lautsprecher also brauche ich dafür schon mal die Soundkarte nicht bzw. nur wenig. Spielen tu ich auch nicht soo oft. Wichtig sind für mich vor allem die Filme.

Habt ihr da empfehlungen? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt und wäre daher für jede Hilfe dankbar :)

MfG, Maddin.
 
Hmm wenn dir onboard nicht reicht dan nihm eine X-FI von Creative oder so Platine edition sollte genügen leider habe ich kein link
 
Ich behaupte einfach mal, dass du bei Filmen (mit einem "ordentlichen" 5.1 System)
keinen Unterschied zwischen beispielsweise einer Creative X-Fi oder deiner Onboard Soundkarte feststellen wirst. ;)

Spar dir das Geld erstmal. Falls du dein neues System hast und dann unzufrieden bist, kannst du ja immernoch eine Soundkarte holen.

MfG Mo
 
dito
Rein zum Filme schauen bringt eine Soundkarte nicht viel. Bei Musik schon etwas mehr, deutlich aber erst bei Spielen.
 
Also falls du dir ein Sound-System kaufen willst was höherwertiger ist und auch mehr kostet (mehr als 500€) merkt man schon nen Unterschied zwischen Onboard und dedizierter Lösung.
Aureon stellt sehr hochwertige Soundkarten her oder eine Asus Xonar ist klanglich am hochwertigsten im PC-Sektor
Naja alles subjektiv in diesem Bereich...falls du sehr audiophil bist dürfte dich aber auch so etwas nciht zufriedenstellen

Mfg Mordaret
 
Also es kommt hauptsächlich darauf an ob du jetzt originale mit kompletter 5.1 spur nutzt oder du nur stereo spuren hast und upsamplen musst.
Wenn du keine 5.1 spur hast bringt eine X-Fi sehr gute upsampling methoden und es lohnt sich wirklich.
Wenn du aber z.b. an nen mehrkanal receiver weitergeben willst und kein vollaktives system nutzt wäre evtl. auch eine andere soundkarte als die X-Fi interessant das diese das "geupsamplete" nur per analogen mehrkanalanschluss ausgibt, bitstrom kann sie aber von DVD und anderen originalmedien weiterreichen.
Wenn du ein Vollaktives system nutzen willst lohnt sich die X-FI in obend genannten situationen.
Ich nutze selber 2 X-Fi, eine im HTPC und eine in meinem Hauptrechner.

EDIT: die Aureon ist auch sehr gut für musik und co. klang ist ziemlich gut, upsampling kenne ich jetzt nicht so sehr aber bei orginalen medien sicher zu empfehlen.
Die Xonar ist jetzt nicht der renner, vor allem zu dem preis, da kannste lieber ne 80€ X-Fi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich bin auch von Onboard Sound auf ne X-Fi Xtreme Music umgestiegen und ich finde es schon bemerkenswert was da für ein Unterschied ist. Zum Beispiel das Standartrauschen war bei mir weg, aber mir ging es hauptsächlich darum Musik damit abzuspielen..


MFG
 
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.
Also ich dachte da erst mal an das Teufel Concept F, weil es sehr schick aussieht und scheinbar auch gut ist.

Bis jetzt hatte ich nämlich das da: http://www.digitalworld.ro/produse/424/i600.jpeg
Ich habe es aber auch nie wirklich benutzt :)

Ich habe nun einen Beamer und möchte daher eben neue Lautsprecher haben. Und da Ton sowie Bild aus dem PC kommen brauche ich PC Lautsprecher... Der Beamer steht aber anderst als der PC, d.h. wenn ich die Lautsprecher für den Beamer nehme kann ich sie nicht mehr für den PC nehmen (seidenn ich würde ständig die Lautsprecher an eine andere Stelle stellen O.o).
Für spiele möchte ich daher nur Stereo Lautsprecher oder ein Headset nutzen, weil ich sowieso nur Gelegenheitsspieler bin^^
Für Musik habe ich wie gesagt normale, große Lautsprecher.
 
Zurück
Oben