Audio-Setup (Interface, Soundkarte, ...) für Musik/Gaming

Zeitwächter

Lt. Commander
Hallo, ich würde gerne mein Audio-Setup etwas verbessern und wollte nach Erfahrungsberichten und oder Empfehlungen fragen.

Zusammenfassung meines aktuellen Audio-Setups:
  • Onboard Sound (Realtek ALC1220)
  • 3 Audio-Ausgabegeräte (2 Kopfhörer und 1 Boxenpaar)
  • Nobsound Little Bear MC104 Audio-Switcher (in meinem Fall 1 Audiosignal In und 3 Audio-Outs, umschaltbar)
  • USB-Mikrofon (Rode NT-USB Mini)

Use-Case:
  • privat/zuhause
  • Musik hören, Filme schauen, etc.
  • Gaming (sowohl kompetetiv als auch casual)
  • Voicechat (primär Discord)

Ziel:
  • bessere Soundqualität als der Onboard Sound
  • weniger Kabelwirrwarr, bzw. mehr Ordnung auf dem Tisch
  • möglichs ohne zusätzliche Software
  • preislich max. 200€ (so viel wie nötig, so wenig wie möglich)

Frage 1:
Kennt ihr ein Gerät, ähnlich wie das Little Bear MC104 - nur mit dem Zusatz einer Verbesserung der Soundqualität? (wahrscheinlich eine separate Soundkarte/Interface). Also dass ich zwischen den Kopfhörern umschalten kann einfach per Knopfdruck oder Drehregler.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine Soundkarte + MC104 zu nutzen, aber das würde nur für mehr Geräte auf dem Tisch sorgen...

Frage 2:
Ich überlege auch ggfs. etwas wie das Focusrite Vocaster One anzuschaffen. (An sich mache ich keine Aufnahmen.)
Dabei würde dann eines der beiden Kopfhörer wahrscheinlich das Kürzere Los ziehen und das USB-Mic gegen ein XLR-Mic austauschen. Würde ich bei dem Gerät ständig die Mic-Aufnahmen mithören bei bspw Gaming?

Wie schauen eure Erfahrungen mit dem Gerät aus? Würde es zu meinem Use-Case passen und ließe es sich problemlos ohne zusätzliche Software nutzen?
Ich brauche da nicht viel Schnickschnack, eine Verbesserung der Audio-Qualität und ggfs. mehr Ordnung wären schön.

@till69
Die Lautsprecher sind PreSonus Eris E3.5, die nutze ich ab und zu - die meiste Zeit über habe ich Kopfhörer an.
Machen 99% der Soundqualität auch die Kopfhörer und Soundkarte/-chip nur 1%?

Meine jetzige Lösung mit dem Little Bear MC104 funktioniert an sich zwar, aber habe ich Schwierigkeiten mich damit zufrieden zu geben.
Hab auch schon überlegt eine externe Soundkarte/DAC gebraucht zu kaufen und beides in ein Gehäuse oder so zusammenzubasteln, aber basteln kann am Ende evtl. auch doof ausgehen.

till69 schrieb:
99% der Soundqualität machen die Lautsprecher
da muss ich kurz einhaken. Also wenn der Onboard Chip keine höherwertigen KH befeuern kann, macht das wenig Spaß.
Ich nutze für meine KH aus der Signatur plus ein Marantz XLR Mic das Focusrite Vocaster One. Kann mich nicht beklagen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Günstig und sehr gut ist das Steinberg IXO22 (50€ bei Thomann Music Days).
Hat aber nur einen Kopfhörer Ausgang.
Alternativ ein Topping E2x2 OTG (geht auch ohne OTG und sogar mit nur einem Kanal als E1x2). Besserer Kopfhörerverstärker, schlechterer ADC

Ich würde dir den Topping DX5 II empfehlen. Mit 300€ etwas über dem Budget aber treibt auch sehr schwierige Kopfhörer an und vermutlich bis 1000€ das beste Gerät

Du kannst aber auch mal bei SMSL oder Loxjie nach DAC + KHV schauen. Da gibt's immer mal wieder tolle Angebote.
ZB der SMSL DL200

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Zurück
Oben