Welche Soundkarte unterstützt nativ 5.1 unter Windows 11 (Logitech z906)

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
Servus,
ich habe schon immer Probleme mit meinem 5.1 Sound via Sound Blaster Z oder der Realtec-Onboard-Karte.
Nun habe ich SB-Command installiert und obwohl lt Creative meine SBZ unterstützt wird, aber wie man auf dem Bild sieht.
Da stimmt was nicht, trotz Updates und aktueller Version.

Welche Soundkarte läuft sauber und wie erwartet unter Windows 11?
Denn das ständige rumgewerkel mit Treibern, alte, neue, inoffizielle Treiber und was ich sonst noch versucht habe, führt zu nichts.
Wenn ich aktuell einen Speaker-Test laufen lasse "Front left, Front right, Center" und ab dann kommt ein dumpfes "rear right" ein klares "rear left" und der Subwoofer. Also nur die vorderen 3 sind in Ordnung.
Über Toslink habe ich auch Probleme.

Neue Soundkarte und gut isses. Aber welche.
Was ist denn mit dieser? Geldraufwurf oder läuft sie sauber?
https://www.amazon.de/CREATIVE-Hochauflösende-Gaming-Soundkarte-Rauschabstand-RGB-Aurora-Beleuchtungssystem/dp/B086W7VGNQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1ODY5L3ZP1ERQ&keywords=soundkarte&qid=1659163150&sprefix=soundkarte,aps,90&sr=8-3

Vielen Dank schon mal, Grüße Manuel
 

Anhänge

  • 2022-07-30 08_37_56-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png
    2022-07-30 08_37_56-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png
    55,6 KB · Aufrufe: 224
Da machst du dann irgendwas falsch, bei mir läuft der SB Z unter Windows 11 ohne Probleme und ich habe mein Z906 per TOSLINK angeschlossen
 
Mal einzelnt die Treiber installiert, weiß ja nicht ob die Command Software die für die Z mitliefert.
 
geht so, die SBZ hat verbesserer und Dolby/DTS Modus, die der Onboard sound nicht bietet. Eine Xonar hatte ich auch mal, die Software ist auch nicht der Hit. Die SBZ war bisher das, was mir am meisten Mehrwert gebracht hat und die Karte ist ja nunmal beim TE jetzt da, jetzt noch eine zu kaufen ist pure Geldverschwendung
 
Rear right und Rear left sollten im Test natürlich mit der selben Intensität zu hören sein, wenn nicht, liegt es an den Boxen, nicht an der Ansteuerung, denn die ist bei identisch positionierten Speakern auch identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Toslink (bzw. S/PDIF, so heißt das Signal, Toslink ist der "Stecker") kann keinen "nativen" (PCM) 5.1 Ton "geradeaus" übertragen, dafür reicht die Bandbreite nicht!

d.h. ein 5.1 Signal, das "im Rechner errechnet" wird, muss erst in Dolby Digital oder DTS (verlustbehaftet) komprimiert und dann im Empfänger dekomprimiert werden. Die Funktionen nennen sich DD-Live oder DTS-Connect.
Spielt man z.B.einen Film ab, dann liegt die 5.1 Tonspur i.d.R. schon in komprimierter Form vor und muss von der Software "nur noch" 1:1 weiter gegeben werden. Aber selbst das ist in der Praxis nicht so ganz einfach, weil z.B. Windows da noch dran herum pfuschen möchte...

wenn man also nicht explizit nach Ärger schreien möchte, dann macht man für Mehr-Kanal am PC um S/PDIF (Toslink) einen großen Bogen.

Ich kann nur vermuten, dass das ganze Treiber WirrWarr für die Probleme sorgt. Ein ganz normal und geradeaus aufgesetzter Onboard Sound, ohne extra "Verschlimmbesserer" und einem analogen Anschluss (ok, immer zwei pro Klinkenstecker) pro Kanal und gut ist.

will man digital übertragen, dann nicht Toslink sondern HDMI zu einem AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und up.whatever
Ich hab sogar 2bSoundkarten im PC(onboard ist für mich keine Soundkarte).
Einmal die SB-Z und einmal ne ältere Audigy5/Zr.
Mit der SB-Z hatte ich probleme in bezug auf ältere EAX Spiele und Alchemy, mit der Audigy fluppt das.

Die SB-Z läuft(problemlos) uber das Command Center. Die Audigy benutzt ne eigene Software zwecks EAX Effekten, CMMS2(Stereo Upmix auf 5.1)ect...
 
Tulol schrieb:
Ich hab sogar 2bSoundkarten im PC(onboard ist für mich keine Soundkarte).
ok, das ist dasselbe als wenn jemand sagt: ich habe sogar zwei Autos, BMW und Mercedes, Dacia ist für mich kein Auto ;)

wenn man diesen EAX Spielkram mag, dann ist das etwas anderes. Das hat mit den eigentlichen Problemen hier aber gar nichts zu tun und ist eh nur reine Software, eben das, was ich als Verschlimmbesserer bezeichne.

nach meiner Vermutung (mehr kann man anhand der Aussagen des TE bisher nicht machen), gibt es "nur" ein Problem mit seinem "Sound-System". Ich könnte mir einen Anschlussfehler oder internen Kurzschluss vorstellen.
 
Kickstart schrieb:
Wenn ich aktuell einen Speaker-Test laufen lasse "Front left, Front right, Center" und ab dann kommt ein dumpfes "rear right" ein klares "rear left"
Deine Lautsprecher sind also defekt und du versuchst das Problem durch eine andere Soundkarte zu lösen?
 
Questionmark schrieb:
Rear right und Rear left sollten im Test natürlich mit der selben Intensität zu hören sein, wenn nicht, liegt es an den Boxen, nicht an der Ansteuerung, denn die ist bei identisch positionierten Speakern auch identisch.
Leider laufen alle Speaker im Stereo sauber z.B. beim Musik hören.
Mickey Mouse schrieb:
ok, das ist dasselbe als wenn jemand sagt: ich habe sogar zwei Autos, BMW und Mercedes, Dacia ist für mich kein Auto ;)

wenn man diesen EAX Spielkram mag, dann ist das etwas anderes. Das hat mit den eigentlichen Problemen hier aber gar nichts zu tun und ist eh nur reine Software, eben das, was ich als Verschlimmbesserer bezeichne.

nach meiner Vermutung (mehr kann man anhand der Aussagen des TE bisher nicht machen), gibt es "nur" ein Problem mit seinem "Sound-System". Ich könnte mir einen Anschlussfehler oder internen Kurzschluss vorstellen.
Nein, das System ist neu, da mir das gleiche nach 8 Jahren abgeraucht ist und soweit passt alles mit den Steckern. Ggf. versuche ich das wirklich nochmal mit der Onboard-Karte.
 
Mickey Mouse schrieb:
ok, das ist dasselbe als wenn jemand sagt: ich habe sogar zwei Autos, BMW und Mercedes, Dacia ist für mich kein Auto ;)
Ich wollte damit sagen das dieses Command Center mit der SB-Z funktioniert. Sogar wenn man 2 karten drin hat und noch zusätzlich betagte Software der anderen karte installiert hat.
 
Bei mir hat er nicht funktioniert damit.
Hast Du eine alternative Version?
Man sieht es ja auch in meinem Bild im Start-Beitrag.
 
Eine ausführliche Rückmeldung,
da die Sound Blaster X4 auch keine Abhilfe schaffen konnte habe ich nun, da ich neues 2.5mm² (reines Kupfer 60€) auch bestellt hatte, alles auseinander gerissen, neu Kabel verlegt, die X4 zurück geschickt und den SBZ wieder eingebaut.
Test-Video gestartet und geprüft ob der Sound aus dem LS zu hören ist, welcher gerade benannt wird.
Hat geklappt!
Messmikrofon an den Laptop,
Creative Pro Studio installiert,
z906 alle Regler auf Mitte gestellt,
Rosa Rauschen auf die Lautsprecher gelegt,
Eingepegelt mit leichtem Gefälle Richtung Hochton.

Passt!

Alle meine wichtigen Simracing Titel noch gestartet.
Raceroom, Assetto, AC-Competizione, rFactor2, Automobilista1+2, BeamNG,
bei jeder einmal in die Mauer gefahren und dann rückwärts in die Nächste.
Es knallte immer da, wo der Unfall war, die Motoren hörte man auch aus der Richtung, in der sie verbaut sind und Unter- / Übersteuern war auch deutlich anhand dem Geschreie der Reifen auszumachen. .

Klanglich eine ganz andere Sache als vorher.
Das ganz läuft natürlich über 3xStereo-Klinke und nicht mit dem S/PDIF.

Vielen herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung,
Grüße Manu
 

Anhänge

  • 2022-08-03 12_09_13-Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung.png
    2022-08-03 12_09_13-Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung.png
    402,4 KB · Aufrufe: 154
Kickstart schrieb:
Eine ausführliche Rückmeldung,
danke dafür!
Kickstart schrieb:
da die Sound Blaster X4 auch keine Abhilfe schaffen konnte habe ich nun, da ich neues 2.5mm² (reines Kupfer 60€) auch bestellt hatte, alles auseinander gerissen, neu Kabel verlegt,
nur damit niemand das in den falschen Hals bekommt:
die 2,5qmm Cu Kabel haben an dem Ergebnis KEINEN Einfluss!
du hattest vorher irgendwo einen (wenn nicht mehr) Kurzschluss oder andere Verdrahtungsfehler und das wurde bei der Neuverkabelung behoben.

noch Details:
du hast ein 5.1 System, bei dem die Satelliten LS gar nicht bis zu ihrer Resonanzfrequenz herunter betrieben werden. Hat der Widerstand des Kabels schon bei Vollbereich-LS kaum einen (im Vergleich zu den Verlusten in den üblichen Weichen gar keinen) Einfluss auf den Klang, ist es bei Satelliten völlig egal.
 
Nein nein, natürlich nicht!
Das mit dem 2.5mm² war reiner Spaß an der Freude und hatte keine Einfluss. Für die würde 0.125mm² wohl ausreichen und 0.5 wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die Kabel am z906 waren falsch und ich habe mich einfach vor 2 Jahren beim Verkabeln völlig vertan.
 
Zurück
Oben