Welche Soundkarte, wenn überhaupt?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend.

Da es Zeit wird, wieder mal etwas an Hardware zu kaufen, dachte ich an ne Soundkarte.

Frage 1: Lohnt sich der Umstieg überhaupt von Onboard auf Soundkarte mit meinem Logitech X-530?

Frage 2: Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3P Rev. 1.0.
Wenn ich eine PCI-Express-Soundkarte kaufen würde, wie würde dann die Anbindung der Grafikkarte aussehen (immer noch 16 Lanes oder nur noch acht)?

Frage 3: Welche Soundkarte kommt für mich in Frage?
Ich höre sehr viel Musik und zocke auch viel. Preislich kommt allerallerhöchstens die Asus Xonar D2X/XDT in Frage (höchstens 200 CHF <- bin Schweizer).

Könnt ihr mich beraten?

Danke schonmal

MfG | eightcore

Salü
1.) Von einem Mehraufwand bei den D/A-Wandlern profitierst du nicht, höchstens in Spielen könnte EAX etwas reissen
2.) Wenn du einen der PCIe-1x-Slots verwendest nicht
3.) Keine teure, für den Logitech-"Schrott" wären die 200 "Stutz" verschwendet

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in eine neue Soundkarte nicht oder nur wenn dir EAX in Hardware etwas wert ist (sprich in Form der Creative X-Fi Titanium oder ähnlich), der Onboard-ALC889A macht seine Sache für Musik schon genug gut für die Brüllwürfel.

Hmmm wenn dich momentan nichts wirklich stört würd ichs dabei belassen.
Ansonsten Creative X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX bzw. D1.

Wenn du irgendwann mal nen anständigen Kopfhörer anschaffen willst fürs Musikhören / zocken , dann machts sinn was höherwertiges zu kaufen, vorher auf keinen Fall.

Okay, danke schon mal. Würde man den Unterschied in Spielen hören?

Und noch eine wichtige Frage: Kann man im Treiber-UI die Lautstärke jedes Lautsprechers einzeln einstellen, im Falle der Titanium?

Ich hatte schon eine Sound Blaster 2, eine Titanium X-Fi und eine ASUS Xonar im Rechner und bin letztendlich beim Realtek 889A geblieben. Meine Lautsprecher sind von Teufel (Concept E) und die Unterschiede sind meiner subjektiven Erfahrung nach echt minimal. Dazu kommt, dass die Treiber von Realtek (zumindest unter Windows Vista/7) bisher reibungslos funktioniert haben, während ich mit den ASUS- und Creative-Treibern immer wieder Probleme hatte.

Kennst du übrigens Dolby Home Theater? Das ist ein Equalizer-Programm, das fast nur von Gigabyte-Boards unterstützt wird (läuft auch auf deinem Board).

Meiner Meinung nach hört man einen Unterschied.

Vorher RealTek - dann die Creative Audigy SE und der Klang war klarer, die Bässe tiefer etc.

Ich schwimm mal ganz gewaltig gegen den Strom und sage: eine Soundkarte lohnt sich auch bei eher schlechten Lautsprechern. Der Unterschied kommt auf ordentlichen Lautsprechern natürlich besser zum Tragen, wobei "bessere" Lautsprecher auch für jeden etwas anderes ist.

Die Frage ist eher, ob dir der Unterschied auf deinen Lautsprecher die recht hohen Anschaffungskosten einer solchen Karte auch wert ist.

aldi schrieb:
Das kannst du schon von Haus aus unter Windows.

Ich meine das hier.

Also: wenn die Soundqualität beim Spielen und beim Musik hören besser wird, werde ich wahrscheinlich eine kaufen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,7 KB · Aufrufe: 189
Wenn ich eine Fragen in den Raum werfen dürfte: wieso muss es die X-Fi Titanium sein und nicht zum Beispiel die günstige Extreme Music?
Und ja, mit der Creative Software kann man die Lautstärke von jedem Kanal einzeln regeln.
mfg
IRID1UM

Edit: ok, sehe schon, die Extreme Music ist mittlerweile gar nicht mehr günstiger als die Titanium. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Titanium okay?

PS: Die Funktionen vom Dolby Control Center findet man auch in den Soundeigenschaften.

Gegen die X-Fi Karten gibt es im Moment nicht wirklich ein Argument, das sind ausgezeichnete Karten. Es bleibt halt die Frage, wie sehr du davon profitieren würdest bezüglich Klangqualität/Raumklang.
Ich kann dir nur meine Erfahrung damit mitteilen:
Ich hatte ein A7N8X-Deluxe Board mit dem famosen Soundchip Soundstorm und hatte damit einen wirklich guten Klang auf meinem Concept E Magnum. Ein späterer Plattformwechsel hatte den Umstieg auf einen onboard Soundchip von weit schlechterer Qualität zur Folge und ich habe einfach keine Lust gehabt, mich derart mies beschallen zu lassen. Schlussendlich habe ich damals die brandneue X-Fi Extreme Music gekauft (benutze ich immer noch) und war dann wieder zufrieden, da auch die Software von Creative alle Einstellmöglichkeiten bot, die ich brauchte.
Hätte ich nicht vor dem miesen onboard Soundchip einen richtig guten gehabt, dann wäre mir vermutlich nie aufgefallen, dass er schlecht ist. Aber so wusste ich, dass es besser gehen kann. Wie das mit deinem Chip im Speziellen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist der X-Fi Chip trotzalledem ein ausgezeichneter Chip, der sich bei vielen Spielern vermutlich recht lange halten wird.
mfg
IRID1UM

Die alten X Fi Karten Extreme Music bekommt man bei Ebay schon für 30€ und das ist für solche Karten gut angelegtes Geld. Hab selber 2x die Extreme Muisc einfach nur spitze der Sound wie ich finde.
Jedoch sollte man sich nicht verwirren lassen von den Namen der X Fi. Extreme Music/Xtreme Audio sind 2 unterschiedliche paar Schuhe wobei die Audio schlechter als die Music ist (Kein EAX 5.0 HD).

Dazu gibs noch coustem Treiber für Vista/7 von Daniel K. einfach im Creative Forum mal suchen.

Jedenfalls hast du mit den oben genannten Treibern ein top Soundpaket für dein System und kannst dein Onboard Chip in Rente schicken ;)

Okay, dann werde ich mir die Titanium gönnen. Vielen Dank euch allen!

meiner meinung nach bist mit einer x-fi ala x-fi extreme music oder x-fi extreme gamer besser beraten als mit den asus

Persönlich kann ich auch wiedergeben das Game Performance mit seperater Soundkarte besser ist wie mit OnBoard Karten!

Habs vor nem Jahr auch nicht geglaubt! Mir dann aber von nem Kumpel ne Aidigy besorgt!

Wobei is glaub ich schon 2 Jahre her ... damals bei einigen Shootern doch nen unterschied von 5-9 FPS gehabt!

Wie gesagt habs auch nicht geglaubt!

War aber noch XP! Kann durchaus sein das sich das mit Vista und 7 geändert hat :-)

Persönlich war ich immer Creative Fan, allerdings sind die Win7 Treiber von denen alle ziemlich mies!

Habe für meine Audigy jetzt selbstbau Treiber, die laufen 1A unter Win 7 x64

GamingTiger schrieb:
Persönlich kann ich auch wiedergeben das Game Performance mit seperater Soundkarte besser ist wie mit OnBoard Karten!

Habs vor nem Jahr auch nicht geglaubt! Mir dann aber von nem Kumpel ne Aidigy besorgt!

Wobei is glaub ich schon 2 Jahre her ... damals bei einigen Shootern doch nen unterschied von 5-9 FPS gehabt!

Wie gesagt habs auch nicht geglaubt!

War aber noch XP! Kann durchaus sein das sich das mit Vista und 7 geändert hat :-)

Persönlich war ich immer Creative Fan, allerdings sind die Win7 Treiber von denen alle ziemlich mies!

Habe für meine Audigy jetzt selbstbau Treiber, die laufen 1A unter Win 7 x64

Das mit der Performance kommt natürlich aufs Spiel an. Wenn es nicht CPU-limitierend ist wird man sehr wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken. Ist auch nicht so relevant.
Ist der Treiber der Titanium auch so schlecht wie die anderen?
Habe Win7 Ultimate 64 Bit.

So schlecht ist der Treiber auch wieder nicht. Mittlerweile geht eigentlich eh alles und ich sehe jetzt nicht, wieso die Leute immer noch daran herummeckern.

Zurück
Oben