welche soundkarte zum digitalisieren von platten etc?

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
moin,
also mein onkel hat von sich von terratec so n teil geholt "phono preamp" (hifi phono vorverstärker für pc-soundkarten) und will damit irgendwie platten digitalisieren. nun fragt er welche soundkarte (hat bisher nur sound-on-board) sich dafür am besten eignet. eigentlich würd ich ihm ja jede soundblaster empfehlen aber vielleicht habt ihr da ja n besseren tip für mich :)

tHx

Warum probiert er es nicht erstmal mit der onboard Lösung aus ?
Auf das Niveau von Schallplatten dürften auch manche Onboard-Karten kommen.

wenn er schon einen Phono-Verstärker hat, sollte auch der onboard-Sound genügen - wie Blutschlumpf schon schrieb: zuerst ausprobieren und wenn er mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden ist, dann umschauen

glaub das hatte er schon ausprobiert und war nicht wirklich zufrieden mit dem ergebnis O.o

Eigentlich kann man mit einer Audigy (2 oder ZS) nicht sonderlich viel falsch machen. Die ist zwar mit 6.1/7.1 Soundausgabe ausgestattet und daher für Phono ein wenig Overkill, aber sie bietet immerhin im 2.0 Modus (Stereo) eine hervorrangende Aufnahmequalität von bis zu 192 kHz bei 24 Bit Auflösung.

Zum Vergleich:
CD: 44,1 kHz - 16 Bit
DVD Audio (5.1): 96 kHz - 24 Bit

mfg Simon

Naja Simon....etwas übers Ziel hinausgeschossen, find ich doch.
Wenn man se noch kriegt...eine Soundblaster Live (egal welche) reich völlig aus.
Sie stellt den letzten entscheidenden Quantensprung in der Soundkarten-Technik dar für mich. Klar...wird jede neue Generation so viel besser angepriesen, aber das sehe ich anders.

Rodger

Blutschlumpf schrieb:
Warum probiert er es nicht erstmal mit der onboard Lösung aus ?
Auf das Niveau von Schallplatten dürften auch manche Onboard-Karten kommen.

Nur weil der Klang von Schallplatten nicht so sauber und steril ist, ist die Qualität noch lange nicht schlecht. Vor allem nicht mit den richtigen Geräten. Außerdem gehen mit einer wenig optimalen Aufnahme vor allem die speziellen Klangcharacteristika einer Schallplattenaufnahme verloren.

@ Simon
Audigy for President ;)

Zurück
Oben