Welche Specs brauche ich für meine Anforderungen?

SkeSh

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
hauptsächlch CS:GO, evtl. neueste Versionen von FIFA;
CS:GO tendenziell niedrige Qualität, FIFA jedoch hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser
Je kleiner desto besser

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 24"
Auflösung tendenziell so hoch wie möglich (dies wäre aktuell 1090x1080), aber kein muss.
64hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, ist ein Laptop:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960M
  • HDD / SSD: 512GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sagen wir mal so um die 500€. Mir geht es aber darum, ob ich für dieses Geld eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Laptop erhalte?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5

5. Wann soll gekauft werden?
Bin da eher flexibel, kann auch erst in einem Jahr sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

==> Ich suche einen Gaming-PC. Momentan habe ich einen Laptop. Sehe ich das richtig, dass man bei Mini-ITX-Gaming-Systeme die selbe Leistung bzw. Hardware für das gleiche Geld bekommt? So was kleines wäre schon fein. Ist es noch immer so, dass Desktop-Systeme für das gleiche Geld mehr Leistung/bessere Hardware haben?

Ein festes Budget habe ich eher nicht. Mein Laptop stößt so langsam bei CS:GO an seine Grenzen, da die Maps immer aufwendiger gestaltet werden. Deshalb suche ich schon eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen System. Was für ein Budget bräuchte ich denn da?

Also mit den Specs sollte doch CS GO total rund laufen auf niedrigen einstellungen über 200FPS?!

SkeSh schrieb:
Das wichtigste nicht beantwortet. Für 500€ sind 100 FPS vielleicht durchaus möglich. Wenn du mit 300 FPS spielen willst eher nicht.
Ergänzung ()

SkeSh schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sagen wir mal so um die 500€. Mir geht es aber darum, ob ich für dieses Geld eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Laptop erhalte?
Was heißt deutlich? Wieviel FPS mehr müssen es sein? Der Laptop sollte gut mit CS:GO klar kommen.

SkeSh schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man bei Mini-ITX-Gaming-Systeme die selbe Leistung bzw. Hardware für das gleiche Geld bekommt?
Wenn du so richtig auf Mini ITX gehen willst, dann das kleinste ITX Gehäuse. Also Dan A4 und dann sind die 500 Euro sehr schnell weg.

So alt und langsam sollte sein Notebook noch nicht sein. Schau mal ob du vielleicht einfach nur Ram nachrüsten kannst und ob du den mal aufschraubst, entstaubst und evtl die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuerst.

500€ ist schon recht knapp für einen komplett neuen Rechner. V.a. wenn er leise und klein sein soll.

Dein Notebook sollte von der Performance genügen
Ich würde mal weitere 8Gb Ram dazustecken. Außerdem mal schauen welche Programme unnötig im Hintergrund laufen, evtl. einen anderen Windows-Power Modus ausprobieren (bis hin zu Höchstleistung). Das Notebook zu entstauben und dabei die Wärmeleitpaste neu auftragen kann nicht schaden. Für mehr Performance kannst du deinen Prozessor Undervolten mit Intel Extreme Tuning Utility und die Grafikkarte evtl. gar etwas Übertakten mit z.B. MSI Afterburner. Neuester Grafiktreiber installieren von Nvidia
CSGO sollte damit eigentlich mit >60FPS laufen und genauso Fifa in hohen Einstellungen.
Ergänzung ()

Zum Mini-ITX PC: Kleine PCs sind fast so leistungsstark wie "große" PCs. Heutzutage läuft vieles mit "Boost" etc., weshalb die Komponenten in größeren Gehäuse mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas höher Takten können und somit einen Tick schneller sind als in einem kleinen Gehäuse (wir reden hier von einstelligen %).
Kleine Komponenten kosten mehr, da es eher eine Nische ist. Wir reden hier nicht von doppelt so teuer, aber es sind hier paar Euro, dort paar und das summiert sich in abhängigkeit vom Gehäuse

Mini-ITX bedeutet halt auch ne ITX-GPU die hat nen niedrigeres Powertarget und Takt und kleineren Kühler.
Logisch, muss ja mit weniger Raum auskommen.
Du hast insgesamt weniger Volumen und Möglichkeiten Lüfter anzuschließen.
Du bist auf ITX-Mainboards angewiesen usw.

Für 500€ bekommte aber gerade mal ein Gaming-Einstiegs-System in ATX.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Leider läuft CS:GO nicht "rund" mit meinen aktuellen Specs.

Ich spiele auf 1024x768 (sonst auch alles low) und habe ca. 130-180fps. Früher vllt etwas mehr. Wie gesagt, CS:GO hat sich weiterentwickelt und auf neuen (aufwendigen) Maps gehn die fps gerne so auf 70-80 zeitweise runter. Wer CS:GO kennt, weiß, dass 70-80 deutlich zu wenig sind.
Also >200 fps wäre schon schön.

Also lese ich das richtig raus, dass z.B. ein Mini-ITX PC mit Budget von ~ 500 € keine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen Laptop wäre?

Mini-ITX mit niedrigen Budget machts nicht besser, sondern deutlich schlechter.
Entweder man investiert da in ne vernünftige Kühlung und Gehäuse oder man spart sich das lieber und bleibt bei nem Midi-Gehäue und dem ATX-Standard. Zumal du gerade einmal 50€ über dem o.g. Minimalbudget von 450€ liegst.

SkeSh schrieb:
Wer CS:GO kennt, weiß, dass 70-80 deutlich zu wenig sind.
Echt so? Hab´s nie wirklich gespielt. Dachte immer die 200+ fps Geschichte wäre ein wenig Spinnerei. Scheint wohl nicht so.

Nichtsdestotrotz: 500 Euro für einen kompletten Neubau für 200+ fps sind nicht möglich.
Also entweder sparen oder das Notebook optimieren. WLP erneuern, entstauben, und/oder das Notebook auf einen Notebookkühler stellen.

Zurück
Oben