Welche SSD für Client PC's

skagway

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei in einer Zahnarztpraxis ein Server Client System zu installieren was eine digitale Röntgenbilder Datenbank beherbergen, pflegen, visualisieren soll.
Server basiert auf selbstzusammengestelltem WHS auf dem die Datenbank dann liegt.
Clients basieren auf einem Zotac ION ITX A Board zu dem jetzt noch die passende SSD fehlt. Auf der SSD wird nur das Windows installiert (7 -> native TRIM Unterstützung) und die Client Software also 32GB reichen schon völlig aus. Jetzt bliebt nur noch die Frage welches Modell ich nehmen soll:
  • Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
  • Intel X25-V G2 40GB
  • OCZ Vertex 30GB
  • OCZ Vertex Turbo 30GB
Oder sogar noch eine andere Wahl?
Wäre dankbar für rasche Empfehlungen. Also nach den Test tendiere ich ja stark zur Intel X25-V mit den guten Random Reads. Aber wenn man rein die Lese-Schreibraten anschaut sind zumindest die offiziel angegebenen Zahlenwerte der OCZ Disks ja besser - wo also schlage ich am besten zu?

mfg - skagway

Wenn es um den Preis geht reicht die Kingston aus würde ich sagen.
Die bessere Leistung bringt die Intel, wobei ich bei dem Kunden die günstigere Kingston als völlig ausreichend sehen würde was den Speed angeht.

Bei der Intel kannst du nichts Falsch machen :daumen:

@ Complication
Ich check nicht ganz, warum die Kingston billiger sein soll (130€ vs. 100€).
Vlt. pro GB, aber da ja sogar 30GB ausreichen und bei mehreren Clients gleich mal ein 100€ udn mehr zusammenkommen, würde ich auch zur Intel raten.
Hat eigentlich jemand ne Ahnung warum die Kingston Intel-V nicht mehr verkauft wird?
http://geizhals.at/deutschland/a476739.html

Ups - hast recht. Ich hatte die 40GB überlesen bei der Intel und dachte die 80GB sei gemeint. Sorry. Also ich denke das günstigere reicht aus in diesem Fall dann natürlich die Intel :)

Ich hab die Intel 40er - nur halt von Kingston vertrieben. Glaub mir, das Ding ist schnell. Und nein, es macht nichts aus, dass sie nominell nur 45MiB/s schreiben kann. Ich betreibe mein Windows 7 damit und möchte sie nicht mehr missen.

Nitschi66 schrieb:
aber wozu denn ne SSD für nen client?

Lautlos, extrem flott, bootet schneller, vibriert nicht, leicht...

Und so viel Preisunterschied ist auch nicht wirklich vorhanden, sodass man sich da gleich ein ordentliches SSD statt einem (pro GB überteuertem) HDD leisten kann, besonders wenn man den Platz gar nicht braucht.

Intel von der Leistung her aber für ein Client ganz klar die günstigste SSD. Der Unterschied ist kaum spürbar.

Danke Jungs!
Hab mir jetzt 3 von diesen 40GB Intel G2 SSD's geholt. Werde mal schaun wie das System dann rennt.
Überlege atm nur noch ob ich die Datenbank im Server vll auch auf einer SSD betreiben sollte und nicht auf einer HDD. Werde es jetzt aber erst nochmal mit den beweglichen Teilen testen :D
mfg

Alternate 2
Zurück
Oben