Welche SSD soll ich kaufen ?

Nova_Prospekt

Captain
Hängt davon ab, wieviel Platz du brauchst. Ich hab die 80er Intel und würde sie immer wieder kaufen.

Crossfire Sebi schrieb:
Von der Leistung sind die ja ziemlich gleich.
Mag vielleicht für die ersten beiden zutreffen, aber die Intel ist trotz Schreibschwäche klar besser als die beiden anderen.

Ich würde ganz klar die Intel empfehlen, danach meinetwegen die Supertalent und dann die G.Skill. ;)

intel oder eine andere ssd mit indilinx-controller, zb die supertalent unltradrive gx

im grunde also wie forty sagt: erst überlegen wieviel platz du brauchst, dann tests durchforsten :)

Die Corsair P128 kannst du dir auch ansehen.

Würde keine kaufen. Preise sind zu stark gestiegen.

Mulder1983 schrieb:
Ich habe die Supertalent im Einsatz und ich kann nur sagen 1A+
Sie ist auch schneller als die Intel beim Schreiben; sogar um einiges!

@Otti: was soll an der Intel besser sein. Beim Testen konnte ich keine Vorteile finden
wie wärs mit die intel hat bei 4k fast doppelt so viele iops wie n supertalent masterdrive und ist deshalbt bei random zugriffen auf kleinen dateien fastdoppelt so schnell ?

und auf na systemplatte ist das nunmal der großteil der zugriffe

@ Mulder1983

Die Intel ist bei kleinen Dateien und auch bei Random Read/Write deutlich schneller...sie ist einfach auf hohe IOPS ausgelegt. Sequentiell Transferraten (hier Write) sind eher unwichtig, da mag die Supertalent schneller sein, in allen anderen Bereichen kommt sie nicht annähernd an die Intel dran.

@ Crossfire Sebi

Ich nehme mal an dass die SSD als Systemplatte eingesetzt wird, oder?

EDIT:

@ o5i

So isses! :)

Jo danke schonmal für die Antworten.

Also ich brauch die SSD natürlich in erster Linie fürs OS, danach halt für Programme die ich oft benutzte.

Abgesehen von der Intel haben die anderen ja alle einen Indilinx Controller und natürlich mehr Speicherplatz was von Vorteil ist.

@ o5i: die masterdrive ist doch langsamer als die Ultradive, oder nicht ??
und spürt man die schnelleren random zugriffe der Intel so stark ??

Hier mal ein Vergleich von Supertalent UD und einer Postville:

studigcx.jpg
intelxcs0.jpg

nachdem ich mir auch die arbeit des suchens geamcht hatte post ichs nochmal :P

Super Talent UltraDrive ME
supertalent_hdtune_access.jpg

supertalent_hdtune_access2.jpg

Intel X25-M 34nm
intel_34nm_hdtune3.jpg

intel_34nm_hdtune4.jpg

Also jetzt bin ich hin und weg.
Ich bin mit meiner Supertalent schon voll und ganz zufrieden, ich will jetzt garnicht wissen wie es dann mit der Intel wäre ;-)

THX für die Infos

Nachtrag: Ich verwende die SSD nicht primär als OS Platte!

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel macht NUR wirklich Sinn, wenn sie als OS Platte eingesetzt wird, da die schon erwähnten random I/Os einfach sehr schnell sind.
Diese fallen im Betrieb als Datenfestplatte aber so gut wie gar nicht an. Dort gefällt mir die Corsair P128 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben